längste Dauerfrostperiode

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
längste Dauerfrostperiode

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
welche Voraussetzungen braucht WSWIN eigentlich, um die längste Dauerfrostperiode bestimmen zu können (Ausgangswerte oder was auch immer)?
Hintergrund:
Ich lasse meine Langzeitwerte ("Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte") immer nur für das aktuelle Jahr erstellen, also nicht jahresübergreifend (aus bestimmten Gründen).
Nun hat sich das Problem gestellt, dass bei "Dauerfrost von - bis" für das Jahr 2006 immer das Startjahr 1980 mit Uhrzeit 00:00 angegeben wird.
Du kannst dir denken, dass ich die diversen Möglichkeiten bereits alle durchprobiert habe, das Ergebnis bleibt.
Nun habe ich vorläufig die Werte einfach manuell eingetragen. Ist davon auszugehen, dass ab einem bestimmten Datum die Nachführung wieder funktioniert?
Denn das ganze Jahr 2005 über hat es ja auch geklappt.
Holli

Re: längste Dauerfrostperiode

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:
Nun hat sich das Problem gestellt, dass bei "Dauerfrost von - bis" für das Jahr 2006 immer das Startjahr 1980 mit Uhrzeit 00:00 angegeben wird.
Diese Werte hatte ich, solange noch gar kein Frost gemessen war. Und als der erste Frost beendet war, standen dort (AFAIR nach einem WsWin-Update) auch die korrekten Werte für den längsten Frost.
Nun habe ich vorläufig die Werte einfach manuell eingetragen. Ist davon auszugehen, dass ab einem bestimmten Datum die Nachführung wieder funktioniert?
Das dürfte nicht an einem Datum hängen, sondern am Ende einer Frostperiode. Hier wurde der letzte längste Frost erst aktualisiert, als er zu Ende war.
Denn das ganze Jahr 2005 über hat es ja auch geklappt.
Mit der aktuellen Version sollte es ohne Tricks automatisch klappen.

Oder verstehe ich dich falsch, und du möchtest trotz Aktualisierung nur des aktuellen Jahres die absolut längste Frostperiode anzeigen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
das Problem hat sich inzwischen gelöst, nachdem die 1. (minimale) Frostperiode soeben zu Ende war.
Das Problem war, dass im Laufe des 1. Januar der Frost einsetzte, auf Grund eines Übertragungsfehlers (fälschlicherwiese) beendet war, aber nach Korrektur des Fehlers eben andauerte.
Deswegen war meine Frage nach den "markanten" Punkten (sozusagen den Eckdaten für die Ermittlung). Aber offensichtlich ist es so, wie wir beide annehmen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben: Deswegen war meine Frage nach den "markanten" Punkten (sozusagen den Eckdaten für die Ermittlung). Aber offensichtlich ist es so, wie wir beide annehmen.
Das einzige "Eckdatum", das ich erkennen konnte, ist das Frostende.

Darüber sollte Werner eventuell noch mal nachdenken. Ich kann mir vorstellen, daß jemand in einer Gegend, in der nicht wie hier der Frost nach wenigen Tagen wieder aufhört, sondern über Monate anhalten kann, diese Art der Anzeige nicht korrekt findet. Eine Funktion wie ein "Schleppzeiger", der mitgenommen wird, sobald die Länge des aktuellen Frostes die Länge des bis dahin längsten überschreitet, wäre in solchen Fällen wohl angebrachter.
Antworten