CarstenKR hat geschrieben:In dieser Tastaturmocrolösung sehe ich nur ein großes Problem...
Von insgesamt 13 (2 vorbelegt für Deine Ortsangaben) Formularfeldern sind 5 (1 vorbelegt für das Land) Dropdownfelder! Wie willste dem Tastaturmacro das bitte schön erklären, an welcher Stelle es das passende Dropdown selektieren soll?
Durch Eingabefelder navigiert man mit der Tastatatur üblicherweise mit der Tab-Taste. Dropdown-Felder geht man mit den Cursortasten durch. Gerade in Opera getestet, aber ich bin ziemlich sicher, daß es mit Firefox auch geht.
Wetterzustand: 22 Auswahlmöglichkeiten
Das ist natürlich lustig. Das könnte man mit ws_calc/ws_compare machen, aber das wird eine elende Rechnerei.
Temperatur: 2 Auswahlmöglichkeiten (+/-)
Das ist überhaupt kein Problem mit ws_compare.
Windrichtung: 9 Auswahlmöglichkeiten
Wie, 9? Wie gibt man mit neun Möglichkeiten die Windrichtung an? Ich vermute, eine davon ist "Kein Wind"? Die anderen lassen sich wieder aus der exakten Windrichtung und ° mit ws_compare machen.
Windgeschwindigkeit: 15 Auswahlmöglichkeiten
Die Windgeschwindigkeiten in Bf oder was selbstgestricktes?
Hinzu kommt, dass der gemeldete Luftdruck, die Bemerkungen und die Längen/Breiten in der Ausgabe auf der Übersichtsseite überhaupt nicht berücksichtigt werden - diese Eingaben kannste Dir also theoretisch sparen.
Natürlich. In dem Makro dürfen nur Tastaturaktionen auftauchen, die im Eingabeformular eine sinnvolle Aktion ergeben.
Aber
ich würde es mit dem jetzigen Kenntnisstand lassen. Die tun ja alles, um es den Wettermeldern schwer zu machen. Mir wäre es auch manuell zu blöde, mich regelmäßig durch Dropdowns zu graben, wenn eine schnelle Eingabe des exakten Wertes viel einfacher geht.
Ich rechne mal:
13 mögliche Eingaben
- 4 nicht berücksichtigte
- 5 Dropdownfelder (1 vorbelegt Land)
- 2 Felder vorbelegt für die Location
=======================
2 über das Tastaturmacro mögliche Eingaben
Ja, das Makro würde gewaltig, weil je nach erforderlicher Auswahl eine entsprechende Anzahl {down} eingefügt werden müssen. Grundsätzlich ginge es aber, mit einer Unzahl von Berechnungen und Vergleichen.
So - und jetzt sag mir mal, was Du da noch melden willst??? Die Temperatur ohne passendes Vorzeichen???
Das ist überhaupt kein Problem. Auf meiner Seite mache ich Vergleiche mit anderen Temperaturen und unterdrücke das Vorzeichen, weil ich den Wert in einem Satz mit "wärmer/kälter" ausgebe.
Ganz ehrlich: Bei aller Achtung für Deine Projekte - aber SWR3 will, dass Du Deine Daten dort hin meldest und kümmern sich einen Dreck darum wie das, für Dich möglichst ohne großen Aufwand, geschehen kann. Statt dessen stellen sie so ein poliges Eingabeformular zur Verfügung, wie es auf den einfachsten Privatwebsites besser ist...
Da stimme ich dir nach der Beschreibung zu. Ich hatte angenommen, daß da Werte eingetragen werden müßten. Die Eingabe in dieses Formular würde zwar auch funktionieren, aber mir wäre es zu blöd, daß
ich mir diesen Aufwand mache, weil der Empfänger zu faul oder zu blöd ist, eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
Aaaaaber: Soweit ich weiß, hat ein Wettermelder einen automatisierten Zugang: Labor für Automatisierungstechnik der Hochschule Pforzheim! Mach Dir doch mal die Mühe und ticker die mal an! Vielleicht können die Dir ja die Schnittstelle nennen.
Ich will gar kein Wetter melden.
Und ich glaube auch nicht, daß die HS Pforzheim Interesse an Wetterdaten aus Essen hat.
Bei der Verwendung reiner Eingabefelder würde ich diesem PowerPro noch eine Chance geben - aber so sehe ich da "no way".
Du unterschätzt WsWin.

Dieses Makro wäre durchaus machbar, würde aber riesig werden. Das größte Problem dürfte sein, aus den konkreten Wetterwerten ein Fuzzy-Aussage wie "klar/wolkenlos", "bedeckt" usw. zu machen.
Und wenn ich mir dann vorstelle, daß ich nach stundenlangem Basteln und Grübeln das Makro am Laufen hätte... und dann ändert einer das Formular, fügt ein neues Dropdown ein oder ändert die Reihenfolge in den Dropdowns... ich glaube, ich würde den Sender wegsprengen.
Aber nachdem die Funktionsweise dieses Formulars klar ist, dürfte sich ja wohl auch jede weitere Frage an Werner erübrigen, ob WsWin sowas automatisiert ausfüllt. Werner müßte ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er sich auf sowas einließe.