PMV

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gogo

Beitrag von gogo »

Tagchen,

Was PMV heißt weiß ich, was PMV +2 heißt ist mir auch klar, ist ja alles in der Hilfe beschrieben, was aber PMV+2:22 heißt ist mir nicht so ganz klar. Kann mir mal kurz einer helfen?
Dankeschön

Kurt
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

weiß das echt niemand?

Kurt
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Sind ja alle in Urlaub ...

Hinter diesem Wert verbirgt sich unter < 5°C die gefühlte Temperatur. Ab 5°C wird dieser Wert mit einem empirischen Verfahren unter Einbezug der Windgeschwindigkeit, der Temperatur und dem Taupunkt als Maß der Luftfeuchte ermittelt. (Im Raum entfällt die Windkomponente).
Hier erfolgt keine Berücksichtigung des Bedeckungsgrades an Wolken
Bezug dazu: E. King (Medizin-Meteorologische Hefte Nr. 10, 1955) und R. Knepple (Zeitschrift für Meteorologie Nr. 2, 1948)

1x darst Du raten wo ich das rauskopiert habe :wink:

rdfm...

Ist aber nicht so direkt beschrieben. Ein wenig kombinieren muss man schon.

+2 = PMV-Index
: = Trennzeichen
22 = die gefühlte Temp. oder die empirische Temp je nach Temperatur ...

_________________
Viele Grüße aus Seckenheim
gerhard

Das Wetter in Mannheim:
http://www.mannheim-wetter.info

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rabit am 2002-07-29 23:13 ]</font>
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Rabit,

habe Dank für deine Antwort. Eine Frage noch: Aus welchem Wert wird der Wert hinter dem Trennzeichen berechnet? Aus der Aussentemperatur? Heute morgen waren es +14 Grad (Aussen), der :Wert war bei 24 angegeben. Drinnen waren es 23Grad. Ist das so eine Art Pseudoäquivalenztemperatur?
GRuß
Kurt

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: gogo am 2002-07-30 08:06 ]</font>
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Ist eine Art gefühlte Temperatur. Ganz banal wahrscheinlich so: Je feuchter desto höher als die Aussentemperatur. Je trockener desto niedriger als die Aussentemperatur.

Nachzulesen in: E.King (Medizin-Meteorologische Hefte Nr. 10, 1955) und R. Knepple (Zeitschrift für Meteorologie Nr. 2, 1948). :wink:



Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Antworten