ich möchte euch meine neuesten Erkenntnisse nicht vorenthalten, das Problem, warum die Software bei mir ab und zu stehen blieb habe ich nämlich gefunden und beseitigen können.
Ob ihr es glaubt oder nicht, es war eine Leuchtstofflampe!
Das Ausschalten der Lampe brachte die Kommunikation (USB) mit der Station reproduzierbar zum Absturz (Eingefroren, Fehlermeldung 'keine Station gefunden' usw). Ich habe den Trafo und den Starter ersetzt und ein abgeschirmtes USB-Kabel spendiert. Ausserdem noch ein Filter in die Stromversorgung von PC und Station, jetzt habe ich Ruhe. Die Anlage läuft seither stabil.
Da die Station bei uns im Büro des Bootshauses steht, ist das Problem nur selten aufgetreten, da das Büro (gerade im Winter) nur selten betreten wird.
Der US-Hersteller Davis hat scheinbar, was die Störfestigkeit seines Produktes angeht, nicht so viel getan.
Ihr seht, es sind nicht immer Softwareprobleme
Gruss und gutes Wetter
Frank