Regenmengenanzeigeproblem HW+WSWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Sokrates

Regenmengenanzeigeproblem HW+WSWIN

Beitrag von Sokrates »

Hallo zusammen...

Ich habe hier eine WS2300 in Zusammenarbeit mit HeavyWeather und WSWIN (beide aktuelle Version) im Dateiüberwachungsmodus laufen.

So weit, so gut, allerdings tritt seit zwei Tagen folgendes Problem auf:

In den Grafiken und Tabellen wird ca. jede Stunde 1,1l Niederschlag gemessen, obwohl zum einen keiner ist und dieser Niederschlag auch nicht in der History.dat erscheint.

Irgendwie "dichtet" WSWin diese 1,1l jede Stunde dazu.

Hier mal der Link zu meiner aktuell.gif:
http://dirkbaier.dyndns.org/wetter/aktuell.gif

Da kann man schön die Regelmäßigkeit sehen.

Habe ich vielleicht irgend etwas in den Einstellungen übersehen oder hat jemand einen Tip woher das kommt?!

Grüße,
Dirk

http://www.wetter.niederbieber.de/
Holli

Re: Regenmengenanzeigeproblem HW+WSWIN

Beitrag von Holli »

Sokrates hat geschrieben:In den Grafiken und Tabellen wird ca. jede Stunde 1,1l Niederschlag gemessen, obwohl zum einen keiner ist und dieser Niederschlag auch nicht in der History.dat erscheint.
Erscheint denn der entsprechende Datensatz in der history.dat?

In deiner aktuell.htm fällt auf, daß der Datensatz vor diesem Regen fehlt. Alle anderen kommen im 5min-Intervall, an der Stelle ist ein 10min-Intervall. Ist das bei den anderen Regenzeitpunkten auch so?
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Hallo Dietmar...
Holli hat geschrieben: Erscheint denn der entsprechende Datensatz in der history.dat?
Nein, dort nicht.

Ich habe die aktuelle history.dat hier als txt-Datei liegen:
http://dirkbaier.dyndns.org/wetter/history.dat.txt
In deiner aktuell.htm fällt auf, daß der Datensatz vor diesem Regen fehlt. Alle anderen kommen im 5min-Intervall, an der Stelle ist ein 10min-Intervall. Ist das bei den anderen Regenzeitpunkten auch so?
Ich habe in Datensätzen der letzten Tage die Regenmenge manuell editiert. Kommt wahrscheinlich daher.
Holli

Beitrag von Holli »

Sokrates hat geschrieben:Hallo Dietmar...
Holli hat geschrieben: Erscheint denn der entsprechende Datensatz in der history.dat?
Nein, dort nicht.
Doch, ich sehe ihn :wink:
Ich habe die aktuelle history.dat hier als txt-Datei liegen:
http://dirkbaier.dyndns.org/wetter/history.dat.txt

Ich habe in Datensätzen der letzten Tage die Regenmenge manuell editiert. Kommt wahrscheinlich daher.
Aber wie hast du damit das hier geschafft:

Code: Alles auswählen

23.03.2006	15:00	15,1 °C	30 %	1012 hPa	1,1 l/m²	23,2 km/h (4 Bft)	SO	135 °	-2,3 °C	9,1 °C	
23.03.2006	14:50	15,3 °C	31 %	1012 hPa	0,0 l/m²	10,3 km/h (2 Bft)	S-SO±45°	155 °	-1,7 °C	13,3 °C
In der history.dat steht der fehlende Datensatz drin:
997,516,73615,230-2,212,511,5SO3,114:5523.03.2006 (Ups, da fehlen alle Leerstellen... ich meine den um 14:55)

Hast du den kompletten Satz gelöscht oder es irgendwie geschafft, dort ungültige Werte einzutragen? Welche Regenmenge steht um 14:55 drin, wenn du die Tabelle bearbeitest?
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Hallo Dietmar...

Ich habe in der History.dat nichts bearbeitet. Nur per WSWIN in den Daten dort. Sollte also doch keinen Einfluß auf die History.dat haben.

Ich finde auch den Eintrag nicht, den Du oben angrführt hast. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Holli

Beitrag von Holli »

Sokrates hat geschrieben:Ich habe in der History.dat nichts bearbeitet.
Geht ja auch nicht. Dafür gibt es (bis jetzt) keine Bearbeitungssoftware.
Nur per WSWIN in den Daten dort. Sollte also doch keinen Einfluß auf die History.dat haben.
Nein, in der history.dat steht der Datensatz von 14:55 korrekt drin. In deinen WsWin-Daten fehlt er. Wenn du nur die Regenmenge bearbeitet hättest, sollte er vorhanden sein.
Ich finde auch den Eintrag nicht, den Du oben angrführt hast. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Heute, 14:55. In der history.dat stehen dafür Werte. In deiner aktuell.htm fehlt diese Zeit. Taucht sie in der Tabelle auf, wenn du auf "Datei/Wetterdaten editieren" gehst und "Regenmenge" auswählst? Welche Regenmenge steht für 14:55 und für 15:00 drin? Stimmen die anderen Werte um diese Zeit mit denen aus der history.dat um 14:55 überein?

Inzwischen ist es später geworden. Um 16:05 dasselbe Spielchen: Ein Datensatz fehlt, im folgenden steht diese Regenmenge. Und ich vermute mal stark, daß in der history.dat auch für 16:05 gültige Werte ohne Niederschlag stehen. Was macht WsWin bei dir zu diesen Zeiten?
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Holli hat geschrieben:
Nur per WSWIN in den Daten dort. Sollte also doch keinen Einfluß auf die History.dat haben.
Nein, in der history.dat steht der Datensatz von 14:55 korrekt drin. In deinen WsWin-Daten fehlt er. Wenn du nur die Regenmenge bearbeitet hättest, sollte er vorhanden sein.
Also in WSWin fehlt der Datensatz von 14.55h in der history.dat ist er vorhanden. die lfd. Nr bei WSWin zeigt 14.50h die Nr. 245 und 15.00h die Nr. 246.

Inzwischen ist es später geworden. Um 16:05 dasselbe Spielchen: Ein Datensatz fehlt, im folgenden steht diese Regenmenge. Und ich vermute mal stark, daß in der history.dat auch für 16:05 gültige Werte ohne Niederschlag stehen. Was macht WsWin bei dir zu diesen Zeiten?
Keine Ahnung... Rechner läuft durch, WS2000Pro., 933Ip, HW, WSWin und HSUpload laufen im 5 Minuten Aktualisierungsmodus.

Hmmm... aber Du hast recht, vor dem Niederschlag fehlt immer ein Intervall. Komisch.... Das muß aber nach HW passieren... Jetzt ist nur noch die Frage warum?
Holli

Beitrag von Holli »

Sokrates hat geschrieben:Hmmm... aber Du hast recht, vor dem Niederschlag fehlt immer ein Intervall. Komisch.... Das muß aber nach HW passieren... Jetzt ist nur noch die Frage warum?
Keine Ahnung. Was hast du bearbeitet?

Ich würde einfach mal die WD_03_06.DAT im Datenverzeichnis bei beendetem WsWin(!) umbenennen (nicht löschen) und dann die Daten ab 1.3. neu konvertieren.
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Holli hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:Hmmm... aber Du hast recht, vor dem Niederschlag fehlt immer ein Intervall. Komisch.... Das muß aber nach HW passieren... Jetzt ist nur noch die Frage warum?
Keine Ahnung. Was hast du bearbeitet?

Ich würde einfach mal die WD_03_06.DAT im Datenverzeichnis bei beendetem WsWin(!) umbenennen (nicht löschen) und dann die Daten ab 1.3. neu konvertieren.
Ich habe nur die Regenmenge in WSWin editiert. Aber das war heute morgen um 9h, die Daten der letzten zwei Tage.

PS: Umbenannt ist, aber wie konvertiere ich die Daten ab 1.3 neu?
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Soderle... ich hab alles neu konvertiert.

Der Suche im Forum sei Dank. :D :D

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.
Holli

Beitrag von Holli »

Sokrates hat geschrieben:Ich habe nur die Regenmenge in WSWin editiert. Aber das war heute morgen um 9h, die Daten der letzten zwei Tage.
Komisch. Sowas hab ich damit noch nie geschafft.
PS: Umbenannt ist, aber wie konvertiere ich die Daten ab 1.3 neu?
Mit "Datei/Wetterdaten konvertieren", gewünschten Zeitraum einstellen. Der Schreibcursor muß im Feld mit der history.dat stehen, damit OK angeklickt werden kann.

Eigentlich ist es aber sinnvoll, bei der Dateiüberwachung unter "Datei/Optionen" "dabei Daten automatisch konvertieren/importieren" anzuhaken. Dann gehen keine Daten verloren, wenn man aus Versehen vor dem Einschalten der Dateiüberwachung das Konvertieren vergißt.
Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Komisch. Sowas hab ich damit noch nie geschafft.
Ich auch nicht. :D

Nein, das Problem war ja schon seit zwei Tagen. Das kann mit dem editieren nichts zu tun gehabt haben.
Eigentlich ist es aber sinnvoll, bei der Dateiüberwachung unter "Datei/Optionen" "dabei Daten automatisch konvertieren/importieren" anzuhaken. Dann gehen keine Daten verloren, wenn man aus Versehen vor dem Einschalten der Dateiüberwachung das Konvertieren vergißt.

Jau, habe ich gemacht. Vielen Dank für Deine Hilfe. Sieht bislang gut aus.
Antworten