WsWin mit WS 2300 Newbie braucht Hilfe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Frank online

WsWin mit WS 2300 Newbie braucht Hilfe

Beitrag von Frank online »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe ziemlich viele Fragen.
Als wir unser Häuschen saniert haben, habe ich am Schornstein (außer Betrieb) die Sensoren der WS 2300 angebracht. Daraufhin habe ich die Wetterdaten ca. 1 Jahr lang mit der mitgelieferten Software aufgezeichnet und als wetter.jpg auf meinem PC im 5 Minutentakt abgelegt. Nun ist auf dem Bild aber leider nur der aktuelle Stand der Dinge zu sehen und kein Kurvenverlauf. Auf der Suche nach einem passenden Programm bin ich auf WsWin gestoßen. Dieses habe ich installiert und bin auch bereit es zu kaufen, aber es sollte folgende Anforderungen erfüllen können:

- Auslesen der Wetterdaten in möglichst kurzen Abständen (z. B. 5 Minuten) und fortlaufendes Aufzeichnen der Grafik

- Abspeichern einer Tagesgrafik (Wochen-, Monats-, Jahresgrafik wären schön) mit immer dem selben Namen in immer das selbe Verzeichnis auf dem PC.

- Abspeichern einer aktuellen Grafik (ähnlich wie bisher, nur vielleicht schöner), auf der kurz und knapp alle aktuellen Werte abzulesen sind.

Ich denke, dass das alles mit der Software klappt, wenn man nur weiss wie man es anstellt...

Zur Zeit habe ich über dyndns.org eine Adresse, die direkt auf meinen PC daheim zugreift. Dort wird dann über den FTP-Server die Datei wetter.jpg angezeigt. Künftig möchte ich einen HTTP-Server einrichten, der das ganze grafisch ansprechender als "richtige" Homepage anzeigt. Daher müssen die Daten auch nicht hochgeladen werden, sondern lediglich in ein von mir angegebenes Verzeichnis geschrieben werden, in das derjenige, der meine Adresse aufruft, gelinkt wird.

Nach stundenlangem Probieren und lesen (aber nicht immer Verstehen, da keine Ahnung vom Programmieren und HTML) der 274 seitigen Dokumentation habe ich es jetzt hinbekommen, dass jede Stunde ein Datensatz ausgelesen wird. In der Historiedatei der Wetterstation wird der Datensatz auch nur stündlich hinterlegt. Ich denke dass es daran liegt. Wie kann man das ändern??

Das sind eine Menge Probleme und ich hoffe hier geholfen zu werden ;-)

Frank
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
- Auslesen der Wetterdaten in möglichst kurzen Abständen (z. B. 5 Minuten) und fortlaufendes Aufzeichnen der Grafik
Wenn du die WS 2300 hast, musst du ja die sog. Dateiüberwachung verwenden. Und damit entspricht das Aktualisierungsintervall dem in der heavyweather-Software eingestellten Intervall. Sobald sich deine history.dat ändert, aktualisert sich auch WSWIN (es sei denn, du hast die Dateiüberwachung nicht richtig eingestellt). Du musst also das Ausleseintervall der heavyweather-Software ändern.
Abspeichern einer Tagesgrafik (Wochen-, Monats-, Jahresgrafik wären schön) mit immer dem selben Namen in immer das selbe Verzeichnis auf dem PC.
WSWIN macht es so: Es speichert alle aktuellen Grafiken (die sich also täglich oder wöchentlich ändern) immer mit demselben Namen (aktuell.gif, aktuell html usw) in einem Verzeichnis HTML
Die Monats und Jahresgrafiken dagegen werden mit einem sich ändernden Namen gespeichert (im Januar z.B. m200601.gif, im Februar m200602.gif) und zwar in Jahresordnern unter HTML, als beispielsweise c:\programme\wsin\html\2006
Alles andere wäre auch Unfug, denn dann könntest du ja auf alte Grafiken nicht mehr zugreifen, wenn der Monat vorbei ist.
Theo

Beitrag von Theo »

weneu hat geschrieben: Die Monats und Jahresgrafiken dagegen werden mit einem sich ändernden Namen gespeichert (im Januar z.B. m200601.gif, im Februar m200602.gif) und zwar in Jahresordnern unter HTML, als beispielsweise c:\programme\wsin\html\2006
Wenn man trotzdem alles in einem Ordner haben will, kann man die Jahresordner aber auch ausschalten, Dann landet Alles im "htm-Ordner"".

PS.: Nur zur Info
Ich finde die neue Ordnerstuktur, aufgeteilt nach Jahren, toll.
Aber ich bin schon länger WSWIN-Benutzer, und damals gab es das noch nicht.
Umso erfreulicher war ich, dass beide Varianten von Werner noch unterstützt wurden.

Gruss
Theo
Frank online

Hallo,

also, dass das so schön ordentlich ist, das hatte ich nicht so verstanden. Vielleicht wäre eine "Schnellanleitung", in der sowas mal eben kurz angerissen wird, eine feine Sache.

Derweil bin ich lizensierter User und versuche mich weiter durch die Logik des Programms zu kämpfen. Wie ich festgestellt habe, ist eine automatische Websiteerstellung sogar schon integriert. Also eigentlich genau das, was ich auch machen wollte. Somit ist mir viel Arbeit erspart geblieben.

Nun tun sich aber neue Fragen auf:

1) Ich habe die Vollversion installiert. Trotzdem steht auf der Seite noch "eingeschränkte Version". Was muss ich machen, um das richtig hinzubekommen?

2) Ich habe meine bereits aufgezeichneten Wetterdaten konvertiert. Wie bekomme ich die nun in die Homepage eingebunden - also aufgeteilte nach Wochen, Monaten, Jahren, etc.?

3) Wie man in der Grafik sehen kann, scheint es ein Problem mit dem Regensensor zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, die maximalen Meldewerte zu kappen? z. B. bei 80 mm oder so? Würde dann also ein Wert von >80 gemeldet, würde er ignoriert. Komischweise gab es diese Probleme vor der Softwareinstallation nicht.

4) Wo stelle ich ein, welche Sensoren auf der Homepage veröffentlicht werden und wo kann ich diese umbenennen?

5) Gibt es eine Möglichkeit, die Wetterübersicht etwas kleiner darzustellen, so dass man nicht scrollen muss?

6) Wo kann ich einstellen, wie groß die Grafik ist, die auf der Seite angezeigt wird? Kann ich für das Feld in dem "Wetterdaten: Woche 06.02.06 - 12.02.06 (KW6)" steht die Größe verändern? Wenn ja wie?

7) Der Wert über NN, wo genau wird dieser gemessen? Die Wetterstation befindet sich etwa 2,5 m höher als die Straße und die restlichen Sensoren etwa 10 m höher als die Straße. Diese liegt etwa 77 m über NN.

Mal wieder viele Fragen, sorry, aber ich bekomme die Probleme nicht ohne Hilfe gelöst.

Frank

P. S. Hier der Link zu meiner seite: frankswebcam.dyndns.org
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
nur mal Teilantworten, weil ich im Moment nicht viel Zeit habe.
Zunächst: der Link auf deine Seite funktioniert nicht, den solltest du schon richtig einstellen oder ist dein Webspace gerade nicht zugänglich?
zu (1) Wie hast du sie denn installiert? Du solltest aus dem Userverzeichnis (die Zugangsdaten musst du ja erhalten haben), einfach die neueste Version laden (z.Zt. wswin32_2917.exe), diese ins Programmverzeichnis kopieren und diese dann umbenennen in wswin32.exe - fertig
zu (2) "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier die Tabellen und Grafiken anhaken, die du brauchst. Außerdem ganz unten "Jahr Datei " und"HTML-Startseite erzeugen" und dann das ganze Jahr (oder die Jahre) als Aktualisierungszeitraum wählen.

Den Rest der Fragen entweder später oder ein anderer User erbarmt sich. Es wäre auch zweckmäßig, sich erst selbst etwas genauer mit dem Programm zu befassen, dann lösen sich manche Fragen von alleine.
ms
Beitrag von ms »

Hallo Frank online

Ich hatte auch ein Problem das Programm zu verstehen,
aber ich habe einfach alles einmal ausprobiert und so die Konfiguration gefunden die wollte.
Ich bin aber immer noch dabei die Homepage zu erweitern.
Eine kurze Schnellanleitung hätte ich mir auch gewünscht.':)'

Michael
Frank online

Hallo Michael,

ich habe auch schon jede Menge probiert, sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen ;-) Auch die Anleitung habe ich grösstenteils gelesen. Aber trotzdem hakts immer noch, wie man sieht.

@ weneu

danke schonmal vorab für die Infos, ich werde das nachher mal ausprobieren. Ich glaube ich habe beim Upate einen Fehler gemacht. Ich habe einfach das komplette Programm aus dem Userbereich runtergeladen und über die Testversion installiert. Kann man das wieder geradebiegen?

Hier nochmal der Link: http://frankswebcam.dyndns.org/index.html

Habe ihn per copy aus meinem Browser genommen. Von hier aus (Büro) funktioniert das einwandfrei. Trotzdem schaue ich gleichmal nach, ob vielleicht die Anzahl der User in meinem Webserver begrenzt ist.

Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Halo Frank,
wieder eine Teilantwort :) :
wenn du so vorgegangen bist, musst du aus dem userbereich das komplette Programm wsin32_r.exe laden und installieren.
Übrigens: deine Seite ist nicht zu öffnen.
Holli

Beitrag von Holli »

Frank online hat geschrieben:Hier nochmal der Link: http://frankswebcam.dyndns.org/index.html

Habe ihn per copy aus meinem Browser genommen. Von hier aus (Büro) funktioniert das einwandfrei.
Im selben LAN? Oder nur für einen bestimmten Client? Nach außen hin sieht der Server nämlich komplett zugenagelt aus. Kein einziger offener Port, auch nicht Port 80 für http. Im Netz ist er aber. Pings werden beantwortet, wenn auch mit einer ziemlich hohen Latenzzeit.
Trotzdem schaue ich gleichmal nach, ob vielleicht die Anzahl der User in meinem Webserver begrenzt ist.
Das ist aber kein Grund für einen Webserver, einfach gar keine Antwort zu geben...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
weiter geht's.
zu (4) "Internet - Einstellungen - Sensoren" --> was hier angehakt ist, wird fürs Internet erzeugt
Namen ändern unter "Datei - Eigenschaften"
zu (6) WSWIN-Fenster in der gewünschten Größe öffnen - dann "Internet - Einstellungen Grafik" --> hier siehst du jetzt die momentan eingestellte Größe - --> nun "Grafikgröße übernehmen - --> nun werden deine Internetgrafiken in dieser Größe dargestellt
zu (7) dann nimm 80m als Höhe
Was ich dir im übrigen außer der WSWIN-Hilfe (die es auch als pdf-Datei gibt) dringend empfehlen würde:
Informiere ich mal über mein "Hilfsangebot" auf
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... index.html
Holli

Beitrag von Holli »

Mal sehen, was Werner übrig gelassen hat...
Frank online hat geschrieben:2) Ich habe meine bereits aufgezeichneten Wetterdaten konvertiert. Wie bekomme ich die nun in die Homepage eingebunden - also aufgeteilte nach Wochen, Monaten, Jahren, etc.?
Das kommt erst zum Schluß. Zunächst mußt du deine vorhandenen Sensoren definieren und ihre Ansicht einstellen. Danach kannst du unter "Internet/Gafiken/Tabellen aktualisieren..." alles anhaken, was du erzeugen möchtest, den kompletten Zeitraum wählen und abwarten...
Lies aber erst zu Ende, bevor du diesen Vorgang anwirfst.
3) Wie man in der Grafik sehen kann, scheint es ein Problem mit dem Regensensor zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, die maximalen Meldewerte zu kappen? z. B. bei 80 mm oder so? Würde dann also ein Wert von >80 gemeldet, würde er ignoriert. Komischweise gab es diese Probleme vor der Softwareinstallation nicht.
Ist nicht zu sehen. Dein Server ist von außen nicht erreichbar. Ich kenne zwar seine IP-Adresse und seinen temporären T-Online-Namen, aber da lauscht kein Webserver.
4) Wo stelle ich ein, welche Sensoren auf der Homepage veröffentlicht werden und wo kann ich diese umbenennen?
Zunächst unter "Ansicht/Meßgrößen wählen" die vorhandenen Sensoren auswählen. Als nächstes die Skalierung und Farbe unter "Datei/Eigenschaften" einstellen. Als letztes unter "Internet/Einstellungen/Sensoren" die Sensoren auswählen, die in der jeweiligen Darstellung erscheinen sollen. Für genaue Beschreibungen klickst du am besten in der jeweiligen Dialogbox auf den Hilfe-Button.
5) Gibt es eine Möglichkeit, die Wetterübersicht etwas kleiner darzustellen, so dass man nicht scrollen muss?
Du kannst unter "Internet/Einstellungen/current.html" die Menge der angezeigten Daten einschränken oder eine komplett eigene current.html mit eigenem Layout und CSS mit einem Template erzeugen. Den Einstieg dazu findest du hier: http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... index.html
6) Wo kann ich einstellen, wie groß die Grafik ist, die auf der Seite angezeigt wird?
Unter "Internet/Einstellungen/Grafik" kannst du die Größe der Grafiken einstellen. Auch da am besten zur Erklärung des Offsets und der übrigen Optionen auf die Hilfe klicken.
Kann ich für das Feld in dem "Wetterdaten: Woche 06.02.06 - 12.02.06 (KW6)" steht die Größe verändern? Wenn ja wie?
Wo bist du? Bei der großen Grafik? Nein, geht nicht.
7) Der Wert über NN, wo genau wird dieser gemessen?
Logischerweise an der Basisstation, wo der Sensor sitzt. Nur da wird der Luftdruck gemessen. Die Position der Außensensoren ist dafür unerheblich.
Frank online

Hallo @ all,

jetzt bin ich schonmal einiges schlauer. Ich werde die Änderungen heute Abend mal in Ruhe umsetzen. In der Mittagspause habe ich die Exe-Datei mal aus dem User-Verzeichnis runtergeladen und über die vorhandene gespielt. Geändert hat sich aber leider nichts.

Mein Arbeitsplatz hat nichts mit unserem Haus zu tun, ist aber nur ein paar Straßen weiter. Von hier aus komme ich problemlos auf meine Seite. Daher verstehe ich nicht, dass Ihr nicht drauf kommt.

Ich habe daheim eine FritzBox 7050. Auf dem PC läuft Win XP mit Zonealarm. Eben habe ich in ZoneAlarm die Sicherheitsstufe für das Internet von "Hoch" auf "Mittel" gestellt. Probiert es doch bitte einfach nochmal.

Da ich von dem ganzen Feintuning für Zugriffe von außen herzlich wenig Ahnung habe, bin ich froh um jeden Tip, der dazu beiträgt, dass endlich auch andere auf meine Seiten kommen.

Frank
Frank online

Noch ein kleiner Nachtrag. Die extremen Ausschläge für den Regen geben übrigens exakt die Regenmenge an, die in der Wetterstation als Gesamtregen gespeichert ist.

Wenn denn dann der Zugriff auf meinen kleinen Webserver läuft könnt Ihr Euch das ja mal ansehen. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung.

Frank
Holli

Beitrag von Holli »

Frank online hat geschrieben:jetzt bin ich schonmal einiges schlauer. Ich werde die Änderungen heute Abend mal in Ruhe umsetzen. In der Mittagspause habe ich die Exe-Datei mal aus dem User-Verzeichnis runtergeladen und über die vorhandene gespielt. Geändert hat sich aber leider nichts.
Kann es sein, daß der Text ganz normal als Stationsinfo unter "Internet/Einstellungen" steht und jetzt geändert werden kann?
Ich habe daheim eine FritzBox 7050. Auf dem PC läuft Win XP mit Zonealarm. Eben habe ich in ZoneAlarm die Sicherheitsstufe für das Internet von "Hoch" auf "Mittel" gestellt. Probiert es doch bitte einfach nochmal.
Ja, geht jetzt. Port 21 (FTP) und 80 (HTTP) sind offen. Sonst keine. Wenn du Zonealarm beibringen kannst, genau diese beiden Ports (21 brauchst du eigentlich nur selbst als Admin für FTP-Zugriffe) offen zu lassen, kannst du die Stufe wieder hochstellen. Wenn Zonealarm dafür keine Einstellung bietet, muß es so bleiben.
Frank online

Hallo,

so, ich habe einiges ausprobiert und in den Griff bekommen. Nun stehen nur noch einige Probleme an:

1) Auf der Homepage steht: "Information zum Auswählen der Wetterdaten

Voraussetzung:
Der Browser muß JavaScript 1.1 unterstützen.
Wer auf der linken Seite nur "Menü" oder ein leeres FRAME sieht, dessen Browser unterstützt leider das notwendige JavaScript nicht.

Ein "Klick" auf die grünen Pfeile öffnet die Untereinträge."

Wie bekomme ich das weg?

2) Ich habe unter Datei/Wetterdaten konvertieren gewählt und den angezeigten Datumsbereich konvertiert. Nachdem ich dann die Dateien für diesen Zeitraum erzeugt habe, sind da aber keine Linien in den Diagrammen. Was mache ich falsch? Auf der Homepage sind sie aber wenigstens schonmal vorhanden.

Ich hoffe Ihr habt noch etwas Geduld mit mir ;-)

Frank
Antworten