Zeitberechnungen mit WSWin, ist dies möglich?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
elhannig

Zeitberechnungen mit WSWin, ist dies möglich?

Beitrag von elhannig »

Hallo Wetterfreunde
Mit %ws_calc[x] habe ich schon Berechnungen durchführen lassen. Gibt es aber auch eine Möglichkeit Zeitberechnungen durchzuführen? (z.B. 20:30Uhr-16:30Uhr) Ich habe es bis anhin noch nicht geschafft aber vielleicht berechnet WsWin auch dies... wäre super.
Gruss Max
RKnud

Beitrag von RKnud »

Max,
in der Hilfe zu %ws_calc% ist zu lesen:
bei ungültigen Werten (keine Zahlen) wird " " = Leerzeichen als Ergebnis zurückgegeben!
Da es sich bei Zeiten (z.B. 12:30) nicht um Zahlen handelt, wird WsWin hier vermutlich nichts anbieten. Zeitenberechnung ist zudem komplexer als mit einfachen Zahlen zu kalkulieren, da hier völlig andere Übergänge zu beachten sind (24er und 60er z.B.).
Selbst ein hochtechnisches Kalkulationssystem wie MS Excel ist nur mit den richtigen Einstellungen dazu zu bringen, Zeiten korrekt zu berechnen.

Reiner
Holli

Beitrag von Holli »

RKnud hat geschrieben:Da es sich bei Zeiten (z.B. 12:30) nicht um Zahlen handelt,
Jein. In der verständlichen Schreibform sind es keine Zahlen. Aber WsWin rechnet intern auch nicht mit dieser Form, sondern mit fortlaufenden Zeitstempeln. Wenn du z.B. die ws_hist.txt mit einem Editor ansiehst, weißt du, was ich meine.

Mit diesen Zeitstempeln sind Zeitberechnungen natürlich problemlos möglich, und das Ergebnis kann danach wieder in Tage, Stunden und Minuten zurückgerechnet werden. Lustig wird es erst, wenn man bei diesen Berechnungen im Monatsbereich landet.
wird WsWin hier vermutlich nichts anbieten.
Nein, leider nicht. Ich habe diese Funktion auch schon vermißt.
Zeitenberechnung ist zudem komplexer als mit einfachen Zahlen zu kalkulieren, da hier völlig andere Übergänge zu beachten sind (24er und 60er z.B.).
Nö. Die werden einfach völlig ignoriert, indem man auf ein fortlaufendes System mit einer einzigen Einheit umrechnet. Nur die Ein- und Ausgaben müssen jeweils umgerechnet werden. Die Zwischenschritte erfolgen mit ganz billigen Berechnungen.
Selbst ein hochtechnisches Kalkulationssystem wie MS Excel ist nur mit den richtigen Einstellungen dazu zu bringen, Zeiten korrekt zu berechnen.
Dafür können es ganz einfache Freeware-Kalender u.ä. perfekt...

Für manche Probleme ist Excel wirklich keine Referenz. Und viele der Probleme kommen nicht daher, daß Excel das nicht beherrschen würde, sondern weil es zuviel können will, nämlich alle Zeitberechnungen mit zwei verschiedenen Zahlenbasen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
prinzipiell zunächst nicht. Wofür möchtest du es denn konkret verwenden?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Ich versuche in meinem Ort die Sonnentage zu registrieren. Das heisst eine bestimmte Anzahl Sonnenstunden ergibt einen Sonnentag. Da WsWin die Sonnenzeit in Stunden und Minuten ausgibt, müsste ich diese Stunden irgenwie isolieren können damit ich sie mit 60 multiplizieren könnte um sie dann zu den Minuten zu addieren. Schlussendlich würden die registrierten Minuten von den Sollminuten subtrahiert und je nach Ergebniss würde es heissen "Heute Sonnentag ja oder nein"
Gruss Max
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

bestimmte Zeiten werden auch in der dezimalen Schreibform angeboten.

z.B.:
Werte für Berechnung:
Sonnenzeit 24h dez. %sunday24h_d%
Tagessonnenzeit dez. %sunday_d%
Wochensonnenzeit dez. %sunweek_d%
Monatssonnenzeit dez. %sunmonth_d%
Jahressonnenzeit dez. %sunyear_d%

und hiermit dürfte eine Berechnung kein Problem darstellen.

Werner
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Das mit der dezimalen Schreibform wäre ja eine gute Sache, aber diese dezimalen Werte lassen sich auch nicht berechnen.
%unit_off%%ws_calc[*]=%sunday_d%~60~2%
Diese Berechnung ergibt keine Lösung obwohl %sunday_d% den Wert 6.20 angibt.
Mache ich was falsch?

Gruss Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
ich kann keinen Fehler entdecken und bei mir geht es auch.
????
Was wird denn bei dir ausgegeben?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner

Bei mir zeigt es gar nichts an. Keine 0, keine Striche... Das ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann das noch jemand probieren...
Wenn ich nämlich den Zeitwert ersetze durch einen Temperaturwert, dann kriege ich ein Ergebnis!

Gruss Max
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo
Problem gelöst. :D Nach stundenlangen grübeln und suchen habe ich das Problem schlussendlich selbst lösen können. Damit man Stunden im Dezimalmodus berechnen kann, muss man als erstes die "Freigabe der Stundenberechnung" eingeben. (%curminmaxhour_on%). Sonst wird keine Berechnung durchgeführt!! Warum sagt mit das niemand?? :(
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

doch, das Programm weist in der Status-Zeile darauf hin - muß natürlich eingeschaltet sein, sonst kann man das nicht sehen

Werner
Antworten