Astrodaten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Astrodaten

Beitrag von kentucky »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe: Wie kann ich mit WsWin auch die aktuellen Astrodaten mit ins Internet übertragen? Habe in der Anleitung nichts gefunden. Mit den Wetterdaten funktioniert das ja einwandfrei. :D

Wäre nette, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Holli

Re: Astrodaten

Beitrag von Holli »

kentucky hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe: Wie kann ich mit WsWin auch die aktuellen Astrodaten mit ins Internet übertragen?
WsWin kann Horoskope erstellen? Habe ich was verpaßt?
Habe in der Anleitung nichts gefunden. Mit den Wetterdaten funktioniert das ja einwandfrei. :D
Wetterdaten sind gemessene Daten und real. Selbst Wettervorhersagen basieren auf realen Messungen und haben wenig mit Astrologie zu tun, auch wenn es manchmal den Anschein hat. :D

Was genau willst du machen?
Enrico

Re: Astrodaten

Beitrag von Enrico »

kentucky hat geschrieben:...Wie kann ich mit WsWin auch die aktuellen Astrodaten mit ins Internet übertragen? ...
In der custom.txt findest Du so ziemlich alle Variablen, die von WSWin gefüllt werden können. Damit kannst Du Dir dann eine Seite mit den gewünschten astronomischen Daten erstellen und mit den anderen Seiten ins Netz hochladen.

@holli :roll:
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von kentucky »

WsWin kann Horoskope erstellen?
Natürlich meine ich keine astrologischen Daten, sondern astronomische! :evil:
In der custom.txt findest Du so ziemlich alle Variablen, die von WSWin gefüllt werden können.
Wie genau geht das? Habe noch nie da rein geschaut. WsWin liefert ja die genauen Daten von Sonnen- und Mondauf- und -untergang, Zeiten bis zum nächsten Neu- oder Vollmond, nächste Finsternis..... Wie bekomme ich das Programm denn dazu, vor jedem Upload diese Daten automatisch zu aktualisieren und welche Datei muß ich denn dann hochladen?
Holli

Beitrag von Holli »

kentucky hat geschrieben:
WsWin kann Horoskope erstellen?
Natürlich meine ich keine astrologischen Daten, sondern astronomische! :evil:
Dann schreib das doch auch. Du glaubst gar nicht, wie oft so eine Glaskugel zum Polieren muß :D
WsWin liefert ja die genauen Daten von Sonnen- und Mondauf- und -untergang, Zeiten bis zum nächsten Neu- oder Vollmond, nächste Finsternis..... Wie bekomme ich das Programm denn dazu, vor jedem Upload diese Daten automatisch zu aktualisieren und welche Datei muß ich denn dann hochladen?
Der einfache Weg ist, sie in "Internet/Einstellungen/current.html" anzuhaken und die current.html hochzuladen.

Der individuelle Weg ist auf Werners Hilfeseiten http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... index.html beschrieben. Die custom_.txt mit den zulässigen Variablen findest du entweder in deinem WsWin-Verzeichnis oder in Werner Krenns Downloadverzeichnis.
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

custom.txt

Beitrag von kentucky »

Danke für die Tips, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. In der beschriebenen Hilfe ist von der custom.txt die Rede. Die habe ich aber nicht, sondern nur eine custom_.txt (also mit Unterstrich). :?:
Ist das auch der Grund, warum die Erzeugung eine html-Datei mit dem Menüpunkt Internet- Benutzer-html/Wml-Dateien... nicht funktioniert?

Wie komme ich an die custom.txt?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Tim,
du musst dir aus dem User-Verzeichnis (die Zugangsdaten hast du ja), die Datei current.txt herunterladen. Diese ist der Ausgangspunkt.
Und dann geh so vor, wie ich auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
beschrieben habe.
Dies löst zwar noch nicht direkt dein Problem (astronomische Daten), aber dann hast du (nach Umbenennen) eine custom.txt, aus der dann die custom.html erstellt wird. (eben durch Aufruf des Menüpunktes "Internet- Benutzer-html/Wml-Dateien...")
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Tim

im user\prg - Verzeichnis gibt es dazu eine Muster-Datei:

sunmoon_.txt

Darauf solltest Du "aufsetzen" können.

Werner
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von kentucky »

Liebe WsWin-Gemeinde,
vor über 13 Jahren habe ich es dann mit der Anleitung von Werner geschafft, dass die sunmoon.html erzeugt wird und diese habe ich auf meine Seite eingebunden. Nun, da endlich wieder eine neue Station bei mir online ist (Vielen Dank an die beiden Werners für ihre Unterstützung), stehe ich wieder vor dem selben Problem. Aber seit dieser Zeit hat sich aber anscheinend Einiges geändert. Eine custom.txt finde ich nicht mehr, nur eine custom_r.txt. Diese fängt auch nicht mit " %customfile=custom.html% -->" an. Laut Anleitung von Werner müsste ich ja da eine Zeile darunter fügen, die so aussehen sollte: %openfile=sunmoon.txt% -->

Die wswin-custom-x.html wird automatisch erstellt, aber eine entsprechende txt-Datei dazu kann ich nicht finden. Nur eine .sec Keine Ahnung was das ist. Ist die jetzt die erste Steuerdatei?

Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich die sunmoon.html erstellt?

Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Tim,
wir kennen uns ja.
Du bist auf der falschen Spur, daher ein Hinweis:
Im WSWIN_Ordner muss eine Datei current.txt oder current_.txt sein.
Diese benennst Du in custom.txt um. Du musst dann lediglich in der 2. Zeile den openfile-Befehl durch Deine Anweisung, die sunmoon zu öffnen, ersetzen.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Noch ein Tip zur wswin-custom-x:

Haken bei >Internet >Einstellungen >current.html >Sonnen und Monddaten anhaken.
kentucky
Beiträge: 70
Registriert: 28 Feb 2006 17:46
Wohnort: Hallschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von kentucky »

Klar, danke für den Tipp. Hatte das irgendwie übersehen, dass ich nur die current.txt umbenennen muss. Jetzt klappt es auch.

Die wswin-custom-x werde ich wohl auch noch auf meine Seite einbauen. Muss mir das aber noch genauer anschauen, da gibt's ja die Info mit 18 Regeln zu den Einstellungen.
Grüße aus der Schneifel.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re:

Beitrag von Lutz Schenk »

Tex hat geschrieben: 06 Aug 2019 23:20 Noch ein Tip zur wswin-custom-x:

Haken bei >Internet >Einstellungen >current.html >Sonnen und Monddaten anhaken.
Hallo Zusammen, hallo Tex,
ich bekomme die sumoon.txt leider nicht zum Laufen.
Sonne+Mond wie oben beschrieben angehakt.

in meiner custom.txt lauten die ersten beiden Zeilen:
<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=sunmoon.txt% -->

An der mitgelieferten sunmoon_.txt habe ich erst mal gar nichts geändert, diese im WsWin Ordner einfach nur kopiert und in sunmoon.txt umbenannt.

Wo könnte es da noch klemmen?
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Astrodaten

Beitrag von Tex »

In meinem Beitrag ging aus es ausschließlich um die wswin-custom-x. Dort ist Sonne & Mond integriert und wird nur bei den angebenen Einstellungen sichtbar und berechnet.
Die custom.txt muß/kann jeder selber erstellen und individuel gestalten. Hier nutzt es auch wenig, die Einstellungen alleine vor zu nehmen.
Aber, wenn du die Einstellungen so wie du beschrieben hast, gemacht hast, habe ich auch keine Erklärung warum die separate sunmoon.html nicht erstellt wird.

Frage: wird denn die custom.html saunber erstellt?
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Astrodaten

Beitrag von Lutz Schenk »

Danke Tex, ich denke mal es hat sich auch erledigt, da ich dann eher zur custom-x tendiere, die wird auch sauber produziert, nachdem ich die Fehlerhinweise abgearbeitet habe.

Mir ist WsWin zwar seit Ende 2006 vertraut, aber durch die sukzessiv zunehmende Störungsanfälligkeit meiner damaligen WS3600, welche ich auch hier am neuen Standort nicht mehr wirklich gut zum Laufen gebracht hatte, war ich auch einige Jahre raus bei der Weiterentwicklung von WsWin.

Auch andere persönlich/berufliche Notwendigkeiten spielten eine Rolle, sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen zu können.

Jetzt mit Aussicht auf dauerhaften Betrieb einer neuen WS auf eigenem Grund, ergibt das natürlich ganz andere Vorausetzungen und Motivation, nun etwas dauerhaft installieren und weiter entwickeln zu können, wenn auch die Möglichkeiten des Standorts begrenzt sind.

WsWin ist für mich nach wie vor eine wirklich eine gute Software, wenn auch teils sehr tricky und nicht immer schnell durchschaubar und ich bin begeistert, wie dies in all den Jahren weiter entwickelt wurde. Nun schaue ich, den Anschluss wieder zu bekommen und das schaut eigentlich ganz gut aus.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Antworten