Variable mit Berechnung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
peterJ
Hallo,
dieses ist mein Einstand im Forum, ich bitte um Hilfe bei einer besonderen Variablen mit Berechnung, ich habe schon Etliches probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Problem: ich möchte für die Klimadarstellung auf meiner Homepage z.B. die Duchschnittstemp. d. M ( %ws_avgtempmonth% ) und die Standard Temp. Abweichung ( %ws_STDV% ) gegenüberstellen und das Ergebnis (%ws_STDV% ) mit einem zusätzlichem Text z.B. "Monat zu kalt" ergänzen.
Leider bin ich mit Vergleichen u/o Berechnen nicht weitergekommen.
Wer weiss Rat, oder Variable nicht möglich ?
Danke
peterJ aus Schobüll
www.schobuell-wetter.de
dieses ist mein Einstand im Forum, ich bitte um Hilfe bei einer besonderen Variablen mit Berechnung, ich habe schon Etliches probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Problem: ich möchte für die Klimadarstellung auf meiner Homepage z.B. die Duchschnittstemp. d. M ( %ws_avgtempmonth% ) und die Standard Temp. Abweichung ( %ws_STDV% ) gegenüberstellen und das Ergebnis (%ws_STDV% ) mit einem zusätzlichem Text z.B. "Monat zu kalt" ergänzen.
Leider bin ich mit Vergleichen u/o Berechnen nicht weitergekommen.
Wer weiss Rat, oder Variable nicht möglich ?
Danke
peterJ aus Schobüll
www.schobuell-wetter.de
-
Holli
Re: Variable mit Berechnung
Meinst du sowas: "Es ist heute 3,0K kälter als im langjährigen Monatsmittel."?peterJ hat geschrieben:Problem: ich möchte für die Klimadarstellung auf meiner Homepage z.B. die Duchschnittstemp. d. M ( %ws_avgtempmonth% ) und die Standard Temp. Abweichung ( %ws_STDV% ) gegenüberstellen und das Ergebnis (%ws_STDV% ) mit einem zusätzlichem Text z.B. "Monat zu kalt" ergänzen.
Code: Alles auswählen
Es ist heute
%ws_setmem[1]=%ws_calc[-]=%ws_normaltemp%~%avgval[2]%~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc[*]=%ws_getmem[1]%~-1,0~1%%
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%%K
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~kälter~wärmer% als im langjährigen Monatsmittel.- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich vermute, du hast einen denkfehler drin. Du solltest die Durchschnittstemperatur mit der Normaltemperatur vergleichen und nicht mit der Abweichung, also so:
Normal: %ws_normaltemp[%ws_month%]%
aktueller Monat: %ws_avgtempmonth[%ws_month%]%
Vergleich:
%ws_compare[1]=%ws_avgtempmonth[%ws_month%]%~%ws_normaltemp[%ws_month%]%~Monat zu warm~Monat zu kalt%
ich vermute, du hast einen denkfehler drin. Du solltest die Durchschnittstemperatur mit der Normaltemperatur vergleichen und nicht mit der Abweichung, also so:
Normal: %ws_normaltemp[%ws_month%]%
aktueller Monat: %ws_avgtempmonth[%ws_month%]%
Vergleich:
%ws_compare[1]=%ws_avgtempmonth[%ws_month%]%~%ws_normaltemp[%ws_month%]%~Monat zu warm~Monat zu kalt%
-
peterJ
Hallo Werner,
danke für Eure Mühe,
Dietmars Lösung läuft bereits im Test und lässt sich wohl gut einfügen.
Werner , mit Deiner Lösung habe ich nach meiner Meinung das Gleiche Problem wie bei meinen Lösungen: im erzeugten HTML erscheint dann der Variablentext gesamt ??
Beispiel : 2,83 °C~2,60 °C~Monat zu warm~Monat zu kalt
So wie ich den Text in der custom_ verstehe könnte es daran liegen, dass die Variable für W1 bzw W2 Zahlen verlangt ?
Trotzdem , Danke
Viele Grüsse aus Schobüll
peterJ
www.schobuell-wetter.de
Hallo Werner,
danke für Eure Mühe,
Dietmars Lösung läuft bereits im Test und lässt sich wohl gut einfügen.
Werner , mit Deiner Lösung habe ich nach meiner Meinung das Gleiche Problem wie bei meinen Lösungen: im erzeugten HTML erscheint dann der Variablentext gesamt ??
Beispiel : 2,83 °C~2,60 °C~Monat zu warm~Monat zu kalt
So wie ich den Text in der custom_ verstehe könnte es daran liegen, dass die Variable für W1 bzw W2 Zahlen verlangt ?
Trotzdem , Danke
Viele Grüsse aus Schobüll
peterJ
www.schobuell-wetter.de
-
peterJ
Hean
Hallo zusammen
Habe mir mal die Variablen von Holli und Werner zu Gemüte geführt – kann das Ergebnis aber nicht nachvollziehen – ist wohl zu heiss – oder?
Code:
Es ist heute (jetzt)
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%%
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~°C kälter~°C wärmer% als im langjährigen Monatsmittel.
%unit_off%%ws_compare[1]=%ws_avgtempmonth[%ws_month%]%~%ws_normaltemp[%ws_month%]%~Monat ist zu warm~Monat ist zu kalt%
%unit_on%.
Werte:
%curval[2]% = 31,4 °C
%ws_normaltemp% = 18,70 °C
%avgval[2]% = 26,0 °C
%ws_avgtempmonth[%ws_month%]% = 22,41 °C
%ws_avgtempmonth% = 18,70 °C
Ergebnis:
Es ist heute (jetzt) 7.3 °C wärmer als im langjährigen Monatsmittel. Monat ist zu warm.
Also mir ist nicht klar (Kopfrechnen), wie aus oben genannten Werten dann 7.3 als Ergebnis zustande kommt.
Auch die Zuweisung %ws_setmem[2]=%ws_calc[*]=%ws_getmem[1]%~-1,0~1%% verstehe ich nicht.
Danke für Eure Hilfe
Habe mir mal die Variablen von Holli und Werner zu Gemüte geführt – kann das Ergebnis aber nicht nachvollziehen – ist wohl zu heiss – oder?
Code:
Es ist heute (jetzt)
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%%
%ws_compare[2]=%ws_getmem[1]%~0,0~°C kälter~°C wärmer% als im langjährigen Monatsmittel.
%unit_off%%ws_compare[1]=%ws_avgtempmonth[%ws_month%]%~%ws_normaltemp[%ws_month%]%~Monat ist zu warm~Monat ist zu kalt%
%unit_on%.
Werte:
%curval[2]% = 31,4 °C
%ws_normaltemp% = 18,70 °C
%avgval[2]% = 26,0 °C
%ws_avgtempmonth[%ws_month%]% = 22,41 °C
Ergebnis:
Es ist heute (jetzt) 7.3 °C wärmer als im langjährigen Monatsmittel. Monat ist zu warm.
Also mir ist nicht klar (Kopfrechnen), wie aus oben genannten Werten dann 7.3 als Ergebnis zustande kommt.
Auch die Zuweisung %ws_setmem[2]=%ws_calc[*]=%ws_getmem[1]%~-1,0~1%% verstehe ich nicht.
Danke für Eure Hilfe
-
Holli
Kommt in der Berechnung nicht vor. Einen Bezug der aktuellen Temperatur zu einem vieljährigen Mittelwert halte ich auch nicht für sinnvoll. Selbst mit dem Vergleich der mittleren Tagestemperatur ist man schon hart an der Grenze des Sinnvollen, aber dieser Wert sagt noch etwas aus.Hean hat geschrieben: Werte:
%curval[2]% = 31,4 °C
Macht eine Differenz von +7,3K.%ws_normaltemp% = 18,70 °C
%avgval[2]% = 26,0 °C
Die bisherige Durchschnittstemperatur des Monat liegt höher als das vieljährige Mittel.%ws_avgtempmonth[%ws_month%]% = 22,41 °C
Ergebnis:
Nicht jetzt. Heute. Um exakt zu sein: Während der letzten 24h (bei 24h-Ansicht in WsWin). Eine Aussage über die Durchschnittstemperatur ohne 24h-Ansicht macht in meinen Augen keinen Sinn, weil sich die Temperatur während eines normalen Tages ständig ändert und der tatsächliche Durchschnitt nur für ein einziges Meßintervall um Mitternacht stimmt.Es ist heute (jetzt) 7.3 °C wärmer als im langjährigen Monatsmittel. Monat ist zu warm.
Jetzt klar?Also mir ist nicht klar (Kopfrechnen), wie aus oben genannten Werten dann 7.3 als Ergebnis zustande kommt.
Das ist nur ein Trick, um eine vorzeichenlose Zahl zu bekommen. Die Differenz wird mit -1 multipliziert und von den beiden Ergebnissen (einmal direkt und einmal mit umgekehrtem Vorzeichen) dasjenige ausgegeben, das größer als 0 ist. "Es ist jetzt -5,1K kälter..." sähe irgendwie blöd aus.Auch die Zuweisung %ws_setmem[2]=%ws_calc[*]=%ws_getmem[1]%~-1,0~1%% verstehe ich nicht.
-
Hean
Danke
Kann/will nicht von der Normalansicht (Tag) zur 24h Anzeige wechseln.
Weil:
1. Normalansicht sprich Tagesverlauf (Tageswerte) gefällt mir besser
2. Berechnungen Tagesverlauf (current.html) verwirren dann nicht so
3. Hebe ja noch andere Berechnungen am laufen - und bin mir dann nicht mehr so sicher, ob die gleichen (korrekten Werte) ermittelt werden wie in der Normalanzeige. Beziehungsweise die vielen Anzeigen/Aussagen dann auf meine Homepage noch stimmen
Frage:
Gibt es vielleicht einen Trick, trotz Normalansicht die oben erwähnten Berechnungen korrekt zu ermitteln wenn man keine 24h Anzeige will (ohne zweites WsWin laufen!)
In etwa – simuliere alle 5 Minuten im Hintergrund eine 24h Anzeige oder über spezielle Variablen und berechne
Kann/will nicht von der Normalansicht (Tag) zur 24h Anzeige wechseln.
Weil:
2. Berechnungen Tagesverlauf (current.html) verwirren dann nicht so
3. Hebe ja noch andere Berechnungen am laufen - und bin mir dann nicht mehr so sicher, ob die gleichen (korrekten Werte) ermittelt werden wie in der Normalanzeige. Beziehungsweise die vielen Anzeigen/Aussagen dann auf meine Homepage noch stimmen
Frage:
Gibt es vielleicht einen Trick, trotz Normalansicht die oben erwähnten Berechnungen korrekt zu ermitteln wenn man keine 24h Anzeige will (ohne zweites WsWin laufen!)
In etwa – simuliere alle 5 Minuten im Hintergrund eine 24h Anzeige oder über spezielle Variablen und berechne
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du musst letztlich in der custom_.txt (in der ja alle Variablen aufgelistet sind), nachsehen, ob die 24-Stunden Ansicht erforderlich ist. (so wie z.B. bei den curminmx-Variablen). Wenn nicht ein Hinweis steht, geht es normalerweise in jeder Ansicht. Ich würde dennoch immer Testläufe machen und einmalig überprüfen, ob ein Ergebnis stimmen kann, denn man täuscht sich hier sehr leicht.
So geht es mir auch, dürfte allerdings eine Sache der Gewohnheit sein.Kann/will nicht von der Normalansicht (Tag) zur 24h Anzeige wechseln.
Nein, gibt es nicht.In etwa – simuliere alle 5 Minuten im Hintergrund eine 24h Anzeige oder über spezielle Variablen
Du musst letztlich in der custom_.txt (in der ja alle Variablen aufgelistet sind), nachsehen, ob die 24-Stunden Ansicht erforderlich ist. (so wie z.B. bei den curminmx-Variablen). Wenn nicht ein Hinweis steht, geht es normalerweise in jeder Ansicht. Ich würde dennoch immer Testläufe machen und einmalig überprüfen, ob ein Ergebnis stimmen kann, denn man täuscht sich hier sehr leicht.
-
Holli
Ich finde die Werte dann so nichtssagend. Die Durchschnittstemperatur und die Minima/Maxima sagen dann zu keiner Tageszeit tatsächlich etwas über den laufenden Tag aus.Hean hat geschrieben:Kann/will nicht von der Normalansicht (Tag) zur 24h Anzeige wechseln.
Weil:
Mich verwirren viel mehr die aussagelosen Werte, vor allem am Morgen. Wenn ich auch von anderen Tagen die Werte für den Zeitraum sehen und vergleichen könnte, ginge es ja noch, aber genau das kann ich nicht. Außerdem gibt es für die relevanten Werte, die auf den Tag bezogen sinnvoll sind, wie z.B. Regen, eigene Variablen.2. Berechnungen Tagesverlauf (current.html) verwirren dann nicht so
Und wenn der Tag abgelaufen ist, ist kein Unterschied mehr zwischen den Aufzeichnungen.
Ich weiß nicht, welche Werte du sonst noch anzeigst. Die Durchschnittswerte des Tages sind bei der Tagesanzeige jedenfalls unsinnig. Die Durchschnittstemperatur von heute liegt hier derzeit um über 3K unter dem tatsächlichen Durchschnitt, und noch früher lag sie noch weiter darunter. Der Wert läßt zu keiner Zeit außer um Mitternacht den Vergleich mit vorangegangenen Werten zu. Der Durchschnittswert der letzten 24h zeigt aber immer den Trend an, ob und wieviel ungefähr es wärmer oder kälter als vorher wird und kann auch problemlos mit weiter zurückliegenden Tagen verglichen werden.3. Hebe ja noch andere Berechnungen am laufen - und bin mir dann nicht mehr so sicher, ob die gleichen (korrekten Werte) ermittelt werden wie in der Normalanzeige. Beziehungsweise die vielen Anzeigen/Aussagen dann auf meine Homepage noch stimmen
Deshalb würde ich mir ja auch für die längeren Zeiträume eine fortlaufende Anzeige wünschen. Die Werte von Mo und Di oder vom 1. und 2. sagen nichts über den Trend der zurückliegenden Woche/des zurückliegenden Monats aus, auch wenn die Abweichung nicht so krass ist wie bei den Nachtwerten. Beim Jahr hingegen würde sich die Betrachtung der letzten 365 Tage sehr positiv auf die Aussagekraft der Mittelwerte auswirken. Die Durchschnittswerte, die ich bis jetzt habe, sagen mir gar nichts darüber, ob es wärmer oder kälter werden wird als andere Jahre. Wären aber die fehlenden Monate des Vorjahres in der Berechnung enthalten, könnte man bereits ab dem Januar Aussagen über den Trend machen.
Das sind meine Gedanken zu dem Thema, und sie haben wenig mit Geschmack oder Gewohnheit zu tun
Nein, den gibt es leider nicht, weil sich die meisten Berechnungen auf den angezeigten Zeitraum beziehen.Frage:
-
Hean
Hallo Werner
Gehöre auch zu den Gewohnheitsmenschen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Habe nichts passendes in der custom_.txt gefunden.
Aber wie die neue Variable heissen könnte - %avgval24[x]% - gültig auch in der Tag / Normalansicht.
Werde die Berechnungen halt wieder löschen
@Holli @Werner
Danke nochmals für Eure Aussagen, Hilfe und Unterstützung
Wünsch Euch noch ein schönes (kühles) Wochenende
Gehöre auch zu den Gewohnheitsmenschen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Habe nichts passendes in der custom_.txt gefunden.
Aber wie die neue Variable heissen könnte - %avgval24[x]% - gültig auch in der Tag / Normalansicht.
Werde die Berechnungen halt wieder löschen
@Holli @Werner
Danke nochmals für Eure Aussagen, Hilfe und Unterstützung
Wünsch Euch noch ein schönes (kühles) Wochenende
-
Heiko
Hallo,
ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit diesen Variablen, da ist mir in der von Holli zusammen gestellten Variable aufgefallen, das der Wert in Kelvin ausgegeben wird. Nun meine Frage Absicht, wenn ja warum, oder nur ein kleiner Fehler ??
Denn wenn man das mal umrechnen würde wäre das doch ein ziemlicher Temperaturunterschied.
Im Programm ist mir aufgefallen, ist es in der minmax-Tabelle auch so dargestellt, aber alle anderen Temperaturwerte werden in ° C ausgegeben, oder habe ich etwas nicht richtig verstanden.
Im normalem Gebrauch, zumindest hier in Mitteleuropa, wird man doch immer Temperaturen in ° C sagen.
Hoffentlich kann mir das einer erklären !!
mfg Heiko
ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit diesen Variablen, da ist mir in der von Holli zusammen gestellten Variable aufgefallen, das der Wert in Kelvin ausgegeben wird. Nun meine Frage Absicht, wenn ja warum, oder nur ein kleiner Fehler ??
Denn wenn man das mal umrechnen würde wäre das doch ein ziemlicher Temperaturunterschied.
Im Programm ist mir aufgefallen, ist es in der minmax-Tabelle auch so dargestellt, aber alle anderen Temperaturwerte werden in ° C ausgegeben, oder habe ich etwas nicht richtig verstanden.
Im normalem Gebrauch, zumindest hier in Mitteleuropa, wird man doch immer Temperaturen in ° C sagen.
Hoffentlich kann mir das einer erklären !!
mfg Heiko