Mega Festplatten Crash - Hilfe Daten zurückkonvertieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joe Buster

Mega Festplatten Crash - Hilfe Daten zurückkonvertieren

Beitrag von Joe Buster »

Moin Leute,
so nun hat es mich erwischt. Die Festplatte, auf der WSwin gelaufen ist, ist aufgeraucht. Keine Chance mehr auf Datenrettung :cry:

"Gott sei Dank" :roll: Sind alle erzeugten Grafiken und HTML Dateien auf einer anderen Platte gespeichert worden und existieren noch.

Blöderweise liegt das Backup der aufgerauchten Platte schon ein paar Monate zurück, sodaß mir jetzt etliche Dat Dateien in WSwin fehlen.

Gibt es irgend eine Chance aus den vorhandenen Html und Bild Dateien wieder DAT Dateien zu machen? Was gibt es noch für Möglichkeiten, die Lücken in der WSwin Anzeige aufgrund der fehlenden DAT Dateien wieder zu schließen.

Wäre für einen Tip sehr sehr Dankbar
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Joe!
Mein Beileid...
Könnte man nicht die HTML-Tabellen nehmen, in Excel öffnen,
dann als csv-file speichern und dann wieder in WsWin importieren?

Warten wir doch mal auf unsere Werners...

Gruss
Uwe
rolsch

Beitrag von rolsch »

Tja,
es wäre wohl besser gewesen,
die *.dat zu sichern,
denn aus diesen kann man ja alle HTML's und GFX'en wieder erzeugen.

Ein rekonstruieren der Daten aus den HTML-Tages-Tabellen wäre wohl mit viel 'Handarbeit' möglich.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Joe,
lange nichts gehört.
Gibt es irgend eine Chance aus den vorhandenen Html und Bild Dateien wieder DAT Dateien zu machen
Man kann die fehlenden dat-Dateien nicht wiederherstellen.
Das ginge nur mit sehr viel Handarbeit, wie Roland schon geschrieben hat.
Dennoch ein Hinweis:
Die entsprechende html-Datei öffnen und als Textdatei speichern. Dann erhältst du beispielsweise sowas:
Wetterdaten - Januar 2005 - Donauwörth Landkreis Donau-Ries 411 m über NNWetterdaten:
Januar 2005
DatumAußentemp.Feuchte a.LuftdruckRegenWindSonne
01.01.20053,1 °C86 %1023 hPa0,7 l/m²9,3 km/h0,00 h
02.01.20054,2 °C72 %1020 hPa2,9 l/m²18,7 km/h0,00 h
03.01.20053,0 °C66 %1029 hPa0,0 l/m²15,0 km/h0,50 h
Diese Datei wiederum in Excel öffnen und versuchen, daraus eine WSWIN-konforme Importdatei zu machen. Wie die aussehen muss, siehe WSWIN Hilfe.
Ich selbst habe es noch nie gemacht, aber das könnte ein (mühevoller) Weg sein.
Nachtrag:
Die HTML-Dateien und Grafiken zu sichern bringt gar nichts, denn man kann sie ja wieder erzeugen (sozusagen unnütze Platzverschwendung) . Was gesichert werden muss, sind die dat-Dateien, aber das ist ja jetzt zu spät.
Antworten