Eistage, Frostage... unterschiedlich in current und custom.h

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
tabou

Eistage, Frostage... unterschiedlich in current und custom.h

Beitrag von tabou »

Hallo

Ich hab mir jetzt mal eine custom.html datei erzeugt diese rennt jetzt auch schon seit 1woche jedoch hab ich jetzt ein problem die Eistage Frosttage usw werden falsch angezeigt
hab folgendes in der custom.txt stehen:

Jahr - Eistage (Tmax < 0°C) %icedays_mpast[00~0000]%
Jahr - Frosttage (Tmin < 0°C) %colddays_mpast[00~0000]%

usw und in der custom.html aktualisiert er die eistage nicht jedoch in der current.html(von wswin) schon!!

Hier zum begutachten:
http://wetter.zugsbratl.at/custom.html
http://wetter.zugsbratl.at/current.html

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, was bei dir genau los ist, aber nimm mal ersatzweise:
Eistage Jahr %ws_icedays_y%
Frosttage Jahr %ws_colddays_y%
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben: kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, was bei dir genau los ist,
Bei mir werden die Variablen der gesamten Gruppe außer %uhdays_mpast[00~0000]% überhaupt nicht aufgelöst. Sie werden einfach wie normaler Text 1:1 durchgereicht. Das habe ich sonst noch bei keiner getesteten Variablen erlebt.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann macht ihr in der Syntax etwas falsch, was auch immer. Habe gerade die oben genannten Variablen nochmals getestet, sie funktionieren einwandfrei.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo,
dann macht ihr in der Syntax etwas falsch, was auch immer.
Ganz einfach: Ganz weit rechts dahinter, ab Spalte 121 steht in der originalen custom.txt noch hinter der Versionsangabe in den Zeilen %ws_ignore%. Wenn man die Zeilen in einem normal großen Editorfenster einfach rüberkopiert, sieht man das nicht. Gemeine Falle :cry:
Habe gerade die oben genannten Variablen nochmals getestet, sie funktionieren einwandfrei.
Jetzt tun sie es hier auch. Mit plausiblen Werten.
tabou

Beitrag von tabou »

weneu hat geschrieben:Hallo,
kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, was bei dir genau los ist, aber nimm mal ersatzweise:
Eistage Jahr %ws_icedays_y%
Frosttage Jahr %ws_colddays_y%
SUPER danke ! jetzt funktioniert es :D :D

eine frage hab ich noch :roll:

wenn ich jetzt unter Statistik -> Einstellungen -> selbst defenierte Wärme und Kälte Werte mach nimmt er bei mir alle tage was er bisher aufgezeichnet hat und werte sie als Kühle Tage

Ich bin so vorgegangen Aufzeichnung gestoppt -> Werte eingetragen -> Ok +Schließen -> Jahresansicht aufgerufen -> Aufzeichnung starten

und es funktioniert aber nicht, hab die hilfe schon rauf und runter gelesen find aber keine lösung :(

wieder in der current.html nachzuschaun
http://wetter.zugsbratl.at/current.html

LG
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

bei Umstellungen von Grenzwerten sollte/muss man immer die Jahresdatei aktualisieren lassen:

unter Internet, Tabellen/Grafiken aktualisieren ... wählen:
Hier wählen: Jahr, Jahr-Datei.

Werner
tabou

Beitrag von tabou »

Werner hat geschrieben:@Hallo,

bei Umstellungen von Grenzwerten sollte/muss man immer die Jahresdatei aktualisieren lassen:

unter Internet, Tabellen/Grafiken aktualisieren ... wählen:
Hier wählen: Jahr, Jahr-Datei.

Werner
Hi

hab ich grade gemacht wie oben beschrieben, sogar mehrmals.

jedoch leider ohne erfolg :(

weißt du woran es vl noch liegen könnte

er nimmt einfach alle tage und wertet sie als kühle tage und bei warme tage wertet er keinen einzigen

LG
Holli

Beitrag von Holli »

tabou hat geschrieben:er nimmt einfach alle tage und wertet sie als kühle tage und bei warme tage wertet er keinen einzigen
Bist du sicher, daß du den "Wirksinn" richtig gewählt hast?

Was genau (Grenzwerte bei >= und <=) hast du denn eingestellt?
tabou

Beitrag von tabou »

Holli hat geschrieben:
tabou hat geschrieben:er nimmt einfach alle tage und wertet sie als kühle tage und bei warme tage wertet er keinen einzigen
Bist du sicher, daß du den "Wirksinn" richtig gewählt hast?

Was genau (Grenzwerte bei >= und <=) hast du denn eingestellt?

Jahr - Kühle Tage (Tmin <= 10,0°C)
Jahr - Warme Tage (Tmax >= 20,0°C)

hab das schon 10mal überprüft und auch schon probiert andere werte einzustellen aber es ist egal welche temp. ich einstelle immer daselbe alle tage gehen auf kühle tage

vielleicht muss ich irgendwie was anderes machen weil ich hab eine ws3600 und arbeite im datei überwachungs modus vl hats damit was zu tun?

LG
Holli

Beitrag von Holli »

tabou hat geschrieben: Jahr - Kühle Tage (Tmin <= 10,0°C)
Jahr - Warme Tage (Tmax >= 20,0°C)
Klappt hier einwandfrei. Der eingestellte Sensor stimmt auch?
hab das schon 10mal überprüft und auch schon probiert andere werte einzustellen aber es ist egal welche temp. ich einstelle immer daselbe alle tage gehen auf kühle tage
Beim Aktualisieren auch das ganze Jahre oben beim Datum ausgewählt? In der Grundstellung aktualisiert WsWin nur den aktuellen Monat, und der hatte bisher nur kühle Tage und keinen warmen Tag.
vielleicht muss ich irgendwie was anderes machen weil ich hab eine ws3600 und arbeite im datei überwachungs modus vl hats damit was zu tun?
Hier läuft die Dateiüberwachung einer WS2300. Das kann es auch nicht sein.
tabou

Beitrag von tabou »

Beim Aktualisieren auch das ganze Jahre oben beim Datum ausgewählt? In der Grundstellung aktualisiert WsWin nur den aktuellen Monat, und der hatte bisher nur kühle Tage und keinen warmen Tag.
Hi

nein stelle eh immer april ein(weil ab da sind meine daten)

also für die tage ab zeitpunkt des einstellen der werte die stimmen eh nur die zurückliegen stimmen nicht

Wie gehts du vor vl hab ich irgendwas vergessen??

einzige möglichkeit was ich noch kennen würde wäre die ws datein zu löschen und die daten neu zu konvertieren ist aber nicht so lustig

drüber konvertiern über die bestehenden daten funktioniert auch nicht :(

hoffe euch fallt noch eine möglichkeit ein

danke & LG
Holli

Beitrag von Holli »

tabou hat geschrieben:Wie gehts du vor vl hab ich irgendwas vergessen??
Sensor auswählen, Name für den Grenzwert vergeben, Wert auswählen, mit "Ok & Schließen" rausgehen.
"Internet/Grafiken/Tabellen aktualisieren", gesamten Zeitraum auswählen, "Jahr-Datei" anhaken, raus mit "Ok"
Warten, bis WsWin zu Ende gerödelt hat, unter "Wetter/Statistik Daten/Temperatur" ganz hinten bei den Userwerten nachsehen, was rausgekommen ist. Ich hab nicht für jeden Monat nachgezählt, aber die Zahlen sehen plausibel aus.

Dieses Vorgehen klappt auch bei jeder Änderung der Werte.

Wenn das bei dir nicht reicht, habe ich auch keine Idee mehr.
tabou

Beitrag von tabou »

hmm

hab es jetzt nohcmal genau so gemacht aber funktioniert defenitiv nicht :-(

naja uss ich schaun wie ich das hinbekommen

vl hat ja wer anders noch eine idee

danke trotzdem

LG
Antworten