Fragen zu Einstellungen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JJ

Fragen zu Einstellungen

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

wenn jemand mal Zeit und Lust hat, mir einige Fragen zu beantworten, auf die ich keine Antwort finde, würde ich mich sehr freuen.

Es geht um Einstellung in WsWin, hier besonders um die Möglichkeiten der Einstellungen für die Ansicht „Alle Sensoren anzeigen“.

Die Legende am oberen Bildschirmrand:

Warum ist die Schrift in verschiedenen Farben dargestellt? Kann man das beeinflussen?
Kann ich Bezeichner und Wert einer Kurve mit der Maus herausfinden oder ist das nur eine reine Anzeige?

Warum haben einige Bezeichner ein * z. B. LD* oder WG* ?

Welche Funktion hat die gestrichelte horizontale Linie im Diagramm?

Schade, ich weis jetzt nicht, wie ich hier ein Bild (Hardcopy) einfügen kann, aber auf meiner Wetterseite ist ja ein Bild meiner Internetsensoren, da kann man es auch erkennen.

Danke im Voraus.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
mal eine Teilantwort:
Warum ist die Schrift in verschiedenen Farben dargestellt? Kann man das beeinflussen?
Damit man die Beschriftung besser den Sensoren zuordnen kann. Wenn dein Außensensor in "rot" ist, dann ist eben auch die Beschriftung in "rot" und ebenso die Skalierung.
Unter "Ansicht - Einstellungen - Farbe" kannst du durch Setzen oder Entfernen des Hakens bei "Skalierung" und "Legende" das Aussehen beeinflussen. Schau dir auch die anderen Einstellungen an, die es dort noch gibt.
Zum Problem "*"
Dadurch wird gekennzeichnet, wenn bei einem Sensor die Funktion "Glätten" eingeschaltet ist (was ich nicht tun würde, aber das ist Ansichtssache)
Welche gestrichelte Linie du meinst, weiß ich nicht.
Holli

Re: Fragen zu Einstellungen

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Welche Funktion hat die gestrichelte horizontale Linie im Diagramm?
Du kannst zwei Linien einblenden: Den Standard (1013,2hPa)-Luftdruck oder den mittleren Luftdruck (Ansicht/Einstellungen/Einstellungen) und die 0°C-Linie in einer beliebigen Farbe und Linienform (Ansicht/Einstellungen/Farbe).
aber auf meiner Wetterseite ist ja ein Bild meiner Internetsensoren, da kann man es auch erkennen.
Da ist es die Luftdrucklinie, eingestellt auf Normaldruck.
JJ

Beitrag von JJ »

Danke für die Antworten, es sind doch immer die versteckten Kleinigkeiten, die, wenn man sie weiß, einem das Leben leichter machen. :D Meine Grafiken werden ja immer schöner :lol:

Zur Legende noch eine Frage: :?:
Wenn doch die Kästchen die Farbe des Sensors haben, warum wird die Schrift der Bezeichnung des Sensors nicht in der selben Farbe angezeigt, wenn ich das Kästchen "Legende --> Sensor Linien Farbe " aktiviere? Ist es deaktiviert, ist die Schriftfarbe schwarz.

Bei mir wechselt die Farbe der Schrift von Schwarz auf unterschiedliche Farben, nicht aber auf die Farbe des Sensors, z. B. grüner Kasten - rote Schrift oder blauer Kasten - gelbe Schrift ?

Und noch ein Gedicht bzw. Frage, wenn es gestattet ist:

Über einen Regensensor messe ich die "Regenzeit" (modifizierter Temperatursensor). Wie kann ich Einfluß auf die Darstellung im Diagramm nehmen?

Bei mir sind es die kleinen kurzen Striche am unteren Rand.

Farbe und Strichstärke kann ich ändern, aber warum sind das alles gleich lange bzw. kurze Striche? Kann man das ändern? Gibt es hierfür auch eine Skala am Rand?
Holli

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Zur Legende noch eine Frage: :?:
Wenn doch die Kästchen die Farbe des Sensors haben, warum wird die Schrift der Bezeichnung des Sensors nicht in der selben Farbe angezeigt, wenn ich das Kästchen "Legende --> Sensor Linien Farbe " aktiviere? Ist es deaktiviert, ist die Schriftfarbe schwarz.
Die Farbe der Skalen wird durch den ersten Sensor bestimmt, für den die Skala gilt. Weitere Sensoren für dieselbe Meßgröße können andere Farben haben, beziehen sich aber trotzdem auf die entsprechende Skala. Und die Schriftfarbe der Legende gibt die zugehörige Skala an, während das Kästchen die eingestellte Sensorfarbe zeigt.

Jetzt klar?
JJ

Beitrag von JJ »

Wenn Du es so erklärst, dann ist jetzt endlich der Groschen gefallen. :idea: Ist ja auch logisch, wenn man es richtig betrachtet.

Wenn man mit den Farben unter diesem Aspekt spielt, sieht man den Zusammenhang und die Bedeutung sehr schnell.

Finde ich eine gute Lösung, bin ich von alleine nicht drauf gekommen.

Werde meine Farbgebung jetzt bewußt anpassen.

Danke Dietmar
leoa

Beitrag von leoa »

hallo
jetzt ist mir das mit den Farben auch klar hatte immer gedacht ich bin ein wenig zu Dumm dazu
aber dank Holli bin ich jetzt wieder ein gutes Stück Wissender geworden :D

grüße Leo
Antworten