dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe ziemlich viele Fragen.
Als wir unser Häuschen saniert haben, habe ich am Schornstein (außer Betrieb) die Sensoren der WS 2300 angebracht. Daraufhin habe ich die Wetterdaten ca. 1 Jahr lang mit der mitgelieferten Software aufgezeichnet und als wetter.jpg auf meinem PC im 5 Minutentakt abgelegt. Nun ist auf dem Bild aber leider nur der aktuelle Stand der Dinge zu sehen und kein Kurvenverlauf. Auf der Suche nach einem passenden Programm bin ich auf WsWin gestoßen. Dieses habe ich installiert und bin auch bereit es zu kaufen, aber es sollte folgende Anforderungen erfüllen können:
- Auslesen der Wetterdaten in möglichst kurzen Abständen (z. B. 5 Minuten) und fortlaufendes Aufzeichnen der Grafik
- Abspeichern einer Tagesgrafik (Wochen-, Monats-, Jahresgrafik wären schön) mit immer dem selben Namen in immer das selbe Verzeichnis auf dem PC.
- Abspeichern einer aktuellen Grafik (ähnlich wie bisher, nur vielleicht schöner), auf der kurz und knapp alle aktuellen Werte abzulesen sind.
Ich denke, dass das alles mit der Software klappt, wenn man nur weiss wie man es anstellt...
Zur Zeit habe ich über dyndns.org eine Adresse, die direkt auf meinen PC daheim zugreift. Dort wird dann über den FTP-Server die Datei wetter.jpg angezeigt. Künftig möchte ich einen HTTP-Server einrichten, der das ganze grafisch ansprechender als "richtige" Homepage anzeigt. Daher müssen die Daten auch nicht hochgeladen werden, sondern lediglich in ein von mir angegebenes Verzeichnis geschrieben werden, in das derjenige, der meine Adresse aufruft, gelinkt wird.
Nach stundenlangem Probieren und lesen (aber nicht immer Verstehen, da keine Ahnung vom Programmieren und HTML) der 274 seitigen Dokumentation habe ich es jetzt hinbekommen, dass jede Stunde ein Datensatz ausgelesen wird. In der Historiedatei der Wetterstation wird der Datensatz auch nur stündlich hinterlegt. Ich denke dass es daran liegt. Wie kann man das ändern??
Das sind eine Menge Probleme und ich hoffe hier geholfen zu werden
Frank