Seite 1 von 1
Zeitberechnungen mit WSWin, ist dies möglich?
Verfasst: 22 Feb 2006 19:04
von elhannig
Hallo Wetterfreunde
Mit %ws_calc[x] habe ich schon Berechnungen durchführen lassen. Gibt es aber auch eine Möglichkeit Zeitberechnungen durchzuführen? (z.B. 20:30Uhr-16:30Uhr) Ich habe es bis anhin noch nicht geschafft aber vielleicht berechnet WsWin auch dies... wäre super.
Gruss Max
Verfasst: 22 Feb 2006 19:42
von RKnud
Max,
in der Hilfe zu %ws_calc% ist zu lesen:
bei ungültigen Werten (keine Zahlen) wird " " = Leerzeichen als Ergebnis zurückgegeben!
Da es sich bei Zeiten (z.B. 12:30) nicht um Zahlen handelt, wird WsWin hier vermutlich nichts anbieten. Zeitenberechnung ist zudem komplexer als mit einfachen Zahlen zu kalkulieren, da hier völlig andere Übergänge zu beachten sind (24er und 60er z.B.).
Selbst ein hochtechnisches Kalkulationssystem wie MS Excel ist nur mit den richtigen Einstellungen dazu zu bringen, Zeiten korrekt zu berechnen.
Reiner
Verfasst: 22 Feb 2006 23:01
von Holli
RKnud hat geschrieben:Da es sich bei Zeiten (z.B. 12:30) nicht um Zahlen handelt,
Jein. In der verständlichen Schreibform sind es keine Zahlen. Aber WsWin rechnet intern auch nicht mit dieser Form, sondern mit fortlaufenden Zeitstempeln. Wenn du z.B. die ws_hist.txt mit einem Editor ansiehst, weißt du, was ich meine.
Mit diesen Zeitstempeln sind Zeitberechnungen natürlich problemlos möglich, und das Ergebnis kann danach wieder in Tage, Stunden und Minuten zurückgerechnet werden. Lustig wird es erst, wenn man bei diesen Berechnungen im Monatsbereich landet.
wird WsWin hier vermutlich nichts anbieten.
Nein, leider nicht. Ich habe diese Funktion auch schon vermißt.
Zeitenberechnung ist zudem komplexer als mit einfachen Zahlen zu kalkulieren, da hier völlig andere Übergänge zu beachten sind (24er und 60er z.B.).
Nö. Die werden einfach völlig ignoriert, indem man auf ein fortlaufendes System mit einer einzigen Einheit umrechnet. Nur die Ein- und Ausgaben müssen jeweils umgerechnet werden. Die Zwischenschritte erfolgen mit ganz billigen Berechnungen.
Selbst ein hochtechnisches Kalkulationssystem wie MS Excel ist nur mit den richtigen Einstellungen dazu zu bringen, Zeiten korrekt zu berechnen.
Dafür können es ganz einfache Freeware-Kalender u.ä. perfekt...
Für manche Probleme ist Excel wirklich keine Referenz. Und viele der Probleme kommen nicht daher, daß Excel das nicht beherrschen würde, sondern weil es zuviel können will, nämlich alle Zeitberechnungen mit zwei verschiedenen Zahlenbasen.
Verfasst: 22 Feb 2006 23:31
von weneu
Hallo Max,
prinzipiell zunächst nicht. Wofür möchtest du es denn konkret verwenden?
Verfasst: 23 Feb 2006 07:11
von elhannig
Hallo Werner
Ich versuche in meinem Ort die Sonnentage zu registrieren. Das heisst eine bestimmte Anzahl Sonnenstunden ergibt einen Sonnentag. Da WsWin die Sonnenzeit in Stunden und Minuten ausgibt, müsste ich diese Stunden irgenwie isolieren können damit ich sie mit 60 multiplizieren könnte um sie dann zu den Minuten zu addieren. Schlussendlich würden die registrierten Minuten von den Sollminuten subtrahiert und je nach Ergebniss würde es heissen "Heute Sonnentag ja oder nein"
Gruss Max
Verfasst: 23 Feb 2006 07:38
von Werner
Hallo,
bestimmte Zeiten werden auch in der dezimalen Schreibform angeboten.
z.B.:
Werte für Berechnung:
Sonnenzeit 24h dez. %sunday24h_d%
Tagessonnenzeit dez. %sunday_d%
Wochensonnenzeit dez. %sunweek_d%
Monatssonnenzeit dez. %sunmonth_d%
Jahressonnenzeit dez. %sunyear_d%
und hiermit dürfte eine Berechnung kein Problem darstellen.
Werner
Verfasst: 23 Feb 2006 19:25
von elhannig
Hallo Werner
Das mit der dezimalen Schreibform wäre ja eine gute Sache, aber diese dezimalen Werte lassen sich auch nicht berechnen.
%unit_off%%ws_calc[*]=%sunday_d%~60~2%
Diese Berechnung ergibt keine Lösung obwohl %sunday_d% den Wert 6.20 angibt.
Mache ich was falsch?
Gruss Max
Verfasst: 23 Feb 2006 20:07
von weneu
Hallo Max,
ich kann keinen Fehler entdecken und bei mir geht es auch.
????
Was wird denn bei dir ausgegeben?
Verfasst: 23 Feb 2006 21:03
von elhannig
Hallo Werner
Bei mir zeigt es gar nichts an. Keine 0, keine Striche... Das ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann das noch jemand probieren...
Wenn ich nämlich den Zeitwert ersetze durch einen Temperaturwert, dann kriege ich ein Ergebnis!
Gruss Max
Verfasst: 27 Feb 2006 21:05
von elhannig
Hallo
Problem gelöst.

Nach stundenlangen grübeln und suchen habe ich das Problem schlussendlich selbst lösen können. Damit man Stunden im Dezimalmodus berechnen kann, muss man als erstes die "Freigabe der Stundenberechnung" eingeben. (%curminmaxhour_on%). Sonst wird keine Berechnung durchgeführt!! Warum sagt mit das niemand??

Verfasst: 28 Feb 2006 08:23
von Werner
Hallo,
doch, das Programm weist in der Status-Zeile darauf hin - muß natürlich eingeschaltet sein, sonst kann man das nicht sehen
Werner