Problem PC-Interface setzt Regenmenge nicht um

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen ...

Ich habe das PC-Interface WS-7000-13 und ich empfange zwar den Regensensor, er liest die Daten aus, aber er setzt sie immer auf Null um.
Also, ich sehe zwar, daß er Daten ausgelesen hat, habe vorhin auch extra Wasser in den Sensor geschüttet, er zeigt es beim Auslesen auch normal an, aber übernimmt die Daten nicht in die Software (Version 2.75.0 von Werner Krenn).
Meine normale Wetterstation empfängt ganz normal die Daten....

An was kann das denn liegen ?

Gruß
Bengelchen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Bengelchen am 2001-12-26 13:41 ]</font>
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

ich habe da nichts geändert, glaube
ich.
da steht :
Kalibrierungsfaktor 0,360
Nullwert ... : 0

ich bin mir ganz sicher, daß er unter regen was eingelesen hat, habe bereits zweimal beim einlesen gesehen, daß da werte geliefert wurden.
auch der status ist ok !
als ob er zwar richtig die daten liefert, sie aber aussortiert...*seufz*
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

OK, probiere ich, wenn ich daheim bin :smile:

ist wirklich so, meine beiden anderen wetterstationen empfangen den regensensor absolut fehlerfrei

status im pc-interface ist ok !

und das komische ist, wenn ich die daten auslese vom interface in den pc, dann sehe ich ja auf dem pc ganz kurz und da habe ich zweimal werte gesehen, die er aber komischerweise nicht entsprechend speichert, als ob da so eine art plausibilitätsprüfung wäre und die quasi von sich aus auf 0 setzt ! wenn ich die regendaten editiere ist alles auf 0 !
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

also, habs mal eben ausprobiert, ich kann zwar z.B. die Innentemperatur via Daten editieren ändern, nicht aber Regen !
Er nimmt es an, speichert aber es nicht ab !
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

hmm, na immerhin :smile:

mal sehen, ob Werner dieses Topic bald entdeckt....*seufz*
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,
Bitte stelle unter "Datei", "Optionen" einmal "Fehlerprotokollierung an".
Darin sollte sich dann erkennen lassen, was mit dem Regen "faul" ist.

Ist für die Regenmenge die "Plausibilitätskontrolle aktiv"?
Ist der Sensor auch zur Anzeige ausgewählt?
Welchen Wert(e) kann man in der Statusanzeige beim Regensensor ablesen?

Werner
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort :smile:

Folgendes ...

also ich habe eben wieder die Daten ausgelesen und da es viel geregnet hat hier im Rhein-Main-Gebiet, hat er auch jede Menge 'Regen' ausgelesen, aber wieder nicht entsprechend gespeichert.

Die Fehlerprotokollierung war sowieso aktiv, wo kann ich denn da nachlesen, welche Fehler er gemeldet hat ?

Statusanzeige zeigt er mir bei Regen z.B. jetzt 3 Ausfälle und 89 gelesene Datensätze an.

Plausibilitätskorrektur ist eingeschaltet, soll ich die mal ausschalten ?

Bei meiner Anzeige ist Regen auch dabei, zeigt halt nichts an und wenn ich unter Daten editieren gehe, steht immer überall 0 !

Gruß
Bengelchen
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

Habe eben mal die Plausibilitätsprüfung deaktiviert und im Edit verucht Daten händisch einzugeben, macht er nicht :sad:
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Sieht mir ganz danach aus, dass Du auf eine importierte Datei aufsetzt, wo mehrfach die gleichen Zeitdaten vorkommen.

Bitte einmal Monatsdatei exportieren und kontrollieren ob hier Zeiten doppelt oder sogar mehrfach vorkommen (wenn Du damit nicht klar kommst, schick mir bitte diese Exportdatei). Wenn Ja, doppelte/mehrfach Einträge entfernen und dann wieder importieren.
Doppelte Zeitdaten wirken sich so aus, wie Du beschreibt's (fehlende Anzeige, editieren nicht möglich)

Ausserdem solltest Du die neueste Version einsetzen ...

Werner

Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

Ich habe sie eben exportiert, sehe aber keine doppleten Sätze, wobei, bei der Flut
der Daten auch schwer zu erkennen.
Ich schicke sie Dir eben mal zu, vielleicht kannst Du ja was sehen...

Sag mal, wenn dem so ist, mit den doppelten Sätze, heißt das, daß ab nächsten Monat es theoretisch wieder funktionieren müßte ?

Vielen Dank
Bengelchen
Antworten