Wetterdaten beim Start auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Seewind

Wetterdaten beim Start auslesen

Beitrag von Seewind »

Hallo,
nachdem ich bereits die Suchfunktion ohne Erfolgserlebnis :) benutzt habe,möchte ich mein Problem mal hier schildern.
Seit ca. 4 Wochen habe ich WsWin 2.91.4 im Testbetrieb. Dabei fällt mir immer mal wieder auf, daß die gespeicherten Wetterdaten beim ersten Tagesstart des Programme nicht eingelesen werden. Die Funktion Datei,Optionen "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" ist aktiviert. Das Programm startet, die Daten des Vortages bis zum Abschaltzeitpunkt werden angezeigt, in der Statuszeile wird unten links die Meldung "VantagePro: Zeitangabe Datumsangabe" angezeigt, die Windows Sanduhr wird angezeigt, dann ist Ende der Vorstellung, das Programm hängt. Ich muss es beenden und anschliessend neu starten. Dann läuft alles ganz normal ab, die Meldung "Bitte warten" ,anschliessend "Auslesen der Wetterdaten in Kürze" und nach dem Auslesen läuft das Prg. normal. Wird das Programm während des laufenden Tages öfters beendet und wieder neu gestartet, ist die automatische Auslesefunktion auch immer normal. Es scheint so, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn ein Tageswechsel stattgefunden hat. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Erscheinung abstellen kann?

Meine Konfiguration:

Windows XP Home
WsWin 2.91.4
Davis VantagePro 2 kabelgebunden
Weatherlink

Besten Dank im voraus.

Freundliche Grüße vom Bodensee

Rolf
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Rolf,

ich würde in diesem Fall die Option:

"Datum/Uhrzeit setzen - Start Programm (1x Tag)" deaktivieren.
Unter Wetterstation, Einstellungen.

Werner
Seewind

Beitrag von Seewind »

@ Werner

Danke, sofort ausgeführt,werd's weiter beobachten.

Gruß

Rolf
Antworten