Wunderground daten senden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
alfred68

Wunderground daten senden

Beitrag von alfred68 »

Hallo beisammen,
Bin schon eine Weile als Zuchauer auf diesem Forum un habe bis jetzt immer eine Lösung für meine Probleme gefunden. Diesmal muss ich aber um Hilfe bitten.
Bin seit gestern bei Wunderground activ, kann mir jemand erklären ob man die gespeicherten Daten beim Start des PCs automatisch senden kann oder ob das nur manuel geht über "Stundendaten jetzt übertragen".
Mein PC ist abgeschaltet wenn ich ihn nicht nütze.
Wenn dies nicht möglich ist wäre das eine Anregung für das Nächste Update! :roll: :roll:

Au revoir und Bonne nuit aus dem Elsass :lol:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die automatische Übertragung erfolgt nur bei laufendem WSWIN, ansonsten nur so, wie du bereits erkannt hast.
Aber dies wäre vielleicht wirklich eine sinnvolle Ergänzung.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo!

Eine Übertragung per Kommandozeile wäre da wünschenwert.
Dann könnte man das unabhängig vom geöffneten Wswin erledigen über "Geplante Tasks" und ist ist in dieser Hinsicht mehr flexibel.

P.S. Eventuell würde ich mich dann nach dem wunderground-Frust auch wiedereinmal zur Übertragung überreden lassen :wink: :lol:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Wenn WsWin nicht läuft, sind keine aktuellen Daten vorhanden, was soll dann hier übertragen werden?

Nachträgliches Senden:
hier scheint Wunderground eine Umstellung gemacht zu haben, da z.B. länger zurückliegende Daten in deren Datenbank nicht mehr eingefügt werden! -> wäre also sinnlos

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
zumindest die Übertragung der Vortags-Daten scheint aber noch möglich zu sein. Bei mir ist der PC auch über Nacht aus und beim Einschalten am nächsten Tag übertrage ich dann die "fehlenden" Daten (sprich von 24 Uhr bis 7 Uhr) durch "Stundendaten --> Wunderground"
Die andere Frage ist, ob sich der in WSWIN wahrscheinlich erforderliche "Verwaltungsaufwand" rentiert.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

das ist bei dir wahrscheinlich falsch angekommen, bzw. war nicht richtig von mir ausgedrückt.
Wie Werner N. es schon schrieb, die Vortages-Daten könnte man doch übertragen, oder eben alle Daten, die noch nicht übertragen wurden bzw. auch noch von wunderground aufnehmbar sind.

So hatte ich das gemeint.

Das keine aktuellen Daten, also zum Zeitpunkt, vorhanden sind, dass ist mir schon klar ...aber wir meinen eben zurückliegende Daten.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Das keine aktuellen Daten, also zum Zeitpunkt, vorhanden sind, dass ist mir schon klar ...aber wir meinen eben zurückliegende Daten.
Sorry, wenn meine Frage blöd klingt: Werden zurückliegende Daten denn noch in irgendeiner Form ausgewertet, oder welchen Sinn soll es haben, einen Tag alte Wetterdaten irgendwohin zu schicken? An sich leben die Daten solcher Dienste doch von ihrer Aktualität, und wie bei der Tageszeitung gibt es nichts älteres als die Ereignisse von gestern...
RKnud

Beitrag von RKnud »

Dietmar,
die Frage ist völlig berechtigt. Wer will schon alte Daten haben? Und wenn mal keine Daten übertragen werden, interessiert's in der Regel auch nur den Wetterstationsbesitzer.
Ich seh hier keinerlei Handlungsbedarf für WsWin. Wenn's läuft gibt's Daten, wenn nicht, dann nicht - und das macht Sinn.

Reiner
jekno

Beitrag von jekno »

Dabei muss ich euch wieder fragen....
Warum zeichnet ihr die Daten überhaupt auf?
Für was die ganzen Statistiken?

Auch bei wunderground ist es möglich, sich zurückliegende Daten anzeigen zu lassen! :wink: ...und diese sind manchmal interessanter als die aktuellen!
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Auch bei wunderground ist es möglich, sich zurückliegende Daten anzeigen zu lassen! :wink: ...und diese sind manchmal interessanter als die aktuellen!
Ok, den Grund verstehe ich. Die nächste Frage ist natürlich: Interessiert sich tatsächlich jemand für deine alten Daten? Du selbst bist ja wohl dafür kaum auf Wunderground angewiesen.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Dietmar,
das war eigentlich auch mein Punkt.
Dass ich Daten sammle, archiviere und auswerte, um sie auf meiner eigenen Homepage dem gezielt interessierten Publikum zu präsentieren, ist das eine.
Aber dass ich meine Daten in einen beliebig großen Datenpool werfe, in dem damit i.d.R. nichts geschieht, ist etwas anderes.

Wer auf Wunderground braucht meine alten Daten so sehr, dass dafür Werner an dieser Ecke der Software schrauben müsste?

Reiner
jekno

Beitrag von jekno »

Es geht ja nicht speziell um meine alten Daten.

Ich persönlich interessiere mich schon für ältere Daten aus gezielten Regionen und dafür ist dieser Dienst ja auch ganz nützlich zugebrauchen.
Ich denke, dass dies nicht nur mir so geht....
jekno

Beitrag von jekno »

Aber dass ich meine Daten in einen beliebig großen Datenpool werfe, in dem damit i.d.R. nichts geschieht
Das ist die eine Sache und im allgemeinen interessiert sich auch niemand für eine kleine "private" Wetterstation und für mich ist das Interesse an wunderground, nach den letzten Frusterlebnissen, sowieso ganz nach hinten gerutscht.

Aber wenn schon wunderground, dann doch nicht um aktuelle Wetterdaten einzusehen ....Bitte!? :roll:
Dafür ist dieser Dienst doch wohl primär weniger geeignet!
Schon aus dem Grund, dass viele User nur sporadisch Daten übertragen und das mit Aktualität nicht viel zutun hat.
Da gibt es, zumindest für den deutschsprachigen Raum, wesentlich geeignetere Möglichkeiten sich zu informieren.

Aber dort ältere Daten zu recherchieren und dabei auf die eine oder andere interessante Wetterstation zu stoßen ....das ist gelegentlich doch interessant!
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo, also mal danke für eure meinungen, habe da nür etwas beizufügen:

Ob ältere Daten jemand interessiert lassen wir mal offen, ich selber sehe mir gerne die Daten der Letzten Tage oder Woche an um mir ein bild über ein Tendenz zu machen, anderseits ist es manchmal auch intressant nachzusehen was für Wetter in den vorjahren vorkam! :lol:

Ob Werner "rumschrauben" soll lassen wir ihn bitte selber entscheiden, ich denke nür wenn sich der Meister die Mühe gegeben hat um eine "Stundendaten jetzt übertragen" Funktion zu entwickeln, das diese auch zu was nütze ist und das man diese auch automatisieren könnte.

Also Werner wie du willst schrauben oder nicht schrauben "this is the question"

Bonsoir :D
Schorni

Beitrag von Schorni »

Wunderground emfängt nur Stundendaten, d.h. alle deine täglichen Minimal und Maximalwerte sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dabei, denn sie kommen selten genau zur vollen Stunde vor.

Gruß

Erik
Antworten