Wäre es möglich für die Schneehöhe folgendes Feature zu realisieren.
Je eine Variable für den Langzeitwert Maximum-Höhe
%lt_max_snowheight%
und Datum
%lt_max_snowdate% ?
mfg.
Lucky
Programmwunsch (@werner Ich hoffe ich nerve dich nicht)
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Holli
Re: Programmwunsch (@werner Ich hoffe ich nerve dich nicht)
... oder ganz allgemein gefragt: Gibt es einen Trick, beliebige Extremwerte oder Schwellwertüberschreitungen, auch selbst berechnete, als Langzeitwerte zu archivieren? Also auch so abstruse Sachen wie Dauer der Temperatur über/unter x°C (x frei wählbar) oder Monate mit mehr/weniger als der durchschnittlichen Regenmenge?Lucky hat geschrieben:Wäre es möglich für die Schneehöhe folgendes Feature zu realisieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das gehen müßte, aber ebenso irgendwie fehlt mir komplett der Ansatz...
-
Lucky
Hallo Holli,
theoretisch kannst du bestimmt mit den Speichervariablen den Wert bestimmen.
Also im Jahrestemplate - um den Tag mit der größten Durchschnitts-Temperatur zu finden - ungefähr so:
Größte Temp
%ws_setmem[26]=-299%
%templatebegin%%ws_setmem[26]=%ws_compare[5]=%ws_getmem[26]%~%curval[2]%~%curval[2]%~%ws_getmem[26]%%%
Am Schluss steht dann in der Variablen 26 der Wert.
So könnte man dann bestimmt auch die Größte Schneehöhe des Jahres bestimmen, aber wie das von alle Jahren gehen soll , daß weiß ich auch nicht
mfg.
Thomas
theoretisch kannst du bestimmt mit den Speichervariablen den Wert bestimmen.
Also im Jahrestemplate - um den Tag mit der größten Durchschnitts-Temperatur zu finden - ungefähr so:
Größte Temp
%ws_setmem[26]=-299%
%templatebegin%%ws_setmem[26]=%ws_compare[5]=%ws_getmem[26]%~%curval[2]%~%curval[2]%~%ws_getmem[26]%%%
Am Schluss steht dann in der Variablen 26 der Wert.
So könnte man dann bestimmt auch die Größte Schneehöhe des Jahres bestimmen, aber wie das von alle Jahren gehen soll , daß weiß ich auch nicht
mfg.
Thomas
-
Holli
Ja, so weit bin ich auch.Lucky hat geschrieben:theoretisch kannst du bestimmt mit den Speichervariablen den Wert bestimmen.
Das ist dann jedesmal eine Riesenrechnerei, vor allem, wenn man das mit mehreren Werten macht. Sinnvoller wäre, Werte aus der Vergangenheit, die sich ja nie mehr ändern, irgendwo abzulegen und und mit diesen Werten nur noch im Monatstemplate zu rechnen.Also im Jahrestemplate - um den Tag mit der größten Durchschnitts-Temperatur zu finden - ungefähr so:
Dazu müßte man einmal errechnete Werte aus der Vergangenheit in einer Datei ablegen und für den Vergleich/die weitere Berechnung wieder einlesen. Und das ist der Punkt, an dem mir die Ideen ausgehen.So könnte man dann bestimmt auch die Größte Schneehöhe des Jahres bestimmen, aber wie das von alle Jahren gehen soll , daß weiß ich auch nicht
Damit könnte man dann so krumme Sachen wie die gesamte Frostdauer eines Winters incl. der Frost-Durchschnittstemperatur oder auch die tatsächliche Dauer von Temperaturen über 30°C berechnen.
Nein, das soll jetzt keine Anfrage an Werner nach solchen Variablen sein.
Das sind einfach nur erste Ideen, wo so etwas verwendet werden könnte. Wer wissen möchte, wie lange die Temperatur unter -10°C lag, während die Sonne schien, oder wieviel es bei Temperaturen über 27°C geregnet hat, oder wie viele Stunden über 0°C nötig waren, um 1m Schnee wegzuschmelzen, könnte das dann logischerweise auch berechnen.
Für solche Berechnungen gibt es weitaus mehr Möglichkeiten als Werner jemals als Variablen einbauen könnte. Und deshalb suche ich nach Wegen, es mit den vorhandenen Möglichkeiten zu schaffen, und das nach Möglichkeit so, daß nicht immer wieder dieselben 1000 Werte berechnet werden.