Seite 1 von 2
WMR928 - gespeicherte Daten auslesen
Verfasst: 07 Jan 2006 16:55
von Jöde
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit einigen Tagen die WMR928NX und den Datenlogger. In WsWin wird die Station erkannt und beim Start werden die AKTUELLEN Daten auch ausgelesen, nicht aber die schon (hoffentlich) im Datenlogger abgespeicherten Daten. In den Einstellungen habe ich "WMR-918/928/968"
angehakt, sonst keine weiteren Haken bei Dateiüberwachung und "ohne Interface". In der Hilfe steht, dass "Wetterdaten auslesen" nur für ELV-Stationen gilt, und das Textfeld ist auch grau und nicht anwählbar.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte
mfG
Joerg
Verfasst: 07 Jan 2006 18:15
von weneu
Hallo Joerg,
ich bin hier nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich die Station nicht verwende. Aber bis jemand antwortet, solltest du mal in der WSWIN-Hilfe im Index das Stichwort "Skyview-Logfiles" eingeben. Vielleicht hilft das bereits weiter. Ich gehe zumindest davon aus, dass du den skyview-Logger verwendest.
Titel: WMR928 - gespeicherte Daten auslesen
Verfasst: 07 Jan 2006 18:59
von Jöde
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich hatte (fälschlicherweise???) geglaubt, dass "WsWin" die gespeicherten Daten des Datenloggers ausliest und diese nicht extra manuell importiert werden müssen!?? Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die WMR928 mit "WsWin" betreibt.
mfG Joerg
Verfasst: 07 Jan 2006 19:07
von roteg
Hallo Joerg,
ich benutze die gleiche Konfiguration. WMR928NX + Datenlogger.
Um die Daten vom Datenlogger ins WsWin zu bringen muss mit dem
Programm DATAPAKV5, welches ja beim Datenlogger dabei ist, dieser
ausgelesen werden (DOWNLOAD). Danach das WsWin starten und im
Menu Datei die Daten mittels "SkyView Access Daten importieren".
Es muss dann nur noch die Access DB angegeben werden in welches das
DATAPAKV5 die Daten runterlädt und dann sollte es schon klappen.
Gruss
Egon
Verfasst: 07 Jan 2006 19:29
von Jöde
Hallo Egon,
leider habe ich dieses Programm Datapack..... nicht bekommen, sondern "skyview/skymed" das mit download auch was downloaded, aber ich finde keine einzige *.dat-Datei; auch nicht in den Unterverzeichnissen. Deine Antwort bedeutet aber zumindest wohl das "WsWin" den Speicher nicht selber ausliest, sondern ein fremdes Ausleseprogramm braucht, dessen *.dat-Dateien dann importiert werden müssen. Vielen Dank für deine Antwort, bin dann schon ein Stück weiter
viele Grüsse aus Hilden
Joerg
WMR928 - gespeicherte Daten auslesen
Verfasst: 07 Jan 2006 19:46
von roteg
Hallo Joerg,
wenn Du das Programm Skyview / WeatherView 2001 installierst befindet sich dieses DATAPAKV5 Programm im Installationsverzeichniss.
Bei mir: C:\Programme\WeatherView-2001
Die Daten vom Logger werden bei meiner Installation in folgendes Verzeichniss geschrieben: C:\Programme\WeatherView-2001\DATA\wxv2001.mdb und dann vom WsWin aus dieser Datei ausgelesen.
Gruss
Egon
Re: WMR928 - gespeicherte Daten auslesen
Verfasst: 07 Jan 2006 20:04
von Jöde
wenn Du das Programm Skyview / WeatherView 2001 installierst befindet sich dieses DATAPAKV5 Programm im Installationsverzeichniss.
Danke Egon,
das von Dir beschriebene "Weatherview 2001" habe ich nicht bekommen. Mein CD installiert "Skyview/Skymed" und sonst nichts. Ich habe den Logger und die Software von WML-Weathershop bekommen, deswegen müsste ja eigentlich alles richtig sein.
mfG
Joerg
Verfasst: 07 Jan 2006 20:25
von roteg
Hallo
schau Dir mal folgenden Link an:
http://www.swisswetter.ch/mall/datalogger.htm
Diese Teil benutze ich, ist Deines dasselbe Gerät?
Gruss
Egon
Verfasst: 07 Jan 2006 21:07
von Jöde
Hallo Egon,
ja, ich habe denselben Datenlogger, aber die Software hat kein Weatherview sondern eben Skyview/Skymed, mit dem man die Daten downloaden kann, aber ich finde diese nicht. Werde mal am Montag bei Weathershop anrufen und fragen, wieso die Software skymed heisst, die Bedienungsanleitung aber für weatherview ist.
mfg
Joerg
Verfasst: 07 Jan 2006 21:20
von roteg
Hallo
so wie das ausschaut liefern die das Ding mit verschiedenen Programmen
aus. Habe mir mal die Demo Version von SkyMed runtergeladen aber da ist der Datenlogger nicht aktiv. Das einzige was ich noch gefunden ist der
folgender Link:
http://www.skymet.co.uk/ref_manual_sta/manual_index.php
vielleicht hilft Dir das weiter. So wie ich das sehe musst Du den Datalogger mit dieser Software (Skymed) auslesen und danach die Daten ins WsWin importieren zB. als CSV Datei. Hoffe das hilft ein bisschen.
Gruss
Egon
Verfasst: 09 Jan 2006 17:19
von Jöde
Hallo Egon und Werner,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe bei WML angerufen, von denen sofort das "Weatherview" gemailt bekommen. (Guter Laden, sehr hilfsbereit). Jetzt hat alles problemlos funktioniert und die Daten sind in WsWin. Das neue Programm "SKYMET" erstellt offensichtlich keine .mdb-Datei.
nochmal Danke
mvG
Joerg
Verfasst: 22 Mär 2006 09:11
von CarstenKR
Ohje, ohweh...
Suche jemanden, der mir die moderne Datentechnik näher legt...
Frage hierzu: Von meiner alten WS2300 war ich es gewohnt, dass die Originalsoftware nach dem Start den Speicher der Station automatisch ausgelesen hat. Da ich ein Freund von nachts ausgeschalteten PC's bin, habe ich mich nun nach langem hin und her auch für den Datenlogger entschieden. Immerhin kostet das Teil ja fast so viel wie die ganze Station...
Wie sieht das denn mit der manuellen Ausleserei hier aus? Ich meine, wenn ich den Rechner tagsüber an habe, empfängt WSWIN die Daten ja ganz normal, hat dann halt nur die Nachtdaten noch nicht. Muß ich dann jeden Tag diese Einleseorgie starten, oder reicht das einmal die Woche / Monat und WSWIN "füllt" die fehlenden Daten dann entsprechend auf? Ich habe so langsam Bedenken, dass es dann doppelte Datensätze gibt...
Verfasst: 22 Mär 2006 09:30
von weneu
Hallo Carsten,
da ich die Station selbst nicht nutze und bis jemand antwortet:
Sieh dir mal die Hilfe von WSWIN an. Gib dazu beim Index das Suchwort "Skyview Datapak Datenbankfiles" ein. Das sollte einen Teil deiner Fragen beantworten.
Verfasst: 22 Mär 2006 10:38
von CarstenKR
Hallo Werner!
Wieder mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber auch der Hilfetext beantwortet meine Frage glaube ich nicht. Es sei denn, ich interprätiere folgendes Zitat als meine Antwort:
Beachten Sie!
Bei vorhandenen WsWin-Datenfiles werden dabei nur neuere Daten angehängt. Deshalb ist es eventuell notwendig, vorhandene Datenfiles vorher zu löschen!
Demnach würde ein "Auffüllen" der nächtlichen Datensätze nicht funktionieren, wenn ich die vorhandenen Daten in WSWIN nicht lösche... Hab' ich das richtig verstanden?

Verfasst: 22 Mär 2006 23:13
von Werner
@Carsten,
bei Verwendung des Datenlogger ist unbedingt die Aufrufreihenfolge zu beachten:
- DataPak-Software starten und den Datenlogger damit auslesen
- DataPak-Software schliessen.
- WsWin starten (mit aktivierter Optionen Daten automatisch importieren/konvertieren
Es sollte damit keine Probleme geben, wenn man diese Reihefolge einhält.
Nun je nach Datenlogger-Modell hat dieser Datensätze auch in der Zukunft, diese Daten werden aber von WsWin ignoriert.
WsWin übernimmt nur neuere Daten, wenn Daten vorhanden sind
Wenn keine Daten vorhanden, geht es maximal ein Monat zurück und übernimmt auch diese Daten.
Werner