current.html

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JJ

current.html

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

kann ich die current.html rückwirkend zu einem beliebigen Datum/Uhrzeit erzeugen :?:

Ich möchte je eine current.html von bestimmten Tagen, immer 12:00 Uhr erzeugen, die ich mir dann unter einem anderen Namen wegspeichern möchte. Zukünftig werde ich jede erzeugte current.html als entsprechende Kopie wegspeichern, aber was ist mit der Vergangenheit?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
wenn du den entsprechnden Tag in der Tagesansicht einstellst und dann "Internet - Wetterübersicht erstellen" wählst, wird die current.html für den jeweiligen Tag erzeugt.
JJ

Beitrag von JJ »

Danke Werner,

das geht aber auf den letzten Datensatz für diesen Tag, bei mir immer so 23:50 h.

Kann ich das denn auch auf mittags 12:00h einstellen?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
nein, das geht nicht, denn wie der Name sagt, ist die current.html eine aktuelle Datei, die sich immer auf die momentane Uhrzeit bezieht und bei vergangenen Tagen dann eben auf den letzten gespeicherten Datensatz.
JJ

Beitrag von JJ »

Ist ja sehr naheliegend, was Werner da geschreiben hat, current ist eben current :!:

Was müßte ich den tun, wenn ich eine Seite erstellen möchte, die den Inhalt von current.html hat, jedoch zu einem beliebigen Datum/Uhrzeit rückwirkend :?:

Wäre das viel Aufwand oder gar Programmierung, womit ich als Anfänger überfordert wäre? Oder hat hier jemand eine Lösung für mich, die ich übernehmen könnte? Oder ist das mit den Daten aus WsWin nicht möglich :?:

Schönen Sonntag noch, hier in Duisburg ist das Wetter sehr wechselhaft, von Sonne bis Schnellgestöber, wir haben hier so gut wie alles zu bieten.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Du kannst die Tagesansicht auf jede beliebige Stundenzeit (auch vergangene) einstellen.

Für diese werden dann die Daten erzeugt.
Welche Daten verwendet werden, kann man durch klicken auf die Uhrzeit unter Wetterdaten (in der Displayleiste) kontrollieren und eventuell dann auch korrigieren -> siehe Programmhilfe.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
wenn ich ein vergangenes Datum einstelle und dazu eine Uhrzeit z.B. ab 12:00 wähle, ist aber der Menünkt "Internet - Wetterübersicht erstellen" nicht zugänglich. (ausgegraut)
Und genau das möchte Josef doch machen. Was übersehe ich?
JJ

Beitrag von JJ »

Genau diese Funktion habe ich gesucht. :D

Wenn man erst einmal auf der richtigen Spur ist, dann kommt man ja auch Dank der sehr guten Online-Hilfe schnell weiter.

Danke an alle.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Werner

die Funktion ist "zugänglich" wenn die Aufzeichnung nicht läuft.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
die Funktion ist "zugänglich" wenn die Aufzeichnung nicht läuft
Weiß ich eigentlich schon, bei mir aber nicht.
Konkret:
- Aufzeichnung ausgeschaltet
- ich wähle ein vergangenes Datum, z.b. den 1.3.2006
- ich wähle "Ansicht - Zeit"
---> in diesem Moment sind bei mir
"Wetterübersicht erstellen" und "benutzer HTML/WML-Dateien... " ausgegraut und außerdem
- keine Graphen (Temperatur, Druck usw) mehr sichtbar, außer "Sonnenscheindauer" und "Regen"
Nun stellt sich dies für mich nicht als Problem, da ich nur die Standardeinstellung verwende (Ansicht - Tag - Normalanzeige), aber ich wundere mich, dass es so ist.
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo Werner + Werner,

ich habe heute Gelegenheit gehabt, diese Funktion eingehnd zu testen. Auch ich hatte gelegentlich das Phänomen, dass "Wetterübersicht..." und "Benutzer HTML..." zeitweilig ausgegraut waren.

Es muss irgendetwas mit der Funktion "TAG, 24h Anzeige" zu tun haben.

Ich möchte die Wetterübersicht von 12:00 Uhr haben und stelle die Zeit von 00:00 bis 12:00 Uhr ein. Dabei wird aber automatisch von der 24h Anzeige in die 12h Anzeige gewechselt und hier ist "Wetterübersicht..." und "Benutzer HTML..." nicht aktiv.

Erst wenn die Anzeige auf "TAG, 24h Anzeige" geändert und bei "Zeitraum wählen" (jetzt wird Tag und Uhrzeit angeboten) die Zeit auf 12:00 Uhr gestellt wird, ist "Wetterübersicht..." und "Benutzer HTML..." wieder aktiv.

Der letzte Wert in der Ansicht ist der 12:00 Uhr Wert und hierfür wird dann die Wetterübersicht erstellt, genau so, wie ich es haben wollte.

Ich muß also "nur" meine Ansicht so verschieben, dass der gewünschte Zeitpunkt für meine Wetterübersicht in die ganz rechte Ecke der Ansicht rutscht, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :wink:

Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass es nachvollziehbar ist.

Schönen Abend noch.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
Treffer, so ist es. :)
Ich habe eigentlich immer gedacht, WSWIN zu kennen, aber wenn man falsch vorgeht, geht es eben nicht. (habe immer zuerst "Zeitraum wählen" angeklickt)
@Werner
Damit hat sich meine Anfrage und Mail erledigt.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier auch nicht in die Hilfe geblickt habe (dort steht es nämlich), ganz einfach, weil ich selbst diese Funktion nie brauche.
Antworten