Daten auslesen um Mitternacht funktioniert nicht immer.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gutec

Daten auslesen um Mitternacht funktioniert nicht immer.

Beitrag von gutec »

Leider konnte ich auf meine Frage mit der Such-Funktion nicht die richtige Antwort auf folgende Frage finden, deshalb stelle ich die Frage vielleicht nochmals sorry. :cry:

Ich habe eine VP2 mit Datenlogger die von WSWIN direkt ausgelesen wird.

Um Mitternacht ,wenn alle Daten neu ausgelesen werden, bleibt WSWIN regelmässig hängen beim aktuellen Monat. Das komische daran ist, dass das Phänomen nicht jede Nacht auftritt. Ich muss aber regemassig jeden zweiten Morgen den PC neu starten damit das auslesen nochmals starten kann. So werden die gleichen Daten ohne Problem von WSWIN verarbeitet.

Alles andere funktioniert ohne Probleme, und ich bin absolut begeisterter WSWIN User.

Gruss und danke schon mal fuer eine Antwort.

Gruss
Urs
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Urs,

verwendest Du die aktuelle V 2.91.7?

Es gab ein Problem beim Erfassen der Empfangsgüte.
Manchmal kam es vor, das eine Division durch 0 durchgeführt wurde.

Wurde in der V2.91.7 behoben.

Werner
gutec

Beitrag von gutec »

Hallo Werner,

ja ich verwende die neuste Version. Siehe http://www.guerber.com/wetter/vp2/current.html

Ich betreibe auch noch eine WS-3600 im Dateiueberwach Modus. Dort habe ich nie Probleme damit.

Koennte es vielleicht am PC liegen? Verwende einen PIII 1G

Urs
Holli

Beitrag von Holli »

gutec hat geschrieben:Ich betreibe auch noch eine WS-3600 im Dateiueberwach Modus. Dort habe ich nie Probleme damit.
Nur um diese Möglichkeit auszuschließen: Du verwendest zwei komplett getrennte Verzeichnisse für die beiden Datenbestände? WsWin kann logischerweise nicht zweimal gleichzeitig auf dieselbe (Monats-)Datei zugreifen.
gutec

Beitrag von gutec »

Ich verwende sogar 2 separate PC.
Die WS-3600 lauft nur noch solange bis mit der VP2 alles einwandfrei funktioniert.
gutec

Beitrag von gutec »

Holli hat geschrieben:Nur um diese Möglichkeit auszuschließen: Du verwendest zwei komplett getrennte Verzeichnisse für die beiden Datenbestände? WsWin kann logischerweise nicht zweimal gleichzeitig auf dieselbe (Monats-)Datei zugreifen.
doppeltes zugreifen auf die Monats-Datei hat mich einwenig stutzig gemacht. Koennte es sein, dass das Anti-Virus Programm diesbezueglich Probleme machen kann?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Urs,
ich halte dies nicht für ausgeschlossen, dass das Antiviren-Programm hier ein Problem verusachen könnte, wenn es auch etwas unwahrscheinlich ist.
Um dies auszuschließen, könntest du folgendes machen (ist bei vielen Virenprogrammen möglich):
- schließe die WSWIN-Dateien vom Scan durch das Virenprogramm aus
Oder wenn dies nicht geht:
Deaktiviere mal versuchsweise in dem fraglichen Zeitraum (Mitternacht) das Virenprogramm, dann siehst du ja, ob dein Problem weiterhin auftritt.
gutec

Beitrag von gutec »

Werner,

das habe ich soeben gemacht, per remote administration :lol:

Werde das ganze die naechsten Tage im Auge behalten und einen Feedback ins Forum posten.

Gruss und Danke
Urs
gutec

Beitrag von gutec »

Jetzt hat es fast eine Woche lang tadellos funktioniert.
Aber heute Nacht hatte ich wieder das selbe Problem mit dem auslesen der Monatsdaten.

Dieses Mal konnten die Daten nicht mal nach einem Neustart ausgelesen warden. WSWIN hat den wieder bei 65% der Monatsdatei blockiert. Nach dem 2 Neustart klappte es wieder.

Werde nochmals etwas mit dem automatischen reboot ausprobieren.

Gruss
Urs
Antworten