Format der Variablen %snowdate% änderbar ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lucky

Format der Variablen %snowdate% änderbar ?

Beitrag von Lucky »

Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe nur auf das Datum zu beschränken - ohne Uhrzeit ?
Ausgabeformat momantan : 08:50 10.11.2005
Ausgabeformat gewünscht : 10.11.2005
oder 10.11.2005 um 08:50

Grund:

Ich bekomme sonst einfach kein "gescheites" Deutsch für meine Webseite zusammen.
Ich wollte so in etwa schreiben:
Gemessene Schneehöhe am 10.11.2005 : 10 cm

(Momentan habe ich den Zeitpunkt weggelassen)

mfg.
Thomas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
im Zusammenhang mit dem Problem von Thomas:
Wäre es auch möglich, anstatt getrennter Variabler für Zeit und Datum eine neue - ich nenne sie mal Stringvariable einzuführen?
Beispiel:
%snowdate% ergibt -->08:50 10.11.2005
Und nun holt eine Variable left$(6) nur die Uhrzeit heraus und eine Variable right$(10) nur das Datum?
Es wäre dann universeller anwendbar und könnte dann Variable wie
Beginn l.Frosttag:Zeit % ws_lasticedaystartt%
Beginn l.Frosttag:Datum %ws_lasticedaystartd%
ersetzen.
Ich stelle mir das so vor (so wie das kleine Mäxchen :) ):
%ws_setmem[1] = left$(6)%snowdate%%
RKnud

Beitrag von RKnud »

Hallo Werner,
Dein Vorschlag hat zwar was, aber ich empfinde ihn persönlich als kontra-produktiv, da ich mir alle Variablen, die Tage und Zeiten ausgeben, in zwei verschiedenen Variablen wünschen würde, weil das von der Logik her sinnvoller wäre.
WsWin müsste in Deinem Beispiel zweimal die Variable %snowdate% komplett auswerten, um jeweils nur Teilaspakte schließlich zu betrachten.
Bei %snowtime% %snowdate% würde beide Auswertungen vollständig verwertet, was mir persönlich effizienter vorkommt.

Aber eines muss ich zugeben, Elemente aus Programmiersprachen (vor allem AND und OR) habe ich mir auch schon häufig gewünscht :-) Aber ich weiss, welche Probleme die Programmierung eines Parsers mit sich bringt.

Reiner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
da gebe ich dir völlig recht. Wenn für jeden Einzelzweck auch eine Variable existiert, ist dies auf alle Fälle auch anwenderfreundlicher. Es war dies nur ein Gedankengang, wie man die immense Zahl der Variablen etwas hätte reduzieren können.
Was mich auf den Gedanken gebracht hat:
Es gibt dann auch wieder User, die das Jahr nicht als "2005" sondern als "05" wollen usw. Das alles wäre mit meinem Beispiel zu machen.
Und dann käme natürlich noch das Hauptproblem:
Wenn die Variable nicht nur zusätzlich käme, sondern die anderen wegfallen, müssten ja unzählige templates geändert werden (wie beim Wegfall der Variablen outstemp)
Gut, dass wir es nicht entscheiden müssen, sondern Werner :)
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben: Es gibt dann auch wieder User, die das Jahr nicht als "2005" sondern als "05" wollen usw.
... oder auch gar nicht, weil sich das Jahr an dieser Stelle aus dem Kontext ergibt, der Platz aber knapp ist.
Grundsätzlich hast du recht, es wäre wünschenswert, die Ausgaben an vielen Stellen flexibler gestalten zu können. Reiners Einwand ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn jemand diese Formatierungen so extensiv nutzt, daß es zeitkritisch wird, kann er auch auf Speichervariable ausweichen, die nur einmal gesetzt und mehrfach abgefragt werden.
Und dann käme natürlich noch das Hauptproblem:
Wenn die Variable nicht nur zusätzlich käme, sondern die anderen wegfallen, müssten ja unzählige templates geändert werden (wie beim Wegfall der Variablen outstemp)
Das wäre eins der größeren Probleme. Allerdings könnte Werner dabei auch vorgehen wie das W3C: Künftig überflüssige Variablen werden als "deprecated", unerwünscht, eingestuft und fallen dann in der Zukunft bei irgendeinem Versionssprung auf 3 oder 4 weg. Wer sie bis dahin noch neu einbaut, muß dann eben bei diesem Versionssprung an die Arbeit...

Wenn ich es richtig überblicke, sind bereits jetzt etliche Spezialvariablen theoretisch überflüssig geworden, weil sie durch flexible Variablen, bei denen der Sensor und die gesuchte Zeit oder der Zeitraum angegeben werden, ersetzt werden können.

Zusätzlich könnte die Sache noch flexibler werden, wenn in Variablen auch die von WsWin intern verwendete fortlaufende Zeitzahl, wie sie in der ws_hist steht, eingesetzt werden könnte.
Gut, dass wir es nicht entscheiden müssen, sondern Werner :)
Genau :)
Aber Werner könnte in Zukunft eine Menge Zeit und Gehirnschmalz einsparen, wenn er nicht für jeden Spezialwunsch eine oder mehrere neue Variablen einbauen müßte, sondern das Gesamtkonzept so flexibel wäre, daß sich jeder User seine Spezialwünsche selbst stricken könnte. Durch immer neue Spezialvariablen wird WsWin sicher nicht schlanker und schneller.
Antworten