neue Variable
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Hallo,
wie sicher einige schon bemerkt haben, sind in der neuen Version von WSWIN auch mehrsprachige Variable eingebaut sowie die Möglichkeit, Werte in unterschiedlichen Einheiten (°C - °F) auszugeben.
Dies ist sicherlich für User, die es brauchen, ungemein praktisch, denn damit entfällt die Notwendigkeit, z.B. die Windgeschwindigkeit mit Hilfe der Berechnungsvariablen (%ws_calc[+]=1~2~1% usw.) umzuformen.
Habe daher meine Hilfeseite "Variable" dazu etwas ergänzt.
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqvar/index.html
wie sicher einige schon bemerkt haben, sind in der neuen Version von WSWIN auch mehrsprachige Variable eingebaut sowie die Möglichkeit, Werte in unterschiedlichen Einheiten (°C - °F) auszugeben.
Dies ist sicherlich für User, die es brauchen, ungemein praktisch, denn damit entfällt die Notwendigkeit, z.B. die Windgeschwindigkeit mit Hilfe der Berechnungsvariablen (%ws_calc[+]=1~2~1% usw.) umzuformen.
Habe daher meine Hilfeseite "Variable" dazu etwas ergänzt.
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqvar/index.html
-
frajop
Vielen Dank...
Es muss mal gesagt werden:
VIELEN DANK für die schnelle und kompetente Unterstützung!
Gruss Frank
VIELEN DANK für die schnelle und kompetente Unterstützung!
Gruss Frank
-
WS-Mijas
Verschiedensprachige Textvariable - US-Maßeinheiten-Variabl
Hallo Werners,
mit großer Freude habe ich bei der neuesten Programm-Version V 2.91.4
festgestellt, daß für eine selbst gestaltete custom.html nun viele
Variablen für verschieden-sprachige Texte und auch US-Maßeinheiten zur
Verfügung gestellt werden. Für diese neue Programmfunktion bedanke ich
mich beim Programmautor ganz besonders, denn um das zu verwirklichen
war sicher eine sehr zeitaufwendige Kleinarbeit notwendig, um die
vielen wechselnden Begriffe aller einzelnen Sprachen in den
Programmcode einzubinden.
Mir persönlich kommt diese neue Programmleistung sehr entgegen,
denn in meiner Wetterseite habe ich eine - vorerst - dreisprachige custom.html
(deutsch/englisch/spanisch)
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom.html für die Schnellübersicht.
Zusätzlich gibt es bei meiner Seite noch für jede Sprache die
Wahlmöglichkeit in Einzelsprache, custom-de.html (deutsch),
custom-es.html (spanisch), custom-uk.html (Englisch-Europa) und
custom-us.html (Englisch-USA).
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man einige Textvariablen (z.B.
Trockenheits-Dauer, Frostdauer, Mondalter und verschiedene andere
Zeit-Variablen) anderssprachig ausgeben kann. Bei mir erscheinen sie
noch immer in deutscher Sprache. Wie geht der Trick?
Oder werden diese Variablen erst in einer späteren Programmversion
eingebaut?
Ein entsprechender Tip wäre für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für eine Antwort im voraus,
Bernd
www.calahonda-info.net
mit großer Freude habe ich bei der neuesten Programm-Version V 2.91.4
festgestellt, daß für eine selbst gestaltete custom.html nun viele
Variablen für verschieden-sprachige Texte und auch US-Maßeinheiten zur
Verfügung gestellt werden. Für diese neue Programmfunktion bedanke ich
mich beim Programmautor ganz besonders, denn um das zu verwirklichen
war sicher eine sehr zeitaufwendige Kleinarbeit notwendig, um die
vielen wechselnden Begriffe aller einzelnen Sprachen in den
Programmcode einzubinden.
Mir persönlich kommt diese neue Programmleistung sehr entgegen,
denn in meiner Wetterseite habe ich eine - vorerst - dreisprachige custom.html
(deutsch/englisch/spanisch)
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom.html für die Schnellübersicht.
Zusätzlich gibt es bei meiner Seite noch für jede Sprache die
Wahlmöglichkeit in Einzelsprache, custom-de.html (deutsch),
custom-es.html (spanisch), custom-uk.html (Englisch-Europa) und
custom-us.html (Englisch-USA).
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man einige Textvariablen (z.B.
Trockenheits-Dauer, Frostdauer, Mondalter und verschiedene andere
Zeit-Variablen) anderssprachig ausgeben kann. Bei mir erscheinen sie
noch immer in deutscher Sprache. Wie geht der Trick?
Oder werden diese Variablen erst in einer späteren Programmversion
eingebaut?
Ein entsprechender Tip wäre für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für eine Antwort im voraus,
Bernd
www.calahonda-info.net
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
eigentlich sollten alle "Text"-Variablen die verschiedenen Sprachen untersützten - mit der Ausnahme der Speziellen für Sprache.
Deine erwähnte Variable gehört aber nicht zu den Text-Variablen, sondern
zu den Datum-(bzw. Zeit-) Variablen.
Diese werden von System-Datum abgeleitet, mit der Möglichkeit das Format über die Variable
Neues Datumformat %ws_userdate=YYYY-MM-DD% (es muß YY, MM und DD vorkommen)
Windows Datumformat %ws_userdate=%
Beispiel: %ws_userdate=DD MM YYYY%%LT_BaroMinDate%
Ergebnis: 12 04 2002
Werner
eigentlich sollten alle "Text"-Variablen die verschiedenen Sprachen untersützten - mit der Ausnahme der Speziellen für Sprache.
Deine erwähnte Variable gehört aber nicht zu den Text-Variablen, sondern
zu den Datum-(bzw. Zeit-) Variablen.
Diese werden von System-Datum abgeleitet, mit der Möglichkeit das Format über die Variable
Neues Datumformat %ws_userdate=YYYY-MM-DD% (es muß YY, MM und DD vorkommen)
Windows Datumformat %ws_userdate=%
Beispiel: %ws_userdate=DD MM YYYY%%LT_BaroMinDate%
Ergebnis: 12 04 2002
Werner
- weneu
- Site Admin
die "Textvariablen" funktionieren prima. Das Problem von Bernd ist noch ein anderes (eigentlich 2 verschiedene)
- die Umstellung der Maßeinheiten geht nicht für alle Variable.
Beispiel:
es funktioniert (war auch nicht anders zu erwarten
)
%ws_newunit[0]=1%%curval[0]%
Es geht aber nicht bei Variablen ohne ID, also beispielsweise
%rain1h% %%rain24% usw.
Ich habe es zwar schon so versucht:
%ws_newunit[34]=1%%rain1h%
aber wie zu erwarten, geht es nicht.
Du siehst also, Werner, die Erfüllung von Wünschen weckt neue Begierlichkeiten.
Es wäre natürlich ideal, wenn die Anzeige dann nicht nur bei %curval[34]%, sondern auch bei %rain1h% klappen würde.
Denn es sieht halt blöd aus, wenn alles in °F, mph, inHG kommt und bei Regen der letzten 24 Stunden stehen dann plötzlich l/m²
Dasselbe gilt auch für die Luftdruckvariablen
%ws_baro1h% usw.
Wo ich keine Chance sehe (korrigiere mich bitte Werner), auch bei einer deutschen Computereinstellung das Datumsformat komplett us-amerikanisch auszugeben, also anstatt
Freitag, 2.Dezember 2005
als
Friday, 2005-December-02
Der Trick mit %ws_userdate=YYYY-MM-DD% ist mir schon bekannt (hast du ja mal auf meinen Sonderwunsch eingebaut
), aber das löst das Problem ja nicht komplett.
Und mich bitte jetzt nicht steinigen, es ist nicht mein Wunsch, sondern ich gebe ihn nur weiter.
die "Textvariablen" funktionieren prima. Das Problem von Bernd ist noch ein anderes (eigentlich 2 verschiedene)
- die Umstellung der Maßeinheiten geht nicht für alle Variable.
Beispiel:
es funktioniert (war auch nicht anders zu erwarten
%ws_newunit[0]=1%%curval[0]%
Es geht aber nicht bei Variablen ohne ID, also beispielsweise
%rain1h% %%rain24% usw.
Ich habe es zwar schon so versucht:
%ws_newunit[34]=1%%rain1h%
aber wie zu erwarten, geht es nicht.
Du siehst also, Werner, die Erfüllung von Wünschen weckt neue Begierlichkeiten.
Es wäre natürlich ideal, wenn die Anzeige dann nicht nur bei %curval[34]%, sondern auch bei %rain1h% klappen würde.
Denn es sieht halt blöd aus, wenn alles in °F, mph, inHG kommt und bei Regen der letzten 24 Stunden stehen dann plötzlich l/m²
Dasselbe gilt auch für die Luftdruckvariablen
%ws_baro1h% usw.
Wo ich keine Chance sehe (korrigiere mich bitte Werner), auch bei einer deutschen Computereinstellung das Datumsformat komplett us-amerikanisch auszugeben, also anstatt
Freitag, 2.Dezember 2005
als
Friday, 2005-December-02
Der Trick mit %ws_userdate=YYYY-MM-DD% ist mir schon bekannt (hast du ja mal auf meinen Sonderwunsch eingebaut
Und mich bitte jetzt nicht steinigen, es ist nicht mein Wunsch, sondern ich gebe ihn nur weiter.
-
WS-Mijas
Nochmal zu fremdsprachigen Datums- und Zeit-Ausgaben
Hallo Werners und Programmier-Experten,
danke für Eure Antworten, bzw. Fragen-Kongretisierungen
.
Die neuen Variablen sind jetzt alle eingebaut und es sieht schon viel US-freundlicher
aus, siehe www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom-us.html. Von dort aus kommt man auch über entsprechende Buttons zu den anderen Sprachen.
Leider bin ich Sachen Programm-Code entwickeln und überblicken nur soweit wie ein Säugling
, der gerade mal „Mama“ und „Papa“ unterscheiden und sprechen kann.
Trotzdem getraue ich mich einen Vorschlag zu machen
und zwar zu den Variablen des US-Datum- und Zeitformates (12 Stunden mit am und pm). Ich habe nämlich die Vorstellung, daß es vielleicht möglich wäre, die Datums- und Zeitinformationen, die WSWin auf meinem deutsch konfiguriertem Rechner mit deutschem Format liefert und in die customs im Klartext eingebaut hat, anschließend mit einem externen Programm sinngemäß umzubauen und dann erst die modifizierten customs mit dem ftp-uploader zum Server zu schicken.
Ob es ein solches Programm gibt, oder ob man das erst erstellen müßte, weiß ich nicht. Natürlich könnte dann nicht mehr WSWin den ftp-uploader starten, sondern das Umwandlungsprogramm bräuchte eine solche Funktion.
Wenn ich programmieren könnte, würde ich es auf diesem Weg versuchen. Vielleicht ist das aber alles nur laienhafte Utopie
.
Trotzdem bin ich schon mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und bin jeden Tag aufs Neue stolz auf mein WSWin und was ich inzwischen schon alles damit anfangen kann – Dank geduldiger Hilfe von „weneu“.
¡ Hasta lluego !
Bernd
www.calahonda-info.net
danke für Eure Antworten, bzw. Fragen-Kongretisierungen
Die neuen Variablen sind jetzt alle eingebaut und es sieht schon viel US-freundlicher
Leider bin ich Sachen Programm-Code entwickeln und überblicken nur soweit wie ein Säugling
Trotzdem getraue ich mich einen Vorschlag zu machen
Ob es ein solches Programm gibt, oder ob man das erst erstellen müßte, weiß ich nicht. Natürlich könnte dann nicht mehr WSWin den ftp-uploader starten, sondern das Umwandlungsprogramm bräuchte eine solche Funktion.
Wenn ich programmieren könnte, würde ich es auf diesem Weg versuchen. Vielleicht ist das aber alles nur laienhafte Utopie
Trotzdem bin ich schon mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und bin jeden Tag aufs Neue stolz auf mein WSWin und was ich inzwischen schon alles damit anfangen kann – Dank geduldiger Hilfe von „weneu“.
¡ Hasta lluego !
Bernd
www.calahonda-info.net
-
WS-Mijas
Tipp-Teufel
Hallo nochmal,
eben habe ich gesehen, daß bei meiner Linkangabe ein Punkt hinten dran hängt, der es verhindert den Link zu öffnen. Er muß richtig lauten:
http://www.calahonda-info.net/Wetter/ht ... om-us.html
Pardon!
Bernd
eben habe ich gesehen, daß bei meiner Linkangabe ein Punkt hinten dran hängt, der es verhindert den Link zu öffnen. Er muß richtig lauten:
http://www.calahonda-info.net/Wetter/ht ... om-us.html
Pardon!
Bernd
-
Holli
Re: Nochmal zu fremdsprachigen Datums- und Zeit-Ausgaben
Diesen Wunsch finde ich aber sehr speziell...WS-Mijas hat geschrieben: Trotzdem getraue ich mich einen Vorschlag zu machenund zwar zu den Variablen des US-Datum- und Zeitformates (12 Stunden mit am und pm). Ich habe nämlich die Vorstellung, daß es vielleicht möglich wäre, die Datums- und Zeitinformationen, die WSWin auf meinem deutsch konfiguriertem Rechner mit deutschem Format liefert und in die customs im Klartext eingebaut hat, anschließend mit einem externen Programm sinngemäß umzubauen und dann erst die modifizierten customs mit dem ftp-uploader zum Server zu schicken.
Dafür solltest du dich IMHO mal mit einer Scriptsprache auseinandersetzen (z.B. PHP oder VBS). Du könntest die "Rohdaten" mit den deutschen Formaten in einem anderen als dem Uploadverzeichnis erzeugen lassen und in das Uploadverzeichnis beliebig umformatierte Formate, auch mehrere, wenn verschiedene Maßsysteme und/oder Sprachen gewünscht sind, schreiben.
Möglicherweise (nicht zu Ende gedacht) ist es dann sogar sinnvoll, mit WsWin gar keine komplex formatierte HTML-Datei auszugeben, sondern nur die nackten Daten in einem leicht zu parsenden Format, und die komplette Gestaltung bei der Konvertierung vorzunehmen.
Im Netz sind gute Dokumentationen zu allen möglichen Scriptsprachen zu finden. Für deinen Zweck mußt du sicher nicht mal sehr tief darin eintauchen. Und wenn ich es richtig sehe, gibt es hier einige, die Scriptsprachen beherrschen und bei den ersten Schritten auf die Sprünge helfen würden.Wenn ich programmieren könnte, würde ich es auf diesem Weg versuchen. Vielleicht ist das aber alles nur laienhafte Utopie.
-
WS-Mijas
Hallo Dietmar,
danke für Deine Antwort und Deine Tips.
Du überschätzt aber meine Fähigkeiten. (Dazu in einem "pm-mail" mehr)
Trotzdem habe ich jetzt eine "kleine" Lösung wenigstens für das US-Datum gefunden:
WSWin32 stellt ja auch Variable für die Einzelteile eines Datums zu Verfügung, die ich dann eben in der Reihenfolge anders gruppiert habe:
Europäisch: %ws_day2%.%ws_month2%.%ws_year%, dazu:
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom-uk.html
US-Amerik.:%ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2%, dazu:
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom-us.html
Auf die Textausgabe der Wochentage und Monate habe ich vorerst verzichtet.
Mehr habe ich bisher nicht geschafft.
Nochmals danke an alle Anderen, die ebenfalls auf meine Frage eingegangen sind und mir den Sachverhalt der Problematik erklärt haben.
Muchos saludos,
Bernd
www.calahonda-info.net
danke für Deine Antwort und Deine Tips.
Du überschätzt aber meine Fähigkeiten. (Dazu in einem "pm-mail" mehr)
Trotzdem habe ich jetzt eine "kleine" Lösung wenigstens für das US-Datum gefunden:
WSWin32 stellt ja auch Variable für die Einzelteile eines Datums zu Verfügung, die ich dann eben in der Reihenfolge anders gruppiert habe:
Europäisch: %ws_day2%.%ws_month2%.%ws_year%, dazu:
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom-uk.html
US-Amerik.:%ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2%, dazu:
www.calahonda-info.net/Wetter/html/custom-us.html
Auf die Textausgabe der Wochentage und Monate habe ich vorerst verzichtet.
Mehr habe ich bisher nicht geschafft.
Nochmals danke an alle Anderen, die ebenfalls auf meine Frage eingegangen sind und mir den Sachverhalt der Problematik erklärt haben.
Muchos saludos,
Bernd
www.calahonda-info.net
- weneu
- Site Admin
das US-Datum hättest du auch anders haben können:
Datum US %ws_userdate=YYYY-MM-DD%%ws_date%<br>
und dann
Datum europäisch %ws_userdate=% %ws_date%<br>
Aber das ist letztlich Geschmackssache.
Mit dem Namen des Wochentags lasse ich mir vielleicht noch was einfallen, darüber aber dann mehr in einer Mail.
Nachtrag:
Wobei immer noch die Frage an Werner im Raum bleibt, ob sich mit den restlichen fehlenden Maßeinheiten (s. weiter oben) noch etwas machen lässt.
das US-Datum hättest du auch anders haben können:
Datum US %ws_userdate=YYYY-MM-DD%%ws_date%<br>
und dann
Datum europäisch %ws_userdate=% %ws_date%<br>
Aber das ist letztlich Geschmackssache.
Mit dem Namen des Wochentags lasse ich mir vielleicht noch was einfallen, darüber aber dann mehr in einer Mail.
Nachtrag:
Wobei immer noch die Frage an Werner im Raum bleibt, ob sich mit den restlichen fehlenden Maßeinheiten (s. weiter oben) noch etwas machen lässt.
-
WS-Mijas
Warum einfach und elegant, wenn es umständlich auch geht?
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Aber mein Problem war eben, daß ich den Syntax von Deiner Version selbst nicht hingekriegt habe
. Irgend ein Zeichen hat immer gefehlt. So habe ich halt die sichere, wenn auch nicht so elegante Methode, wie Deine, angewendet und kam zum Ergebnis.
Man kann von Hamburg auch über München nach Bremen fahren, wenn man den einfachen Weg nicht findet. Hauptsache ist, daß man ankommt
.
Jetzt nehme ich Deine Variablen und setze sie für meine rein. Schon wieder etwas gelernt. Danke.
Gruß
Bernd
danke für die schnelle Antwort. Aber mein Problem war eben, daß ich den Syntax von Deiner Version selbst nicht hingekriegt habe
Man kann von Hamburg auch über München nach Bremen fahren, wenn man den einfachen Weg nicht findet. Hauptsache ist, daß man ankommt
Jetzt nehme ich Deine Variablen und setze sie für meine rein. Schon wieder etwas gelernt. Danke.
Gruß
Bernd
-
WS-Mijas
%ws_moonage% in drei Teile auflösen?
Hallo an alle WSWin32-Fans,
zuerst mal wünsche ich Allen einen schönen 3. Advent.
Und nun gleich eine Frage (darin ist eine Bitte eingebunden) an Werner (Krenn):
Wäre es ein großer Aufwand die Variable %ws_moonage%
in Einzelwerte aufzulösen, also beispielsweise nach
%ws_moonaged% für die Tage,
%ws_moonageh% für die Stunden und
%ws_moonagem% für die Minuten.
Es wäre dann einfacher die Worte Tag/Tage, Stunde/Stunden und Minute/Minuten extern in andere Sprachen zu konvertieren.
Hintergrund:
Meine USA-angepaßte custom-us ist jetzt nahezu komplett, siehe http://calahonda-info.net/Wetter/html/custom-us.html .
Störend fällt nur noch das „moonage“ auf, das in Deutsch drinsteht
.
Ähnlich ist es bei den Angaben der Frostdauer und der Trockenheitsdauer. Da wurde bei mir mit den „Kurzvariablen“ %ws_iceday_durations% bzw. %ws_desert_durations% ein akzeptabler Kompromiss gefunden
. Praktikabler wäre aber auch hier eine Einzelwert-Ausgabe.
Zu guter Letzt würde sich auch die Ausgabe der Auslese-Uhrzeit in US-amerikanischer 12-Stunden-Weise mit „am“ und „pm“ ganz gut ausmachen
. Mir scheint, daß die Amerikaner die 24-Stunden-Zeit-Einteilung so schnell nicht übernehmen werden
.
Sollten diese Feinheiten für meine custom-us.txt gelöst sein, käme das auch meiner dreisprachigen custom.txt, siehe: http://calahonda-info.net/Wetter/html/custom.html zugute.
Wer ebenfalls eine mehrsprachig ausgelegte custom.txt haben will und sich die Arbeit für die unzähligen Anpassungen und Konvertierungen nicht machen will, kann gerne von mir diese custom.txt anfordern. Es wäre halt dann nur noch der Kopf den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.
Ich weiß, daß hier im Forum Keiner beißt
. Trotzdem danke für Eure Nachsicht, wenn ich nun schon zum 3. Mal auf diesem Thema herumreite
.
Gruß
Bernd
zuerst mal wünsche ich Allen einen schönen 3. Advent.
Und nun gleich eine Frage (darin ist eine Bitte eingebunden) an Werner (Krenn):
Wäre es ein großer Aufwand die Variable %ws_moonage%
in Einzelwerte aufzulösen, also beispielsweise nach
%ws_moonaged% für die Tage,
%ws_moonageh% für die Stunden und
%ws_moonagem% für die Minuten.
Es wäre dann einfacher die Worte Tag/Tage, Stunde/Stunden und Minute/Minuten extern in andere Sprachen zu konvertieren.
Hintergrund:
Meine USA-angepaßte custom-us ist jetzt nahezu komplett, siehe http://calahonda-info.net/Wetter/html/custom-us.html .
Störend fällt nur noch das „moonage“ auf, das in Deutsch drinsteht
Ähnlich ist es bei den Angaben der Frostdauer und der Trockenheitsdauer. Da wurde bei mir mit den „Kurzvariablen“ %ws_iceday_durations% bzw. %ws_desert_durations% ein akzeptabler Kompromiss gefunden
Zu guter Letzt würde sich auch die Ausgabe der Auslese-Uhrzeit in US-amerikanischer 12-Stunden-Weise mit „am“ und „pm“ ganz gut ausmachen
Sollten diese Feinheiten für meine custom-us.txt gelöst sein, käme das auch meiner dreisprachigen custom.txt, siehe: http://calahonda-info.net/Wetter/html/custom.html zugute.
Wer ebenfalls eine mehrsprachig ausgelegte custom.txt haben will und sich die Arbeit für die unzähligen Anpassungen und Konvertierungen nicht machen will, kann gerne von mir diese custom.txt anfordern. Es wäre halt dann nur noch der Kopf den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.
Ich weiß, daß hier im Forum Keiner beißt
Gruß
Bernd
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
ich muss Dich leider enttäuschen, ich möchte diese Trennung nicht machen.
Du bekommst dafür aber eine Variable, wo Du selber die Tennung machen kannst:
Text entfernen:
%ws_cutstr=Start~Anzahl~Text% V2.91.5
Wenn Start=0, dann werden "Anzahl" Zeichen von Rechts gewählt
Bei ungültigen Daten z.B. für Start,Anzahl keine Zahlen wird " " zurückgegeben.
Beispiel:
%ws_cutstr=0~5~1234567890abcdefghij% : 1234567890abcde
%ws_cutstr=1~5~1234567890abcdefghij% : 67890abcdefghij
%ws_cutstr=5~5~1234567890abcdefghij% : 12340abcdefghij
Wobei ich auch für die Zeitformatierung für am/pm eine neue Variable machen kann/werde.
Werner
ich muss Dich leider enttäuschen, ich möchte diese Trennung nicht machen.
Du bekommst dafür aber eine Variable, wo Du selber die Tennung machen kannst:
Text entfernen:
%ws_cutstr=Start~Anzahl~Text% V2.91.5
Wenn Start=0, dann werden "Anzahl" Zeichen von Rechts gewählt
Bei ungültigen Daten z.B. für Start,Anzahl keine Zahlen wird " " zurückgegeben.
Beispiel:
%ws_cutstr=0~5~1234567890abcdefghij% : 1234567890abcde
%ws_cutstr=1~5~1234567890abcdefghij% : 67890abcdefghij
%ws_cutstr=5~5~1234567890abcdefghij% : 12340abcdefghij
Wobei ich auch für die Zeitformatierung für am/pm eine neue Variable machen kann/werde.
Werner