Seite 1 von 1
Menü WSWin
Verfasst: 18 Feb 2006 10:27
von Baloo
Hallo, bin absoluter Anfänger. In meiner Vollversion 2.91.7 sind im Menü(oben) plötzlich einige Einträge nicht mehr aktiv unterlegt. Bei "Wetterstation" kann ich keine "Einstellungen" mehr verändern. Auch bei "Internet" geht vieles nicht mehr anzuklicken. Bei "Datei" "Optionen", ist der Punkt "Wetterdaten beim Start autom...." nicht mehr aktiv...
Wie kommt das, ob jemand helfen kann?
Verfasst: 18 Feb 2006 10:35
von Enrico
Sobald das automatische Einlesen der Daten aktiv ist, dann sind viele Menüpunkte deaktiviert.
Verfasst: 18 Feb 2006 10:50
von weneu
Hallo,
mit anderen Worten: wähle "Datei - Aufzeichnung stoppen" und alle Menüpukte sind zugänglich. Du solltest lediglich nicht vergessen, danach die Aufzeichnung wieder zu starten.
Manche Menüpunkte sind auch trotz laufender Aufzeichnung wählbar, wenn du folgendes machst:
Im Fenster von WSWIN einen Mausklick mit rechter Maustaste. Dann öffnet sich ein Auswahlfeld, in dem du viele Dinge anwählen kannst.
Nachtrag:
Auch wenn es bei dieser Frage nicht maßgeblich ist: es wäre immer gut, wenn du die verwendete Wetterstation mit angibst, da manche Antworten davon abhängen, welche Station und welches Verfahren man verwendet.
Verfasst: 18 Feb 2006 14:45
von Baloo
Danke für das Verständnis und die Antwort. Ich habe eine WS 2300, das scheint tadellos zu klappen, auch mit der Dateiüberwachung. Bin gerade beim Homepage basteln. Wie macht Ihr Profis das mit dem Computer? Habt Ihr für die "Wettersache" eine Extrarechner? Ich möchte eine zweiten Rechner dafür nutzen. Wie ist die Meinung dazu, wie schnell sollte er wenigstens sein? Welches Betriebssystem?
Verfasst: 18 Feb 2006 15:08
von Holli
Baloo hat geschrieben:Habt Ihr für die "Wettersache" eine Extrarechner?
Unterschiedlich. Viele schon, allein, um das Aufpoppen der Grafiken nicht ständig auf dem Arbeitsrechner zu haben.
Ich möchte eine zweiten Rechner dafür nutzen. Wie ist die Meinung dazu, wie schnell sollte er wenigstens sein?
Klare Aussage: Kommt drauf an
Für WsWin selbst incl. Heavy Weather reicht eine ausgesprochen lahme Kiste. Hier schafft ein PIII/600 mit 256MB den Job locker. Wenn allerdings noch weitere Aufgaben dazukommen, sollte schon ein bißchen mehr Power drin sein. Zusätzlich läuft hier noch der Apache Server (auch noch locker) mit PHP und SQL. Sobald er dynamisch PHP-Seiten generieren muß, läuft er am Anschlag im roten Bereich. Dafür wird mindestens die doppelte Leistung gebraucht, besser noch mehr.
Welches Betriebssystem?
Kommt ebenfalls drauf an. Für WsWin reicht W98SE, aber im Netz sollte es aus Sicherheitsgründen ein halbwegs aktuelles NT-System mit echten Benutzer- und Zugriffsrechten sein, also ab W2k aufwärts.
Verfasst: 18 Feb 2006 15:18
von Enrico
war schon am Tippen, aber Holli hat ja alles gerade erklärt

Verfasst: 18 Feb 2006 15:41
von Baloo
Also reicht ein 1GHZ System mit XP Home völlig aus.
Ist Euch das auch schon passiert, dass sich das geöffnete WSWin nicht mehr minimieren läßt? Was macht man da?
Verfasst: 18 Feb 2006 15:52
von weneu
Hallo,
kommt bei mir hin und wieder mal vor.
Abhilfe: WSWIN beenden und neu starten.
Verfasst: 18 Feb 2006 16:47
von Baloo
Danke an Euch für Eure Hilfe. Habe erst seit wenigen Tagen die Wetterstation und die Software. Habe die Seite mal zur Probe ins Netz gestellt. Scheint auch zu klappen.
Weiß jemand, wie man es bei HS Upload einstellt, damit das Programm automatisch die geänderten Dateien sucht, sie automatisch einliest, automatisch eine voreingestellte Verbindung wählt und dann die Daten überträgt. Danach natürlich wieder trennen. Falls das alles so schon mal gepostet wurde, dann sorry. Vielleicht kennt jemand den Link.
...und nicht böse sein, jeder war mal Anfänger.
Verfasst: 18 Feb 2006 18:19
von Holli
Baloo hat geschrieben:Also reicht ein 1GHZ System mit XP Home völlig aus.
Ist Euch das auch schon passiert, dass sich das geöffnete WSWin nicht mehr minimieren läßt? Was macht man da?
Bisher nicht. Wie Werner schreibt: Beenden und neu starten.
Was bei mir in unregelmäßigen Abständen (dann aber gehäuft ein paar Tage hintereinander) vorkommt: WsWin bleibt am Beginn der Dateiüberwachung mit 100% Prozessorlast hängen und macht gar nichts mehr. Dabei ist die Abhilfe "Aufzeichnung (nicht WsWin) beenden und wieder neu starten". Ich habe schon überlegt, wie man das automatisieren kann, also beobachten, ob WsWin die Dateien aktualisiert und notfalls die beiden Tastaturkürzel schicken. Eine Lösung habe ich aber noch nicht.
Verfasst: 18 Feb 2006 18:53
von weneu
Hallo baloo,
zum hs-upload: Im Prinzip macht der alles, was du willst alleine, unter der Voraussetzung, dass du das "Projekt" richtig angelegt hast.
In Kurzform:
a) "Projekte" wählen und hier den Namen für dein Projekt eingeben (z.B. "Wetter") und auch die weiteren Felder (Internetverbindung usw.) ausfüllen
b) wichtig ist, dass du bei "lokales Verzeichnis" dein "Wetterverzeichnis" angibst (also normal c:\programme\wswin\html) und den Haken setzt bei "Projekt automatisch ausführen" und bei "Serververzeichnis" den Pfad, in den die Dateien geladen werden sollen.
Dies ist jetzt natürlich keine vollständige Anleitung.
Wenn es nicht geht, melde dich nochmals und gib an, was du wo eingestellt hast.
Verfasst: 19 Feb 2006 16:47
von Baloo
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Verfasst: 20 Feb 2006 15:27
von Frank online
Hallo Baloo,
bin auch Newbie, kenne daher die Probleme. Auch bei mir bleibt das Programm gelegentlich mit 100% Prozessorauslastung komplett hängen. Sicherheitshalber starte ich dann den PC komplett neu. Danach läufts dann wieder.
Als Hardware habe ich ein ViaEpia Board mit einem 1000er Prozessor. Dazu 512 MB Ram und WinXP. Firewall und Virenscanner drauf und schon läuft alles perfekt. Der Rechner läuft Tag und Nacht durch und zieht rund 40 Watt. Der niedrige Verbrauch war mir wichtig, daher ein so hochintegriertes Mainboard. Ich habe ebenfalls die WS 2300. Meine Homepage hoste ich selber auf diesem PC und habe mir über dyndns.org eine Adresse besorgt. Irgendwo bekam man mal kostenlos eine Wunschadresse. Die habe ich auf meine Seite bei dyndns.org (den langen Namen kann sich nämlich keiner merken) weitergeleitet und somit landet der interessierte Benutzer dann direkt auf meinem PC im Keller. Das hat den Vorteil, dass ich genau weiss woran es liegt, wenns mal nicht läuft
Frank
Verfasst: 20 Feb 2006 18:32
von Holli
Frank online hat geschrieben:Auch bei mir bleibt das Programm gelegentlich mit 100% Prozessorauslastung komplett hängen. Sicherheitshalber starte ich dann den PC komplett neu. Danach läufts dann wieder.
Das ist nicht nötig. Es reicht, die Aufzeichnung zu stoppen und gleich wieder neu zu starten. Ich vermute mal, es passiert, wenn WsWin auf die von Heavy Weather zum Schreiben geöffnete history.dat zugreift.