Hallo,
Habe beim letzten Monatswechsel folgendes Problem gehabt: WSwin ist bei mir mit einer VP1 an COM10 im Onlinemodus, zusätzlich hatte ich die "Near-Realtime" - Option aktiviert, um mein WDLive alle 2,5sek über die wswin_nrt.txt mit neuen Daten zu füttern. Das ging auch mehrere Tage gut bis zum Monatswechsel. Hier blieb WSwin beim Erstellen der Monatsgrafik bei 20% stehen und konnte nur per Windows-Prozessmanager "abgeschossen" werden. Nach Programmstart mit "Aufzeichnung automatisch starten" und aktiviertem Realtime das gleiche Spiel: WSwin blieb bei 16% beim Erstellen der Monatsgrafik stehen.
Nach erneutem Programmstart ohne automatischem Start der Aufzeichnung und dann deaktivieren der Near-Realtime-Option lief alles, d.h. ich konnte die Monats- / Jahresansicht aufrufen und die Grafiken wurden erstellt.
Meine Frage: Ist WSwin mit der ja alle 2.5 sek erstellten wswin_nrt.txt im Online-Modus und dem einmal am Tag stattfindenen Aktualisieren der Internet-Dateien / Grafiken dann zum Tageswechsel überfordert?
@Werner, gibt es eine Möglichkeit, die Erstellung der wswin_nrt.txt - Datei z.B. auf alle 10 oder bzw. alle 30 sek zu setzen um die Programmlast zu verringern? Habe hier nur den Auswahlkasten für "aktiviert" gefunden. Habe jetzt die Erstellung der Dateien für WDLive wieder auf die benutzerdefinierte Schiene umgestellt, hier werden die WDLive-Dateien dann ja aber nur jede Minute einmal erzeugt, dabei funktioniert dann auch der Tageswechsel problemlos.
Eingesetzte Version 2.9.0.7
Vielen Dank und Grüsse
Michael
WSWin Onlinemodus + wswin_nrt aktiv --> Tageswechselprobl
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
MichaGreen
WSWin Onlinemodus + wswin_nrt aktiv --> Tageswechselprobl
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
"überfordert" ist relativ.
Wenn das Abarbeiten der Monatsdatei mit gleichzeitigem Schreiben eines neuen Datensatzes zusammentrifft, könnte das die Ursache sein.
Wobei aber auch das "Abgesichert" ist.
Du könntest einmal alle Debug-Modi aktivieren, dass könnte vielleicht dann einen Hinweis ergeben.
Muss überprüfen, ob man das Erzeugen der Realtime-Datei verzögern oder nur x-Sekunden machen kann.
Werner
"überfordert" ist relativ.
Wenn das Abarbeiten der Monatsdatei mit gleichzeitigem Schreiben eines neuen Datensatzes zusammentrifft, könnte das die Ursache sein.
Wobei aber auch das "Abgesichert" ist.
Du könntest einmal alle Debug-Modi aktivieren, dass könnte vielleicht dann einen Hinweis ergeben.
Muss überprüfen, ob man das Erzeugen der Realtime-Datei verzögern oder nur x-Sekunden machen kann.
Werner
-
MichaGreen
So, habe mal alle Debug-Modi aktiviert und die NRT-Geschichte wieder aktiviert. Mal sehen, was dann heute um kurz nach Mitternacht passiert...
Vermute mal, das es vielleicht gutgeht und der Hänger erst wieder beim Monatswechsel auftritt, dann muss WSWin ja noch einiges mehr als beim Tageswechsel abarbeiten.
Werde mich dann wieder melden, besten Dank und Grüsse,
Michael
PS.: Das Forum + WSWin sind einfach klasse! Vielen herzlichen Dank dafür an beide Werners
und die Forums-Community! Es gibt einfach kein Problem, wofür hier nicht eine Lösung angeboten wird, spitzenmässig!
So, habe mal alle Debug-Modi aktiviert und die NRT-Geschichte wieder aktiviert. Mal sehen, was dann heute um kurz nach Mitternacht passiert...
Vermute mal, das es vielleicht gutgeht und der Hänger erst wieder beim Monatswechsel auftritt, dann muss WSWin ja noch einiges mehr als beim Tageswechsel abarbeiten.
Werde mich dann wieder melden, besten Dank und Grüsse,
Michael
PS.: Das Forum + WSWin sind einfach klasse! Vielen herzlichen Dank dafür an beide Werners
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
welche Dateien werden über die Realtime-Datei erzeugt?
Verwendest Du dort Monats-Variablen (so etwas wie mpast...)?
Die mpast-Variablen sind sehr wahrscheinlich die Ursache, da hier
die Jahresdatei abgefragt wird und gleichzeitig die Datei aktualisiert wird.
Hier habe ich keine "Verriegelung" eingebaut - ist mir durch Deine Frage jetzt siedend heiß eingefallen.
Die Variablen sollten aber auch aus Zeitgründen nicht über Realtime abgearbeitet werden.
Werner
PS: hab Dir schon einmal in Bezug auf Deine Luftdruck-Frage in Wetterstationsforum eine Mail geschickt - kam wieder zurück.
Hast Du eine neue Email-Adresse?
welche Dateien werden über die Realtime-Datei erzeugt?
Verwendest Du dort Monats-Variablen (so etwas wie mpast...)?
Die mpast-Variablen sind sehr wahrscheinlich die Ursache, da hier
die Jahresdatei abgefragt wird und gleichzeitig die Datei aktualisiert wird.
Hier habe ich keine "Verriegelung" eingebaut - ist mir durch Deine Frage jetzt siedend heiß eingefallen.
Die Variablen sollten aber auch aus Zeitgründen nicht über Realtime abgearbeitet werden.
Werner
PS: hab Dir schon einmal in Bezug auf Deine Luftdruck-Frage in Wetterstationsforum eine Mail geschickt - kam wieder zurück.
Hast Du eine neue Email-Adresse?
-
MichaGreen
Das wird es dann wohl sein. Hatte ein paar mpast-Variablen verwendet, diese sind nun aber raus. WSWin blieb ja auch nicht bei jedem Tageswechsel hängen, sondern nur bei manchen und beim Monatswechsel.
Mittlerweile habe ich die NRT-Abarbeitung wieder gestoppt und lasse WDLive nun einfach jede Minute über die benutzerdefinierte Schiene laufen (openfile=clientraw.txt), das reicht ja für die Aktualisierung der WDLive-Flashseite völlig aus. Hatte festgestellt, das mit aktivierter NRT-Abarbeitung die Prozessorlast vom Rechner deutlich anstieg und somit auch der Lüfter lauter arbeitete und das mag meine Frau gar nicht..grins! Der Rechner steht nämlich im Wohnzimmer...
Meine eMail könnte im Wetterstationsforum noch falsch sein, muss ich mal schauen. Bekommst Mail mit meiner gültigen Adresse.
Beste Grüsse,
Michael
PS.: Lasse momentan den Luftdruck alle 5 Minuten über VPLive aktualisieren und habe die "Beeps" der Konsole auch bereits vernommen, allerdings bei mir hauptsächlich am späteren Abend. Vielleicht sind sie tagsüber zu leise.
Hoffe mal, die erhöhte Abfragesequenz führt nicht zu einem früheren Verschleiss des Sensors.
Beste Grüsse,
Michael
Das wird es dann wohl sein. Hatte ein paar mpast-Variablen verwendet, diese sind nun aber raus. WSWin blieb ja auch nicht bei jedem Tageswechsel hängen, sondern nur bei manchen und beim Monatswechsel.
Mittlerweile habe ich die NRT-Abarbeitung wieder gestoppt und lasse WDLive nun einfach jede Minute über die benutzerdefinierte Schiene laufen (openfile=clientraw.txt), das reicht ja für die Aktualisierung der WDLive-Flashseite völlig aus. Hatte festgestellt, das mit aktivierter NRT-Abarbeitung die Prozessorlast vom Rechner deutlich anstieg und somit auch der Lüfter lauter arbeitete und das mag meine Frau gar nicht..grins! Der Rechner steht nämlich im Wohnzimmer...
Meine eMail könnte im Wetterstationsforum noch falsch sein, muss ich mal schauen. Bekommst Mail mit meiner gültigen Adresse.
Beste Grüsse,
Michael
PS.: Lasse momentan den Luftdruck alle 5 Minuten über VPLive aktualisieren und habe die "Beeps" der Konsole auch bereits vernommen, allerdings bei mir hauptsächlich am späteren Abend. Vielleicht sind sie tagsüber zu leise.
Hoffe mal, die erhöhte Abfragesequenz führt nicht zu einem früheren Verschleiss des Sensors.
Beste Grüsse,
Michael