WsWin + HeavyWeather im Netzwerk

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Tinerfeño

WsWin + HeavyWeather im Netzwerk

Beitrag von Tinerfeño »

Hallo,

da die Entfernung von meinem PC zur Wetterhütte zu groß ist, habe ich meine WS2300 immer im Flur stehen gehabt und ich musste mir die Station zum Auslesen der Daten immer erst zum Rechner holen und extra anschließen.
Da allerdings meine Mutter einen PC hat, der nahe genug an dem Sender in der Wetterhütte steht, dachte ich mir, ich installiere HeavyWeather dort und lasse die Daten in der history.dat auf diesem PC speichern.
WsWin würde ich allerdings gerne auf meinem eigenen Rechner betreiben. Gibt es eine Möglichkeit, die history.dat (PC meiner Mutter) über Netzwerk in WsWin (mein PC) zu konvertieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Tinerfeno,
das geht im Prinzip genauso, da du ja die Dateiüberwachung verwendest. Du musst eben auf deinem Computer den Pfad zu history.dat des anderen Rechners, auf dem heavyweather läuft, angeben.
Tinerfeño

Beitrag von Tinerfeño »

Hallo Werner,

danke schonmal für deine Antwort! Der Pfad zu dem anderen Rechner sieht so aus: "\\FREMDRECHNER\HeavyWeather\history.dat". Diesen habe ich bereits versucht, per copy 'n' paste in das Eingabefeld in "PC_WS-Datei Konvertieren" in WsWin zu kopieren - nimmt er nicht an. Auch über "Datei wählen" kann ich nicht auf Netzwerklaufwerke zugreifen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: durch Kopieren würde ich es nicht machen, hier kann sich immer mal ein Fehler einschleichen. Hast du denn auf dem entfernten PC den Ordner auch freigegeben? Versuche auch mal, über den Explorer auf den Ordner zuzugriefen. Wenn das nicht geht, kann es auch in WSWIN nicht gehen. Auch die eine falsche Firewalleinstellung könnte hier daran schuld sein. Probiere das mal aus und wenn es nicht geht, frage nochmals. Wir haben eine ganze Reihe von Usern hier im Forum, die diesen Weg (Datendatei auf einem anderen Rechner) beschreiten und die dir sicher dann auch weiterhelfen können.
Tinerfeño

Beitrag von Tinerfeño »

Hallo,

ja, der HeavyWeather-Ordner und das dazugehörige Laufwerk sind freigegeben - auf die history.dat kann ich von meinem Rechner aus zugreifen. Nur in WsWin kann ich nicht auf die Netzwerklaufwerke zugreifen. Benutze übrigens Version 2.85.1 - vielleicht ist das erst ab einer neueren Version möglich?

hier nochmal ein Screenshot :

Bild
Hierbei handelt es sich um meine alte history.dat, die sich noch auf meinem PC befindet!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Tinerfeño,

was Du vorhast, funktioniert bei mir schon seit Jahren.
Allerdings habe ich dem Netzwerklaufwerk einen Namen zugeordnet (bei mir M:)

Vielleicht versuchst Du es auch mit einem "Laufwerk-Mapping".

Übrigens bietet das kommende Update V2.92.0 die Möglichkeit, verlorengegangene Datei-Überwachungs-Verbindungen wieder aufzubauen - durch Stoppen und erneutes Starten der Aufzeichnung.

Werner
Tinerfeño

Beitrag von Tinerfeño »

Hallo Werner und Werner,

danke für eure Tipps! Ich bin mittlerweile darauf gekommen, dass ich mir so ein Netzwerklaufwerk erst erstellen muss und es nicht ausreicht, wenn die Ordner in der Netzwerkumgebung sichtbar sind.
Jetzt klappt es wunderbar!
Antworten