Thema Frost und kein Ende... ;-)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Thema Frost und kein Ende... ;-)

Beitrag von Holli »

Irgendwie komme ich hier nicht von dem Thema los.

In der vorigen Nacht war es hier zum ersten Mal eine erwähnenswerte Zeit dauerhaft unter Null. Die Dauer des letzten Frostes wurde auch sauber mit hochgezählt und blieb gestern Mittag bei über 13 Stunden stehen. Allerdings hat sie die Dauer des längsten Frostes dabei locker überholt. Der steht nach wie vor bei den 9 Stunden von Anfang Dezember:

Code: Alles auswählen

Längster Frost Beginn %LT_IceDayDateStartbegin%
Längster Frost Ende   %LT_IceDayDateStart%
Dauer längster Frost  %LT_IceDayDuration%

Längster Frost Beginn 00:55  10.12.2005
Längster Frost Ende   10:40  10.12.2005
Dauer längster Frost  9 Stunden, 45 Minuten
Der längste Frost begann aber am 26.12.2005 21:40 und endete 27.12.2005 12:45. Das sind definitiv mehr als 9:45. Auch der Gedanke, daß es am Tageswechsel liegen könnte, hatte sich schnell erledigt: 00:00-12:45 sind ebenfalls mehr als 9:45.

Es muß aber schon mal funktioniert haben, denn der der erste Frost war bereits im November und erheblich kürzer. Kann aber auch sein, daß ich diese Dauer über "Aktualisieren" erzeugt habe...

Aktualisiert haben ich die Daten bisher noch nicht. Ich wollte keine "Beweismittel" vernichten, falls Werner irgendwelche Fragen hat.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute mal, dass sich die Reset-bzw. Aktualisierungsfunktion hier gegenseitig beeinflusst haben.
Ich würde folgendes machen:
- zuerst bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" den Resetknopf drücken und
- anschließend bei "Internet - Grafken/Tabellen aktualisieren" die "Trockenheit Eistage Zeit" aktualisieren.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich vermute mal, dass sich die Reset-bzw. Aktualisierungsfunktion hier gegenseitig beeinflusst haben.
Das scheint eher ein dauerhaftes Problem zu sein.
Ich würde folgendes machen:
- zuerst bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" den Resetknopf drücken und
- anschließend bei "Internet - Grafken/Tabellen aktualisieren" die "Trockenheit Eistage Zeit" aktualisieren.
Dann habe ich tatsächlich den gestrigen Frost als längsten Frost. Der aktuell anhaltende dauert aber schon viel länger...

Wie es aussieht, bekommt man diese Werte tatsächlich nur manuell mit deiner genannten Prozedur gefüllt. Genau so habe ich nämlich auch den letzten längsten Frost "eingetragen", wenn ich mich nicht irre. Oder war das noch der letzte Frost, und der längste hatte damals noch funktioniert? [kopfkratz]
Dann müßte Werner bei der Fehlerbehebung mit dem letzten Frost was am längsten Frost verbogen haben.

Egal. Irgendwann werden die ständig neuen Frostrekorde hier ja mal aufhören. Und einmal im Jahr die Prozedur durchführen bringt niemanden um.
andlil
Beitrag von andlil »

Ich habe dasselbe Problem wie Holli,

Werner, siehe http://www.barslov.com/WSWINERR.rar

Letzte Frost ist jetzt:

1 Day, 19 hours, 8 minutes 14:13 27.12.2005-09:21 29.12.2005

und längster Frost

1 Day, 11 hours, 22 minutes 27.11.2005-29.11.2005

//A
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
geh trotzdem so vor, wie ich weiter oben beschrieben habe, aber wirklich genauso. Es würde mich sehr wundern, wenn es dann nicht stimmt.
rolsch

Beitrag von rolsch »

@Holli

Lässt du WsWin 24Stunden durchlaufen
oder wird auch mal ein Neustart durchgeführt?

Meine Frost-LT-Werte scheinen zu stimmern,
diese sind aber aus dem Jahre 2003.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo,
geh trotzdem so vor, wie ich weiter oben beschrieben habe, aber wirklich genauso. Es würde mich sehr wundern, wenn es dann nicht stimmt.
Es stimmt. Allerdings wird dann der letzte längste Frost angezeigt, nicht der aktuell noch andauernde, bereits viel längere.

Aber hier geht der bisher längste Frost anscheinend gerade zu Ende. Die Temperatur geht zügig auf die 0°C zu. Dann werde ich es noch mal probieren.
andlil
Beitrag von andlil »

@weneu

Wann ich wie oben mache geht es, habe ich letztes mal gemacht (ende November) aber soll nicht LT_* automatisch aktualisiert sein?

//A
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
aber soll nicht LT_* automatisch aktualisiert sein?
Doch, und ich nehme an, es wird in Zukunft dann auch stimmen.
Holli

Beitrag von Holli »

Nachschlag, äh, -trag:

Der bisher längste Frost ist zu Ende und WsWin hat ganz brav und vollautomatisch den Wert aktualisiert. Allerdings mit einer kleinen Merkwürdigkeit:

Code: Alles auswählen

Letzter Frost Beginn  19:40  27.12.2005
Letzter Frost Ende    11:40  29.12.2005
Dauer letzter Frost   1 Tag, 15 Stunden, 59 Minuten

Längster Frost Beginn 19:35  27.12.2005
Längster Frost Ende   11:40  29.12.2005
Dauer längster Frost  1 Tag, 16 Stunden, 5 Minuten
Wieso fängt der längste Frost 5 Minuten früher an und ist damit 5 Minuten länger als der letzte Frost? Künstlich Zeit schinden, um den Rekord zu vergrößern? :D
Holli

Beitrag von Holli »

Weil es so schön ins Thema paßt, mache ich einfach hier weiter...

Seit Jahresbeginn ist bei mir die Variable %firstcoldday% und zugehörige wieder leer. Ist das wirklich so gedacht? Ich hatte angenommen, sie bliebe während der ersten Jahreshälfte gesetzt, weil sie sowieso frühestens ab dem 1.7. wieder einen neuen Wert annehmen kann. (Noch schöner wäre natürlich, wenn sie und %lastcoldday% erst durch den tatsächlich ersten bzw. letzten Frost des folgenden Winters überschrieben würden.)

So bringt sie ja nicht wirklich viel, wenn sie nur für wenige Wochen im Jahr überhaupt einen Wert beinhaltet.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
ich sehe das etwas anders. Der 1. Frost des aktuellen Jahres kann logischerweise erst im 2. Halbjahr stattfinden. Ich würde es irreführend finden, wenn hier das Datum des Vorjahres stünde.
Klar, schön schaut es nicht gerade aus, wenn die Variable mit "--" belegt ist, aber es würde mir auch nicht gefallen, wenn hier dann steht "22.11.2005"
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Der 1. Frost des aktuellen Jahres kann logischerweise erst im 2. Halbjahr stattfinden. Ich würde es irreführend finden, wenn hier das Datum des Vorjahres stünde.
Man müßte nur die Definition auf "Erster Frost des Winters" ändern, denn der geht bereits jetzt vom 1.7. bis zum 30.6. Bei Variablen, die sich auf das Winterhalbjahr beziehen, macht es nicht viel Sinn, sie zusätzlich noch einmal durch das Jahr abzugrenzen, denn sie beziehen sich nicht auf einen Zeitraum, der durch den Jahreswechsel begrenzt wird, sondern durch den Jahreszeitenwechsel, und der liegt in diesem Fall um genau ein halbes Jahr versetzt.
Klar, schön schaut es nicht gerade aus, wenn die Variable mit "--" belegt ist, aber es würde mir auch nicht gefallen, wenn hier dann steht "22.11.2005"
Wieso nicht? Der Winter ist noch lange nicht rum, und der Bezug auf den aktuellen Winter ist in meinen Augen der einzig sinnvolle.

Auf das Jahr bezogen würde es mehr Sinn machen, die Beschränkung auf das Winterhalbjahr fallenzulassen und den jeweils tatsächlich ersten und letzten Frost anzuzeigen.

In der jetzigen Form finde ich die Variable, wenn sie ca. 330 Tage im Jahr keinen Inhalt hat, leicht sinnlos.

Frage mangels Prüfmöglichkeit: Wie verhält sich denn die zugehörige Variable %lastcoldday%? Behält sie ihren Wert bis zum Ende des Jahres, wenn der nächste Winter längst begonnen hat?
Antworten