Bei mir auch keine Datenaufzeichnung mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RainerSurfer

Bei mir auch keine Datenaufzeichnung mehr

Beitrag von RainerSurfer »

Hallo,
ich hab WsWin seid 5 Tagen mit dem ELV-PC-Interface ohne Probleme am laufen gehabt. Heute nach Rechnerabsturz den Rechner neu gestartet und danach sind einmal alle bisherigen Daten weg und neue Daten werden auch nicht mehr aufgezeichnet.

Ich starte das Programm, unten steht dann Station gefunden und links zählt die Zeit bis 00:00 runter. Dann passiert erstmal nichts mehr und nach ein paar Minuten startet sich das Prog von selbst wieder.
Gehe ich auf Status Funkinterface werden die akutellen Daten angezeigt, somit dürfte die serielle Schnittstelle in Ordnung sein.

in der WSWINERR.txt steht auch immer der selbe Block:
-----------
07.12.2005 20:27:06.343 V2.91.4 1 21 0 Timeout ...
07.12.2005 20:28:06.343 V2.91.4 1 21 0 Timeout ...
07.12.2005 20:29:06.343 V2.91.4 1 21 0 Timeout ...
07.12.2005 20:30:06.359 V2.91.4 1 21 0 Timeout ...
07.12.2005 20:30:06.359 V2.91.4 1 21 0 ComError ... Restart
07.12.2005 20:30:22.750 V2.91.4 1 21 0 Read Old: 0 Read New: 0 20:00 07.12.2005 FCount: 0 WCount: 0 ICount: 0
-------
ComError wäre ja noch logisch, aber warum kann ich über die Status-Abfrage noch die daten sehen?
Deinstalliert und neuinstalltion hat auch nichts gebracht, da ja anscheinend bei der deinstallation nicht alles deinstalliert wird. Die Einstellungen sind immer noch wie gehabt.

Rainer
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
es wäre natürlich hilfreich, wenn du angegeben hättest, mit welcher Konfiguration du arbeitest (es gibt verschiedene ELV-Interfaces). Dennoch einige Hinweise:
Heute nach Rechnerabsturz den Rechner neu gestartet und danach sind einmal alle bisherigen Daten weg und neue Daten werden auch nicht mehr aufgezeichnet.
Wenn die Daten nicht durch den Rechnerabsturz vernichtet wurden (was unwahrscheinlich ist), sind sie auch nicht weg.
Dann passiert erstmal nichts mehr und nach ein paar Minuten startet sich das Prog von selbst wieder.
Dies deutet, zusammen mit der weiter unten genannten Fehlermeldung, darauf hin, dass dein Interface an der Schnittstelle nicht gefunden wird und deswegen versucht WSWIN auch, durch einen Neustart das Problem zu lösen. Es ist also doch ein Schnittstellenproblem.
Gehe ich auf Status Funkinterface werden die akutellen Daten angezeigt,
Was verstehst du unter "aktuelle Daten"? Hier werden keine Daten angezeigt, sondern lediglich, ob das Interface alle Sensoren empfängt bzw. wieviel Empfangsausfälle vorliegen.
Ich würde folgendes machen:
- Suche erst mal, ob die Datendateien im Programmverzeichnis vorhanden sind (ws_mm_jj.dat)
- Wenn ja, sollten die Daten in WSWIN auch angezeigt werden. Stoppe mal im Zweifelsfall die Aufzeichnung und rufe die Monatsansicht auf. Siehst du die Daten jetzt?
- Wenn du mehrere Com-Ports hast, schließe das Interface versuchsweise an einem anderen Port an (vergiss aber nicht, die Schnittstellein WSWIN umzustellen)
RainerSurfer

War gestern richtig platt, mich hat ein Virus erwischt.
So aber jetzt wieder zur Fehlersuche:
es wäre natürlich hilfreich, wenn du angegeben hättest, mit welcher Konfiguration du arbeitest (es gibt verschiedene ELV-Interfaces).
Es gibt ja nur eins ohne spezielle Bezeichnung, die anderen heißen doch z.B.PC2500PC, PC2200PC. Also ich hab den
PC-Wettersensor-Empfänger ELV Bestellnummer 68-39061:
Bild
Dies deutet, zusammen mit der weiter unten genannten Fehlermeldung, darauf hin, dass dein Interface an der Schnittstelle nicht gefunden wird und deswegen versucht WSWIN auch, durch einen Neustart das Problem zu lösen. Es ist also doch ein Schnittstellenproblem.
Dann verstehe ich das Programm noch nicht. Unten steht ja, das das Interface gefunden wurde... -> akutelle Daten sind ja da. Siehe weiter unten...
Bei dem Interface ist ja auch ein kleines Testprogramm dabei, da werden auch alle Daten empfangen. Auch direkt nach Windowsneustart getestet, damit nicht ein andes Programm die Schnittstelle blockiert: WsWin geht nicht, WS Empfänger geht.
Was verstehst du unter "aktuelle Daten"? Hier werden keine Daten angezeigt, sondern lediglich, ob das Interface alle Sensoren empfängt bzw. wieviel Empfangsausfälle vorliegen.
Aktuelle Daten halt: Passend zur Uhrzeit und letzten Emfang der Sensoren dieTemperatur, Windstärke, Luftdruck, Helligkeit usw. das steht dabei. Ansonsten verstehe ich das dann auch nicht, welche Temperaturen angezeigt werden wenn´s nicht meine aktuellen wären(die passen ja mit der WS3000 überein). Wozu wären die dann auch gut?
- Suche erst mal, ob die Datendateien im Programmverzeichnis vorhanden sind (ws_mm_jj.dat)
Ja eine ws_12_05.dat gibt es, aber mit 0KB, also keine Daten
- Wenn du mehrere Com-Ports hast, schließe das Interface versuchsweise an einem anderen Port an (vergiss aber nicht, die Schnittstellein WSWIN umzustellen)
Das Gleiche, geht auch nicht. Nur jetzt bring ich die Monatsansicht nicht mehr weg. Muß ich mal im Handbuch suchen.

Gruß
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann ist zunächst alles klar und deshalb muss man auch die Konfiguration des Fragestellers kennen. Was du hast, ist kein Interface (darunter versteht man in unseren Sprachgebrauch z.B. das WS 2500-PC-iInterface), sondern der Wetterdatenempfänger. Den muss man in WSWIN unter "Wetterstation - Interface - Wettersensor" einstellen. Dieser Empfänger speichert aber keinerlei Daten. Sobald du also WSWIN beendest, verlierst du Daten.
Dieser Wettersensor ist eigentlich mehr für andere Zwecke gedacht.
Nachtrag:
Gib mal im "wswin.pdf" (Hilefe im pdf-Format) das Suchwort "Wettersensor" ein, dann erfährst du etwas mehr darüber.
Zuletzt geändert von weneu am 09 Dez 2005 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
RainerSurfer

Häh? Irgendwie wird jetzt alles seltsamer.
Den muss man in WSWIN unter "Wetterstation - Interface - Wettersensor" einstellen.
Das habe ich ja gemacht, hat ja auch schon funktioniert.
Dieser Empfänger speichert aber keinerlei Daten.
Ja klar, weiß ich. Das ist ja aber auch nicht das Problem
Sobald du also WSWIN beendest, verlierst du Daten.
Aha, wozu dann aber ein Programm zur PC-Aufzeichnung, wenn es das gar nicht kann? Die WS2500-Konsole hat aber auch keine Datenspeicherung. Sind da auch die Daten weg, sobalt ich das Programm beende? Kann WsWin nur die Daten darstellen die im Empfänger gespeichert sind? Dann ist ja WsWin für meine Zwecke reichlich überflüssig: Ich wollte ein Programm zur Datenspeicherung, nicht zur reinen Anzeige. Dazu reicht mir die WS3000
Dieser Wettersensor ist eigentlich mehr für andere Zwecke gedacht.
Welche sind das denn, wenn WSWin den Wettersensor untersützt?

Trotzallem funktioniert nicht mal die reine Anzeige, trotz Anzeige bei Interface Status. Da sind auch immer die aktuellen Daten von MEINEN Senoren

Ein sehr enttäuschter WsWin-Käufer

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
vor du enttäuscht bist, solltest du dich lediglich mal gründlich informieren. WSWIN ist dazu gedacht, die Daten aller möglichen Wetterstationen und Interfaces auszulesen und zu verarbeiten.
Wenn du nun ausgerechnet ein Gerät kaufst, das dazu relativ ungeeignet ist, ist es dein Problem und nicht ein Problem von WSWIN.
Und nun zu deinem Informationsstand:
Aha, wozu dann aber ein Programm zur PC-Aufzeichnung, wenn es das gar nicht kann
Wie soll WSWIN, wenn es beendet ist, Daten fortführen (weiterempfangen) von einem Empfänger, der nicht in der Lage ist, Daten zu speichern?
Die WS2500-Konsole hat aber auch keine Datenspeicherung. Sind da auch die Daten weg, sobalt ich das Programm beende?
Hier liegst du völlig falsch. Selbstverständlich kann die WS 2500 Daten in einem gewissen Umfang speichern. Es können mit WSWIN die Daten aus der Konsole ausgelesen werden, entweder im Dauerbetrieb, oder auch mit Unterbrechungen, eben weil die Basisstation die Daten auch speichert.
Und zu deiner nächsten Frage:
Alle Daten, die WSWIN entweder aus einer Wettestation oder aus einem Interface ausliest, werden selbstverständlich gespeichert (eben in den Datendateien ws_mm_jj.dat)
Welche sind das denn, wenn WSWin den Wettersensor untersützt?
Dieser Wettersensor-Empfänger ist mehr dafür gedacht, bei Sensorproblemen festzustellen, ob ein Sensor sendet, wann er sendet usw. Es ist also mehr ein "Prüfgerät".
RainerSurfer

WSWIN ist dazu gedacht, die Daten aller möglichen Wetterstationen und Interfaces auszulesen und zu verarbeiten.
So habe ich das auch gedacht.
Wenn du nun ausgerechnet ein Gerät kaufst, das dazu relativ ungeeignet ist, ist es dein Problem und nicht ein Problem von WSWIN.
Es hat ja schon funktionert, sowohl mit der Demo als auch mit der Vollversion.
Wie soll WSWIN, wenn es beendet ist, Daten fortführen (weiterempfangen) von einem Empfänger, der nicht in der Lage ist, Daten zu speichern?
Das unmögliche möglich zu machen erwarte ich ja gar nicht :wink:
Alle Daten, die WSWIN entweder aus einer Wettestation oder aus einem Interface ausliest, werden selbstverständlich gespeichert (eben in den Datendateien ws_mm_jj.dat)
Genau das will ich ja, aber das wiederspricht ja deiner vorherigen Aussage:
Sobald du also WSWIN beendest, verlierst du Daten.
Die Daten die WsWIN aufgezeichnet hat, sind ja weg. -> Monatsdatei hat 0KB

Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Dieser Wettersensor-Empfänger ist mehr dafür gedacht, bei Sensorproblemen festzustellen, ob ein Sensor sendet, wann er sendet usw. Es ist also mehr ein "Prüfgerät".
In der Anleitung steht aber "...und als allgemeiner Empfänger für eigene Applikationen (z.B. Wswin)" Deswegen dachte ich, das man den Empfänger auch wirklich als solchen verwenden kann. Denn warum wird er untersützt wenn man ihn nicht verwenden soll.

..ich wollte eigentlich nur eine Hilfe für eine Funktion die schon mal gegangen ist :cry:

Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
ich denke, wir reden in der Tat aneinander vorbei. Ich wollte dir nur klarmachen, dass folgendes der Fall ist:
- wenn du WSWIN um 19 Uhr beendest und am nächsten Tag um 8 Uhr wieder startest, kannst du nicht erwarten, dass die Daten des vergangenen Zeitraums, in dem WSWIN aus war, vorhanden sind.
Ansonsten warte jetzt mal einfach ab, was andere (oder auch Werner) hier noch posten, vielleicht hilft dir das dann noch weiter.
RainerSurfer

Wie geschrieben, erwarte ich das ja auch nicht.
Es geht mir um die Daten, die WsWin aufgezeichnet hatte, die sind komplett weg und das keine neue Aufzeichnung stattfindet.

Rainer
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Rainer,

Du solltest einmal die "leere Monatsdatei löschen".

Aus Deinen Schilderung muss ich annehmen, das dem Programm der Zugriff auf die Monatsdatei nicht möglich ist.

Wenn das der Fall ist, können keine Daten gespeichert und dargestellt werden.

Du musst es also lösen, dass WsWin wieder Zugriff auf seine Monatsdatei bekommt.

Werner
RainerSurfer

Du solltest einmal die "leere Monatsdatei löschen".
Danke, das war der Fehler. Jetzt gehts wieder. :D

Wenn sowas am 31. des Monats passiert oder gar mit einer Jahresdatei dann würde mich das schön ärgern. Da bleibt dann wohl nur ständige (täglich?) Sicherung der Daten.

Gruß
Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
Da bleibt dann wohl nur ständige (täglich?) Sicherung der Daten.
Das ist immer zu empfehlen. Wurde hier auch schon mehrfach angesprochen. Und da sich dies ja auch automatisieren lässt, sollte es eigentlich keine unnötige Arbeit mehr verursachen.
Ich habe dazu früher eine einfache batch-Lösung genommen, bin inzwischen (nach Hinweis durch einen User) auf "Cobian-Backup" umgestiegen und hoch zufrieden. Es gibt aber auch genügend andere Lösungen
PS:
Die Jahresdateien sind das Problem nicht, die können immer wieder erzeugt werden. Entscheidend ist die Sicherung der Monatsdateien ws_mm_jj.dat
Antworten