Wetterdaten automatisch an Radiostation übermitteln ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Neuling

Wetterdaten automatisch an Radiostation übermitteln ?

Beitrag von Neuling »

Hallo Forum!

Ich bin nebenbei privater Wettermelder bei einem Radiosender. Um seine Meldungen dort abzugeben, muss man sich auf deren Seite mit Benutzernamen und Passwort einloggen und dann die aktuellen Daten online in ein entsprechendes Formular eingeben und bestätigen.So weit, so gut!

Jetzt nervt es mich aber, dass ich das immer manuell tun muss. Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die ganze Prozedur von WSWin automatisiert wird ? :)
So ähnlich, wie das mit den Meldungen an Wunderground funktioniert ?

Danke schonmal....
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

Hallo!

Du sprichst aber nicht zufällig von SWR3 oder?

Ich denke mal, dass ist zunächst Sache des Empfängers der Daten, eine adäquate Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Und wenn die nicht vorhanden ist, wohin willste Deine Daten dann melden? Des weiteren müßte der Sender dann eine Schnittstellenbeschreibung raus geben, damit die verlangten Daten auch im passenden Format vorliegen. Sonst nutzt die beste Meldung nix. Und wenn Werner dann noch für jeden Datenempfänger 'ne eigene Uploadmöglichkeit proggen würde, dürfte die SW irgendwann mehr als 30 € kosten...

Ich kenne das von SWR3 mit diesem Eingabeformular, weil ich da auch Wetter gemeldet habe. Da mich dieses manuelle Melden aber tierisch nervt, bekommt SWR3 nun keine Meldungen mehr von mir... :P Habe denen auch schon unzählige Mails dazu geschrieben, die bisher alle unbeantwortet blieben. Wer nicht will, der hat halt schon...
Holli

Beitrag von Holli »

CarstenKR hat geschrieben:Des weiteren müßte der Sender dann eine Schnittstellenbeschreibung raus geben, damit die verlangten Daten auch im passenden Format vorliegen.
Am besten noch eine weitere eigene Lösung...
Es gibt in meinen Augen bereits genug verbreitete Formate, die von den relevanten Programmen erzeugt werden. Wer solche Daten haben will, soll seine Schnittstelle auf eine existierende Lösung einstellen.
Sonst nutzt die beste Meldung nix.
Die aktive Meldung als alleinige Lösung finde ich sowieso einen Witz. Der Verbreiter will die Daten haben, also soll er sie sich auch selbst holen, zumindest da, wo es problemlos möglich ist: Bei Wetterfröschen mit eigenem Webspace.
Und wenn Werner dann noch für jeden Datenempfänger 'ne eigene Uploadmöglichkeit proggen würde, dürfte die SW irgendwann mehr als 30 € kosten...
Zumal es hier nicht einmal um eine definierte Schnittstelle geht, sondern um ein beliebig änderbares Webformular. Wenn Werner tatsächlich die Navigation durch ein solches Formular simulieren würde, ändern die nächste Woche das Layout und... :cry:
Wer nicht will, der hat halt schon...
So isses.
Holli

Re: Wetterdaten automatisch an Radiostation übermitteln ?

Beitrag von Holli »

Neuling hat geschrieben:Jetzt nervt es mich aber, dass ich das immer manuell tun muss. Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die ganze Prozedur von WSWin automatisiert wird ? :)
Ungeachtet meiner Meinung über Webformulare zu diesem Zweck ist mir gerade eine (extrem gestrickte) Lösung dafür eingefallen: Die Freeware PowerPro kann Tastaturmakros abspielen. Und diese Makros müssen nicht in der internen Konfiguration vorliegen, sondern können auch in einer externen Datei abgelegt sein. Du müßtest also einmal von einem definierten Startpunkt aus komplett mit der Tastatur durch das Formular navigieren und die Eingaben mit dem Makrorecorder von PowerPro aufzeichnen. Dann hast du eine Musterdatei, die du von WsWin als Template mit den aktuellen Werten füllen lassen könntest (deine eingetippten Werte durch die Variablen von WsWin ersetzen) und das Ausfüllen des Webformulars wäre nur noch ein Mausklick oder Tastendruck. Damit WsWin keinen zusätzlichen Text einfügt, der den Makroablauf stören würde, müßtest du das Template in der WAP-Schiene aufrufen. Da PowerPro auch Programme mit beliebigen Parametern starten und beenden kann und eventuelle Wartezeiten im Makro mit "wait x" überbrückt werden können, könntest du theoretisch den kompletten Ablauf automatisieren.

Ein möglicher gravierender (Sicherheits-)Nachteil: Deine Zugangskennung und dein Passwort stehen als lesbarer Text in diesem Makro. Wenn dir das zu unsicher erscheint, ist auch diese Lösung gestorben, es sei denn, du machst das Einloggen weiterhin manuell und startest das Makro erst danach.

Ein weiterer Nachteil: Es gibt keinerlei Flußkontrolle. Das Makro gibt die Tastendrücke blind aus, und wenn der Startpunkt nicht stimmt oder das Formular verändert wird, steht Müll in den Eingabefeldern. Wenn du dann auch noch automatisch den "Abschicken"-Knopf betätigst... :evil:

Wie gesagt: Diese Lösung ist sehr gestrickt, aber mir nimmt PowerPro mit einigen solcher Makros einiges an Tipparbeit ab.

Und außerdem kann PowerPro noch so viel mehr, daß du die nächsten vier Wochen beschäftigt bist, wenn du anfängst, die Möglichkeiten auszuloten :D
Neuling

Beitrag von Neuling »

Ich danke euch allen, für die schnellen Antworten :)

Besonderen Dank an Holli! Die Lösung mit PowerPro hört sich gut an.
Obwohl ich zugeben muss, dass es auf den ersten Blick doch recht kompliziert klingt.
Werde mich dann mal mit PowerPro und der Hilfedatei von WSWin beschäftigen, bezüglich der "WAP-Schiene" usw..

Gruss, Christian
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

Ja... 8) Welcher Sender war's denn jetzt? :)
Neuling

Beitrag von Neuling »

@ CarstenKR:

Hattest natürlich recht mit deiner Vermutung.... :D
Holli

Beitrag von Holli »

Neuling hat geschrieben:Besonderen Dank an Holli! Die Lösung mit PowerPro hört sich gut an.
Obwohl ich zugeben muss, dass es auf den ersten Blick doch recht kompliziert klingt.
Eigentlich ist es eine Abfolge naheliegender Schritte... :wink:
Aber wenn man davon noch gar nichts kennt, muß man sich durch viele Anleitungsseiten graben. Und WsWin und PowerPro sind beides Programme, die einen Einsteiger mit ihren unübersehbaren Möglichkeiten erschlagen. Du solltest dich also zunächst auf dieses eine Ziel konzentrieren. Wenn du schon dabei anfängst, die Möglichkeiten auszuloten, verzettelst du dich.
Werde mich dann mal mit PowerPro und der Hilfedatei von WSWin beschäftigen, bezüglich der "WAP-Schiene" usw..
Zum Thema Templates und Variablen solltest du dir unbedingt Werner Ns Hilfeseiten http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... index.html antun. Das spart eine Menge Zeit und danach kennst du den Unterschied zwischen den verschiedenen Template-Schienen.
Neuling

Beitrag von Neuling »

@ Holli:

Ist ja nicht so, dass ich ein "blutiger" Anfänger wäre in allen Dingen, die mit der Wetterstation zusammenhängen :)
Habe WsWin jetzt seit über einem Jahr installiert, klappt auch alles soweit problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.
Anfangs habe ich nur zum privaten Vergnügen die Wetterdaten aufgezeichnet und nicht veröffentlicht, mit der Zeit und mit DSL kamen dann auch Wunderground und Wetterarchiv hinzu.
Die Idee mit den automatischen Meldungen an SWR3 kam dann so nach und nach.
Schließlich wächst man ja auch mit seinen Projekten.
Ich kenne mich halt in Sachen Web und Programmieren gar nicht aus.
:roll:
Aber werde mich da reinarbeiten. Die Startvorlage dafür hast du mir ja bereits gegeben :)

-Und wenn ich nicht mehr weiter kommen sollte, weiß ich ja, wo einem geholfen wird-..


Gruss an alle Wetterfreaks, Christian
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

In dieser Tastaturmocrolösung sehe ich nur ein großes Problem... 8)

Von insgesamt 13 (2 vorbelegt für Deine Ortsangaben) Formularfeldern sind 5 (1 vorbelegt für das Land) Dropdownfelder! Wie willste dem Tastaturmacro das bitte schön erklären, an welcher Stelle es das passende Dropdown selektieren soll?

Dropdownfelder:

Land: 3 Auswahlmöglichkeiten (Vorbelegt)
Wetterzustand: 22 Auswahlmöglichkeiten
Temperatur: 2 Auswahlmöglichkeiten (+/-)
Windrichtung: 9 Auswahlmöglichkeiten
Windgeschwindigkeit: 15 Auswahlmöglichkeiten

Hinzu kommt, dass der gemeldete Luftdruck, die Bemerkungen und die Längen/Breiten in der Ausgabe auf der Übersichtsseite überhaupt nicht berücksichtigt werden - diese Eingaben kannste Dir also theoretisch sparen. Ich rechne mal:

13 mögliche Eingaben
- 4 nicht berücksichtigte
- 5 Dropdownfelder (1 vorbelegt Land)
- 2 Felder vorbelegt für die Location
=======================
2 über das Tastaturmacro mögliche Eingaben

So - und jetzt sag mir mal, was Du da noch melden willst??? Die Temperatur ohne passendes Vorzeichen??? :lol:

Ganz ehrlich: Bei aller Achtung für Deine Projekte - aber SWR3 will, dass Du Deine Daten dort hin meldest und kümmern sich einen Dreck darum wie das, für Dich möglichst ohne großen Aufwand, geschehen kann. Statt dessen stellen sie so ein poliges Eingabeformular zur Verfügung, wie es auf den einfachsten Privatwebsites besser ist...

Dann werden relevante Daten (Luftdruck) nichtmals berücksichtigt. Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer nicht will, der hat schon! Soll'n die sich den entsprechenden Datenbanken anschließen. Die Arbeit mach ich mir nicht mehr! Erst recht nicht, wenn die es nichtmals für nötig halten, auf E-Mails mit Verbesserungsvorschlägen zu reagieren, oder wenigstens 'n "Danke nein" zurück zu senden! Außerdem wird SWR3 IMHO von Tag zu Tag schlechter... :roll: (Was waren das noch geile Zeiten, als Elmi noch da war...)

Aaaaaber: Soweit ich weiß, hat ein Wettermelder einen automatisierten Zugang: Labor für Automatisierungstechnik der Hochschule Pforzheim! Mach Dir doch mal die Mühe und ticker die mal an! Vielleicht können die Dir ja die Schnittstelle nennen.

Bei der Verwendung reiner Eingabefelder würde ich diesem PowerPro noch eine Chance geben - aber so sehe ich da "no way". Für alle, die dieses Formular nicht kennen, hier ein Screenshot:

Bild
Neuling

Beitrag von Neuling »

@ CarstenKR:

Hab mir die Mühe gemacht und die Hochschule Pforzheim kontaktiert und auch prompt Antwort erhalten. Ich gebe mal die Kurzfassung wieder:

Über ein PERL-Script wird das SWR3-Webformular selbst erzeugt und dynamisch mit den aktuellen Werten gefüllt. Die Sensoren sind über IIC und CAN-Busse mit einer Kontrolleinheit verbunden.
In der Station ist noch ein selbstentwickelter Controller eingebaut, der über Internet bzw. Ethernet angesprochen werden kann.
Außerdem betreiben die noch einen eigenen Linux-Server, der über entsprechende Skripte die Messwerte von der Station abfragt und entsprechend speichert und weiterverarbeitet, u.a auch an SWR3 schickt.

Das Erzeugen des Formulars sei eigentlich recht simpel: "Man kann ja den Quellcode jeder Webseite auslesen und braucht dann nur noch an den entsprechenden Stellen eigene Inhalte einfügen. Welche Skriptsprache man verwendet ist dabei egal (PERL, PHP usw.)."

Soviel dazu :roll:

Also ich kann damit nicht wirklich viel anfangen, vielleicht einer von Euch ??

Übrigens entwickeln die gerade einen Regenmengensensor und einen Windrichtungs- und Windgeschwindigkeitssensor über Ultraschall :shock:


Gruss, Christian
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

Na siehste... So einfach ist das wohl doch alles nicht... Aber schon interessant zu lesen, was die da einen Aufwand für betreiben, um so kleine Datensätze an den Mann zu bringen... :shock: Jedenfalls denke ich, dasses der Aufwand nicht wert ist, um privater Natur die Wettermeldung automatisiert an SWR3 abzusetzen. Ganz davon ab, dass das wohl etwas zu sehr ins Detail geht.

Noch interessanter ist es zu hören, dass sich unsere Hochschulen damit beschäftigen etwas zu entwickeln, was es bereits gibt... Wenn die mal (z.B.) bei Davis vorbei schauen würden, könntense so'n Teil schon fertig kaufen! :lol: So werden unsere Steuergelder verplempert... :twisted: Oder kann das Teil von denen dann auch Kaffee kochen? 8)

http://www.thiesclima.com/usanemo.htm
http://www.davisnet.com/product_documen ... rb_GRM.PDF

Bild
jekno

Beitrag von jekno »

Jedenfalls denke ich, dasses der Aufwand nicht wert ist, um privater Natur die Wettermeldung automatisiert an SWR3 abzusetzen. Ganz davon ab, dass das wohl etwas zu sehr ins Detail geht.
Und dazu ist das noch ziemlich regional beschränkt, was den potentiellen Nutzerkreis angeht!
Ich höre manchmal SWR3, wenn ich mal sehr zeitig unterwegs bin und B3 vor 5 Uhr auf SWR3 umgeschalten hat, aber sonst ist der Sender doch nur für eine gewisse Region interessant.
Vorstellen könnte ich mir das als optionales Plug-In für Wswin, aber auch wieder nicht wirklich :lol:
Holli

Beitrag von Holli »

CarstenKR hat geschrieben:
In dieser Tastaturmocrolösung sehe ich nur ein großes Problem... 8)

Von insgesamt 13 (2 vorbelegt für Deine Ortsangaben) Formularfeldern sind 5 (1 vorbelegt für das Land) Dropdownfelder! Wie willste dem Tastaturmacro das bitte schön erklären, an welcher Stelle es das passende Dropdown selektieren soll?
Durch Eingabefelder navigiert man mit der Tastatatur üblicherweise mit der Tab-Taste. Dropdown-Felder geht man mit den Cursortasten durch. Gerade in Opera getestet, aber ich bin ziemlich sicher, daß es mit Firefox auch geht.
Wetterzustand: 22 Auswahlmöglichkeiten
Das ist natürlich lustig. Das könnte man mit ws_calc/ws_compare machen, aber das wird eine elende Rechnerei.
Temperatur: 2 Auswahlmöglichkeiten (+/-)
Das ist überhaupt kein Problem mit ws_compare.
Windrichtung: 9 Auswahlmöglichkeiten
Wie, 9? Wie gibt man mit neun Möglichkeiten die Windrichtung an? Ich vermute, eine davon ist "Kein Wind"? Die anderen lassen sich wieder aus der exakten Windrichtung und ° mit ws_compare machen.
Windgeschwindigkeit: 15 Auswahlmöglichkeiten
Die Windgeschwindigkeiten in Bf oder was selbstgestricktes?
Hinzu kommt, dass der gemeldete Luftdruck, die Bemerkungen und die Längen/Breiten in der Ausgabe auf der Übersichtsseite überhaupt nicht berücksichtigt werden - diese Eingaben kannste Dir also theoretisch sparen.
Natürlich. In dem Makro dürfen nur Tastaturaktionen auftauchen, die im Eingabeformular eine sinnvolle Aktion ergeben.

Aber ich würde es mit dem jetzigen Kenntnisstand lassen. Die tun ja alles, um es den Wettermeldern schwer zu machen. Mir wäre es auch manuell zu blöde, mich regelmäßig durch Dropdowns zu graben, wenn eine schnelle Eingabe des exakten Wertes viel einfacher geht.
Ich rechne mal:

13 mögliche Eingaben
- 4 nicht berücksichtigte
- 5 Dropdownfelder (1 vorbelegt Land)
- 2 Felder vorbelegt für die Location
=======================
2 über das Tastaturmacro mögliche Eingaben
Ja, das Makro würde gewaltig, weil je nach erforderlicher Auswahl eine entsprechende Anzahl {down} eingefügt werden müssen. Grundsätzlich ginge es aber, mit einer Unzahl von Berechnungen und Vergleichen.
So - und jetzt sag mir mal, was Du da noch melden willst??? Die Temperatur ohne passendes Vorzeichen??? :lol:
Das ist überhaupt kein Problem. Auf meiner Seite mache ich Vergleiche mit anderen Temperaturen und unterdrücke das Vorzeichen, weil ich den Wert in einem Satz mit "wärmer/kälter" ausgebe.
Ganz ehrlich: Bei aller Achtung für Deine Projekte - aber SWR3 will, dass Du Deine Daten dort hin meldest und kümmern sich einen Dreck darum wie das, für Dich möglichst ohne großen Aufwand, geschehen kann. Statt dessen stellen sie so ein poliges Eingabeformular zur Verfügung, wie es auf den einfachsten Privatwebsites besser ist...
Da stimme ich dir nach der Beschreibung zu. Ich hatte angenommen, daß da Werte eingetragen werden müßten. Die Eingabe in dieses Formular würde zwar auch funktionieren, aber mir wäre es zu blöd, daß ich mir diesen Aufwand mache, weil der Empfänger zu faul oder zu blöd ist, eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
Aaaaaber: Soweit ich weiß, hat ein Wettermelder einen automatisierten Zugang: Labor für Automatisierungstechnik der Hochschule Pforzheim! Mach Dir doch mal die Mühe und ticker die mal an! Vielleicht können die Dir ja die Schnittstelle nennen.
Ich will gar kein Wetter melden. :wink:
Und ich glaube auch nicht, daß die HS Pforzheim Interesse an Wetterdaten aus Essen hat.
Bei der Verwendung reiner Eingabefelder würde ich diesem PowerPro noch eine Chance geben - aber so sehe ich da "no way".
Du unterschätzt WsWin. :) Dieses Makro wäre durchaus machbar, würde aber riesig werden. Das größte Problem dürfte sein, aus den konkreten Wetterwerten ein Fuzzy-Aussage wie "klar/wolkenlos", "bedeckt" usw. zu machen.

Und wenn ich mir dann vorstelle, daß ich nach stundenlangem Basteln und Grübeln das Makro am Laufen hätte... und dann ändert einer das Formular, fügt ein neues Dropdown ein oder ändert die Reihenfolge in den Dropdowns... ich glaube, ich würde den Sender wegsprengen. :D

Aber nachdem die Funktionsweise dieses Formulars klar ist, dürfte sich ja wohl auch jede weitere Frage an Werner erübrigen, ob WsWin sowas automatisiert ausfüllt. Werner müßte ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er sich auf sowas einließe.
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

:lol: :lol: :lol: Hallo Dietmar! Darf ich Dich künftig bitte "Quotie" nennen? :lol: :lol: :lol:
Wie, 9? Wie gibt man mit neun Möglichkeiten die Windrichtung an? Ich vermute, eine davon ist "Kein Wind"? Die anderen lassen sich wieder aus der exakten Windrichtung und ° mit ws_compare machen.
Eine Auswahl davon ist ohne Angabe ;-) Leer quasi!
Die Windgeschwindigkeiten in Bf oder was selbstgestricktes?
Jo, die werden in Bf ausgegeben
Zitat:
Hinzu kommt, dass der gemeldete Luftdruck, die Bemerkungen und die Längen/Breiten in der Ausgabe auf der Übersichtsseite überhaupt nicht berücksichtigt werden - diese Eingaben kannste Dir also theoretisch sparen.

Natürlich. In dem Makro dürfen nur Tastaturaktionen auftauchen, die im Eingabeformular eine sinnvolle Aktion ergeben.
Da haste was falsch verstanden, glaube ich... Ob Du Luftdruck & Co bei SWR3 meldest, oder in China 'n Sack Reis umkippt - die Daten werden zwar übermittelt, auf der Ausgabeseite aber weder berücksichtigt, noch angezeigt! Die Macrodaten wären schon plausibel, aber warum soll ich denen was melden, was die eh nicht verwerten?

Hier mal der Link zur Ausgabeseite - so sieht die Meldung nach der Verarbeitung aus: http://www.swr3.de/info/wetter/wetterme ... index.html
Da stimme ich dir nach der Beschreibung zu. Ich hatte angenommen, daß da Werte eingetragen werden müßten. Die Eingabe in dieses Formular würde zwar auch funktionieren, aber mir wäre es zu blöd, daß ich mir diesen Aufwand mache, weil der Empfänger zu faul oder zu blöd ist, eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
Mein Reden! Das irgend ein Macro-Tool in der Lage ist, auch solche Formulare auf Abruf auszufüllen, stelle ich ja gar nicht in Frage. Schließlich fliegen wir ja auch zum Mond... 8) Aber die damit verbundene Arbeit steht in keiner Relation zum Nutzen! OK - Du wirst dann ab und an namentlich bei SWR3 genannt und Deine Wettermeldung wird im Radio nach dem offiziellen Wetterbericht vorgelesen. Aber dafür Tage des Kopfzerbrechens? Und eben: eine Änderung des Formulars und Du suchst Dich in Deinem Macro tot...

Also... :?: Murks... :!:
Antworten