Schon wieder Probleme mit dem Datum im Interface

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

JJ

Schon wieder Probleme mit dem Datum im Interface

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

ich konnte heute Mittag meinen Augen kaum glauben.

Wieder Datensalat und Anzeige für den 01.04.2006 :shock:

Erneut in beiden Interfaces vom 11.03.2006 20:52 bis 12.0306 00:07 eine Datums und Zeitverschiebung. In den Dateien stand das Datum und die Uhrzeit auf 31.03.2006 22:07 bis 01.04.2006 01:07, danach wieder alles ok mit dem Datum 12.03.2006 00:22 und dann alle 15 Minuten, eben ganz normal.

Mit dem editieren habe ich ja nun schon Erfahrung, aber was das Ganze soll und wie soetwas zustande kommt, keine Ahnung. :?: :!: :?:

Der Hinweis von Dietmar, externe Störung oder so kann ich doch nicht recht glauben, wäre dann aber mehr als Zufall oder?

Kann das mit der Batteriespannung im Interface zu tun haben :?: Gibt es hierfür eine Anzeige oder Variable in WsWin :?:

So, habe nun meine Daten für das WWW wieder korrigiert, kann nur hoffen, das ich nicht jeden 2. Tag an den Daten schrauben muss, sonst könnte man auf dumme Gedanken kommen (Systemwechsel oder so :evil: )
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
das Problem ist zwar bekannt, aber nicht in dieser extremen Art und Weise. Du könntest mal folgendes versuchen (das ist aber mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue): mache bei einem Interface mal einen Reset. Denke aber daran, vorhere die Daten auszulesen, sonst sind sie weg. Evtl tritt dann das Problem nicht mehr auf.
Holli

Re: Schon wieder Probleme mit dem Datum im Interface

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Der Hinweis von Dietmar, externe Störung oder so kann ich doch nicht recht glauben, wäre dann aber mehr als Zufall oder?
Wenn es keine externe Störung wäre, sondern ein Fehler der Firmware, hätten auch andere genau dieses Problem regelmäßig und deine Frage wäre eine FAQ. Zumindest mir sind aber keine solchen Probleme bekannt.

In einem Punkt hast du allerdings recht: Es kann kaum Zufall sein, wenn mehrmals hintereinander dasselbe Bit betroffen ist, denn dazu muß die Störung reproduzierbar in derselben Sekunde auftreten. Würde sie zufällig auftreten, wären auch andere Zeitbits (Minute, Stunde. Jahr) betroffen. Das legt den Verdacht nahe, daß die Störung selbst ebenfalls zeitgesteuert ist.

Hier kannst du die genaue Funktionsweise der DCF-Uhr und die Bedeutung der einzelnen Bits nachlesen. Theoretisch müßte es sogar möglich sein, den exakten Zeitpunkt der Störung zu bestimmen, denn es sind ja anscheinend immer dieselben Bits betroffen: http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77#Zeitinformation
Noch besser wurde es hier erklärt, aber der Server antwortet derzeit nicht: http://www.heret.de/funkuhr/ptb.htm#K3. Vielleicht geht der Link ja später wieder.
Kann das mit der Batteriespannung im Interface zu tun haben
Ich habe noch nie bei einem DCF-Empfänger einen Zusammenhang zwischen fast leerer Batterie und Empfangsproblemen erkennen können. Solange die Uhr genug Saft hatte, um die Uhrzeit (und eventuell andere Daten) anzuzeigen, funktionierte auch der Empfang. Aber das heißt natürlich nicht, daß das für alle Empfänger gelten muß.
So, habe nun meine Daten für das WWW wieder korrigiert, kann nur hoffen, das ich nicht jeden 2. Tag an den Daten schrauben muss, sonst könnte man auf dumme Gedanken kommen (Systemwechsel oder so :evil: )
Vorher würde ich einen Positionswechsel probieren. Natürlich nur, wenn du dir dadurch keine Empfangsprobleme mit den Funksensoren einfängst.
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

ich habe mal beim WS2500-PC die Batterien gewechselt, kommt doch einem Reset gleich oder?

Das andere Gerät lasse ich mal so wie es ist.

Die Position möchte ich zunächst nicht verändern, weil sich sonst die Empfangsausfälle häufen.

Abwarten, ob es noch einmal auftritt (hoffentlich nicht).

Ohne mich mit der Funktuhr näher beschäftigt zu haben - die Links werde ich später ausprobieren und lesen - kann ich doch davon ausgehen, dass es nur eine Störung ist, die die Funkuhr verstellt, irgend wann später empfangen die Interfaces ja dann wieder das richtige Datum und die richtige Uhrzeit.

Wie oft sendet die Funkuhr eigentlich das Signal, jede Stunde oder alle 2 Stunden oder in welchem Intervall?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
zunächst: Die Funkuhr sendet überhaupt kein Signal, sondern es ist ein Sender in Mainflingen, der das DCF-Signal ausstrahlt. Es kann also prinzipiell ständig empfangen werden. Es hängt also vom jeweiligen Empfänger (Funkuhr - PC-Interface usw.) ab, wie oft das Signal empfangen wird. Ich habe z.B. einen Wecker, der das Signal jede Minute empfängt. Die meisten Funkuhren gehen aber nur eimal in 24 Stunden auf Empfang (meist nachts in der Zeit zwiwschen 2 und 4 Uhr).
Auch dein Interface geht nur einmal nachts auf Empfang (oder dann, wenn du die Batterien entfernst und wieder einsetzt)
Holli

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Wie oft sendet die Funkuhr eigentlich das Signal, jede Stunde oder alle 2 Stunden oder in welchem Intervall?
Zum richtigen Kommentar von Werner noch so viel: Die Funkuhr gibt es nicht. Der Zeitgeber, eine Atomuhr (die Technik ist auch unter dem Wikipedia-Link zu finden), steht in der TU in Braunschweig. In Mainflingen bei Frankfurt stehen zwei Sender, von denen einer ständig das Signal dieser Uhr abstrahlt. Welcher gerade aktiv ist, wird ebenfalls mit übertragen, weil für extrem zeitkritsche Anwendungen sogar dieser geringe Laufzeitunterschied wichtig ist. Vom Konzept des Signals her ist es grundsätzlich möglich, eine DCF-Uhr jede Minute zu stellen. Bei analogen Bahnhofsuhren konnte/kann(?) man schön beobachten, wie die 58. Sekunde jeder Minute ungewöhnlich lange dauert(e?) und der Sekundenzeiger dann auf die volle Minute weitersprang. Diese Uhren hingen also ganz offensichtlich unmittelbar am Zeitsignal.

Wenn du den Artikel gelesen hast, weißt du mehr darüber, und verstehst auch den Grund, weshalb bei einer schlechten Fehlerkontrolle solche falschen Zeiten wie bei dir entstehen können. Und auch, weshalb oft nur ein "Teil" der Zeit, also Stunde, Tag oder Monat betroffen ist und der Rest stimmt. Ein Störsignal, z.B. ein Schaltfunke, "sendet" natürlich nicht genau auf der DCF-Frequenz, sondern über ein sehr breites Frequenzband, in dem eben auch die DCF-Frequenz liegt. Dabei wird dann eins der (relativ schwachen) Signale überlagert und in seiner Länge verfälscht. Eigentlich sollen solche Fehler durch das zum jeweiligen Paket gehörige Paritätsbit (gerade/ungerade) auffallen, aber diese Kontrolle ist offensichtlich nicht in jeder Funkuhr vorgesehen.
JJ

Jede Nacht wieder das Datum 01.03/01.04 in den Interfaces!!!

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

so langsam finde ich es aber nicht mehr lustig.

Jeden Morgen muss ich feststellen, dass ich in der Nacht zwischen 21:00 Uhr und 00:30 ein falsche Daten in beiden Interfaces habe.

Es ist immer das Datum 31.03.2006 bis 01.04.2006 so in der Zeit ab 21:30 Uhr.

Jeden Morgen um 00:10 - 00:20 Uhr ist dann die Welt wieder in Ordnung, alle Zeiten stimmen, nur mein WsWin nicht mehr.

In der Übersicht und den Wetterdaten habe ich jeden Morgen den 01.04.2006 mit 2 3 Wetterdaten im Bestand.

Wer will kann sich den Schrott auf meiner Homepage morgen ja mal ansehen, die ich automatisch morgens um 06:10 rauflade. (Vorführeffekt, morgen wird wieder alles gut sein).

Da ich tagsüber nicht zuhause bin, die Mittagsdaten zwar richtig eingelesn werden, nämlich wie heute zum 15.03.2006, bleibt die Übersicht aber auf dem 01.04.2006 stehen, denn WsWin zeigt ja keine neuen Daten an, wenn es bereits "neuere" (hier 01.04.) im System gibt.

Erst wenn ich abends Zeit habe, kann ich manuell die Prozedur, die Werner mir ja sehr gut erklärt hat und die ich zwischenzeitlich wie aus dem ff beherrsche, durchführen und den Datensalat wieder richten. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Holli

Re: Jede Nacht wieder das Datum 01.03/01.04 in den Interface

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:so langsam finde ich es aber nicht mehr lustig.

Jeden Morgen muss ich feststellen, dass ich in der Nacht zwischen 21:00 Uhr und 00:30 ein falsche Daten in beiden Interfaces habe.

Es ist immer das Datum 31.03.2006 bis 01.04.2006 so in der Zeit ab 21:30 Uhr.

Jeden Morgen um 00:10 - 00:20 Uhr ist dann die Welt wieder in Ordnung, alle Zeiten stimmen, nur mein WsWin nicht mehr.
Ich kann zwar verstehen, daß du allmählich stinkig wirst, aber helfen können wir von hier aus kaum. Der DCF-Sender hat ganz sicher kein Problem, also muß die Ursache in deinem persönlichen Umfeld liegen. Und wenn etwas so reproduzierbar passiert, sollte die Ursache doch irgendwie aufzutreiben sein.

Merkwürdig finde ich die krumme Zeit. Selbst wenn der Empfänger sich häufiger als einmal täglich in der Nacht synchronisert, wird er das kaum öfter als einmal pro Stunde, und zwar zur vollen tun. Wenn du mit der WsWin-Aufzeichnung reproduzieren kannst, daß die Verstellung "irgendwann zwischendurch" passiert, dürfte etwas anderes als ein gestörtes Zeitsignal die Ursache sein.

Was passiert bei dir im Haus jeweils zu dieser Zeit?

Kann die Uhrzeit der Station vom Rechner aus verstellt werden? Kann durch irgendwas ein Reset der Station ausgelöst werden? Das ist zwar nicht wirklich wahrscheinlich, weil dann bei den ersten Datensätzen kein Datum aus 2006 auftauchen sollte, aber man weiß ja nie...

Hast du den Rechner mal zum Test durchlaufen lassen?
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich hatte ja schon bemerkt,
dass ich bei meinem Interface ähnliche Probleme habe.

- hier ein aktueller Zustand, man beachte das Datum, welches seit dem letzten Schaltjahr nicht mehr stimmte...!
Bild

- in den WsWin32 Optionen habe ich diese Einstellungen
Bild

Wenn nun die Rechner-Uhr korrekt eingestellt ist,
sollte es keine Probleme geben.

Läuft der Rechner durch oder wird er in diesem Zeitraum ausgeschaltet oder durchgestartet?

@Werner Krenn
Was passiert,
wenn das Interface weder Zeit noch Datum ermitteln kann?
-> woher kommen dann die Zeitangaben in den Messdaten speziell bei den WS2000-Interfaces?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Roland,

zu Deiner Frage:

Wenn im Interface das DCF sync Flag nicht gesetzt ist, ignoriert WsWin das Korrigieren der Computer-Zeit (bei entsprechend gesesetzter Opton der autom. Zeitsetzung) - macht also gar nichts.
Ist jetzt das Flag gesetzt, kontrolliert WsWin die Differenz zur Computer-Zeit, ist hier eine Abweichung größer 2 Stunden, macht WsWin ebenfalls nichts.

Nun ich vermute, dass Josef im Original-ELV-Programm die Option "Computer mit Interface-Zeit" setzen aktiviert hat.

... damit hat Josef und auch WsWin verloren, da das Original-ELV-Programm keine plausiblen Sicherheitsmechanismen durchführt.
WsWin richtet sich immer nach der lokalen Computerzeit

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben:Nun ich vermute, dass Josef im Original-ELV-Programm die Option "Computer mit Interface-Zeit" setzen aktiviert hat.

... damit hat Josef und auch WsWin verloren, da das Original-ELV-Programm keine plausiblen Sicherheitsmechanismen durchführt.
WsWin richtet sich immer nach der lokalen Computerzeit
Aber auch, wenn er das abschalten würde, wäre ihm nicht wirklich geholfen, wenn ich es richtig verstanden habe. Sein Rechner läuft nicht durch, also muß er nach dem Einschalten den Puffer auslesen (oder liege ich jetzt völlig daneben?). Dann hätte zwar der Rechner immer die korrekte Uhrzeit, bekäme aber aus dem Interface Daten aus der Zukunft und würde die ignorieren (oder?).
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,

Du liegst nicht richtig.

Im Interface werden nur Minuten in Bezug zur Lokalen Zeit gespeichert und auch beim Auslesen übergeben.

Diese Zeit (Minuten) wird dann bei Auslesen von der lokalen Zeit abgezogen.

Das fatale ist, dass beim Starten die lokale Zeit im Original-Elv-Programm falsch gesetzt wird.

Werner
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

ich war beruflich ein paar Tage unterwegs, konnte diese interessanten Diskussion nicht aktuell begleiten.

Ich möchte folgendes zur weiteren Debatte beisteuern:

Seit Donnerstag läuft mein Rechner permanent durch, habe in WsWin die Aufzeichnung gestartet und das parallele Interface zwischendurch nicht ausgelesen.

Ergebnis: bis heute keine Probleme mit einem falschen Datum, alles wie früher.

Im parallelen Interface auch nur korrekte Daten, kein 31.03. oder 01.04.06.

Das separate ELV-Programm stand in der Tat auch auf "PC-Uhr synchronisieren", wie auch die Option in WsWin.

Mein Ablauf war bis Donnerstag der Folgende:

Mein Rechner war ausgeschaltet, WsWin in der Autostart, mit den Optionen

Bild

Eine Zeitschaltuhr schaltet alle 6 Stunden 00:00, 06:00, 12:00, 18:00 den Rechner an, fährt Windows hoch, startet WsWin, liest Interface aus, erzeugt Internetdateien, schließt WsWin, startet FTP, lädt Dateien auf den Server, schließt FTP-Programm.

Danach wartet Windows, bis der Strom weg ist (Zeitschaltuhr), keine elegante Art, aber anders kriege ich den Rechner zwar aus (shutdown), aber nicht mehr mit der Uhr an, nur wenn der Strom weggeht, startet der Rechner bei Strom einschalten wieder.

Mir fällt gerade auf, dass ich ganz am Anfang das ELV-Programm nicht mit in der Autostart hatte, sondern sporadisch das Backup-System von Hand ausgelesen hatte.

Werde nun in den Einstellungen ändern, keine Synchronisation mehr über Interface und nehme das ELV-Programm wieder aus der Autostart raus und lasse WsWin dann wieder nur zeitgesteuert laufen. Mal sehen, was morgen meine Wetterseite zeigt, hoffentlich nur Gutes.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
aber anders kriege ich den Rechner zwar aus (shutdown), aber nicht mehr mit der Uhr an, nur wenn der Strom weggeht, startet der Rechner bei Strom einschalten wieder.
machen zwar etliche User, aber das kann unerwartete Probleme verursachen. Suche doch mal im Bios, ob du nicht eine Option wie "wake up on RTC" hast. Dort kannst du dann eine Uhrzeit einstellen, zu der dein Rechner täglich automatisch gestartet wird. Hängt natülich von deinem Bios und vom verwendeten Betriebssystem ab.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Josef,
aber anders kriege ich den Rechner zwar aus (shutdown), aber nicht mehr mit der Uhr an, nur wenn der Strom weggeht, startet der Rechner bei Strom einschalten wieder.
machen zwar etliche User, aber das kann unerwartete Probleme verursachen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann eine wichtige Datei nicht geschlossen ist, ist ziemlich groß. Für Datenbanken ist das dann meistens tödlich.
Suche doch mal im Bios, ob du nicht eine Option wie "wake up on RTC" hast. Dort kannst du dann eine Uhrzeit einstellen, zu der dein Rechner täglich automatisch gestartet wird.
Ich habe das Problem mal markiert. Für Josef wäre das nur ein Viertel der Lösung.

Es kann aber sicher nicht schaden, wenn sich der aktive Benutzer vor dem Ausschalten abmeldet.
Antworten