Batteriewechsel - wie oft?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Hallo Alf

Zu den Akkus: die haben nur eine Nennspannung von 1,2 Volt also gesammt 2,4 Volt und das ist zu wenig, da musst du Ramzellen nehmen die Haben nähmlich 1,5 Volt Nennspannung.
Welche Wetterstation benutzt Du eigendlich?
Nachtrag:
Nicht mit normalem Ladegerät laden!!!
Gruß Karl

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: schelli am 2002-08-11 14:14 ]</font>
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Alf!
Vermutlich wirst Du mit Accus immer Probleme haben, da sie zwar eine Gewisse Kapazität haben, aber die Ausgangsspannung, sprich Zellenspannung zu gering ist. Bei einem 3V-Sensor oder Logger fehlen Dir im Accubetrieb Summasumarum etwa 0,5V die die Elektronik aber benötigt um Zuverlässig zu arbeiten. Durch den durch die Unterspannung verursachten höheren Stromfluss geht Dein Accu alsbald in die Knie.
Gruß Frank
PS: Meine Sensoren und Logger werden schon seit über einem halben Jahr mit einem Satz von Panasonic-Plus-Power-Batterien betrieben (Dies sollte keine Schleichwerbung sein) und funktionieren immer noch bestens.
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Schelli!
Mein neuer Solarsensor nach Deinem Prinzip (Doppelfotodiode) funktioniert bestens!
Danke nochmal für Deine Idee!
Gruß Frank
http://www.webcam-dietzenbach.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Ihr,

ich benutze seit ca. 1 Jahr die südhaftteuren
Hi Energy Lithium Batterien, Typ Mignon - das Paar für kapp unter 10€.
Habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht.

Werner
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Alf,

also ich betreibe das Funkinterface der WS2000 schon einige Zeit mit einem Netzteil und es funktioniert wunderbar.
Wahrscheinlich sollte man jedoch darauf achten, dass das Netzteil auch stabil 3V liefert. D.h. teure Variante oder wie ich ein Billigteil + Nachgeschaltetem 3V-Regler.

Gruß Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alf
ich betreibe mein PC-Interface schon seit bald 2 Jahren mit einer externen DC Speisung. Grund war, dass ich den ab Werk eingebauten Empfänger HFS-301 durch den empfindlicheren Superhet Typ HFS-302 ersetzt habe. Dieser braucht für einen einwandfreien Betrieb mindestens 3 V; da aber durch den Schalttransistor ca. 0,3 V gefressen werden, war nach dem Umbau ein Batteriebetrieb nicht mehr möglich. Das HFS-301 Modul begnügt sich (laut Spezifikation) mit 2,4 V. Nach meiner Erfahrung müssen aber auch mit diesem Empfänger die Batterien so etwa alle 3 Monate ersetzt werden. Ein Betrieb mit NiCa Akkus ist nicht ratsam, da hier die Zellenspannung im geladenen Zusatnd nur ca. 1,25 V beträgt, was bei 2 Zellen in Serie also ca 2,5 V ergibt. Falls du die Batterien bei Netztbetrieb nicht aus dem IF entfernen möchtest (zur Vermeidung von Datenverlust bei Stromausfall), musst du (wie dies Werner schon gesagt hat) die Batterien mit einer Diode entkoppeln (Sperrichtung gegen Batterie).

Peter
Antworten