Zeit (MEZ / MESZ) auf der Wetterübersichtsseite

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

MichaGreen
Zeit (MEZ / MESZ) auf der Wetterübersichtsseite

Beitrag von MichaGreen »

Hallo,
Auf meiner von WSWin 10-minütig erzeugten Wetterübersichtsseite wird im oberen Teil die aktuelle Zeit und dahinter (UTC=-2Std) ausgegeben. Das ist ja auch richtig. Weiter unten, dort wo auch die Koordinaten-Infos stehen, steht dagegen Zeit= Westeuropäische Normalzeit. Müsste dort nicht westeuropäische Sommerzeit stehen?
Hatte auch festgestellt, das morgens trotz Sonne die Sonnenstundenzählung immer erst ca 1,5 Std nach Sonnenaufgang anfängt zu zählen, steht das vielleicht im Zusammenhang mit dieser Angabe auf der Übersichtsseite? Wie bekomme ich ggf. WSWin dazu, die aktuelle Zeit als westeurop. Sommerzeit zu erkennen?
Beste Grüsse und Danke für Tipps,
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
ich vermute mal, dass es eher mit deinen persönlichen Computereinstellungen zusammenhängt. Denn wenn du von der current.html sprichst, dort steht als Variable
Zeit --> %daylightname%
und diese Variable liefert momentan:
"Westeuropäische Sommerzeit"
Ich würde also mal in der Systemsteuerung die Datums- u. Zeiteinstellungen kontrollieren. Dort müsste bei "aktueller Zeitzone "westeurop. Sommerzeit" stehen.
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner,
Werde meine Systemeinstellungen bez. der Zeit gleich heute abend mal kontrollieren, bin momentan noch im Dienst.
Hatte über die Suchen-Funktion auch bereits ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Hat die Ausgabe der Variable %daylightname% bei mir momentan als "westeuropäische Normalzeit" denn Auswirkungen auf den Beginn der Sonnenschein-Zeitzählung?
Die UTC-Angabe oben in der current.html stimmt ja, deshalb war ich darüber auch bisher nicht "gestolpert"...

Vielen Dank einmal mehr für den hervorragenden Support hier im Forum,
beste Grüsse
Michael
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Michael,

wenn das Programm "westeuropäische Normalzeit" als Zeitbezug ausgibt,
hast Du anscheinend die Sommerzeitumstellung nicht aktiv.

Das Programm verwendet hier die Einstellungen von Windows.

Ich glaube, Du hast sogar Dein System einmal auf UTC-Zeit laufen gehabt?

Werner
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner(s),
So, habe mal beim Wetterrechner die Zeitzoneneinstellung Windows kontrolliert. Hier stand eigentlich alles korrekt auf der richtigen Zeitzone und Sommerzeitumschaltung war aktiv gesetzt. Habe dann einmal auf Zeitzone GMT+0 (London etc.) gestellt und siehe da: Die Uhr wurde nur eine Stunde zurückgestellt. Nachdem ich dann die richtige GMT-Zeit eingestellt habe und wieder auf die Zeitzone Berlin..etc gewechselt habe, wurde die Uhr richtig zwei Stunden vorgestellt und auch "westeuropäische Sommerzeit" angezeigt.
Hmm, komisches Windows manchmal...
Nun stimmt auf jeden Fall auch die Zeitbasis in WSWin, auch hier wird nun westeurop. Sommerzeit ausgegeben.

Werner, hatte mein System eine Zeitlang immer auf MEZ laufen wegen eines externen Auswertescriptes für Excel, das nur mit einer durchgehenden Zeitbasis zurechtkam. Nun habe ich aber immer die aktuelle ges. Zeitbasis laufen.
Vielen Dank für Eure Tipps, hoffe mal, das die Sonnenscheindauer-Zeiten trotzdem stimmen für die vergangenen Tage, oder muss ich da WSWin nochmal neu berechnen lassen?
Grüsse
Michael
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Michael,

neu berechnen sollte nicht erforderlich sein, da in der Nacht keine Sonne scheint und sich diese Zeitverschiebung nur hier auswirkt bzw. das Programm immer während der Nacht Helligkeitswerte, die als Sonnenscheinzeiten gelten würden, ignoriert.

Werner
komm48
Beitrag von komm48 »

Habe in meiner current auch die Westeuropäische Normalzeit angegeben.

Wo muss ich die Sommerzeit aktivieren?

Gruß vom Voreifelwetter

Willi Jörres
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Willi,
nicht in WSWIN, sondern in deinem Betriebssystem. Du wählst also in der Systemsteuerung "Datum und Uhrzeit" und findest dort irgendwo (normal bei "Zeitzone") den Wert "Uhr automatisch auf Sommerzeit/Winterzeit umstellen"
komm48
Beitrag von komm48 »

Hallo Werner N.

den Haken habe ich in der Systemsteuerung gesetzt. Trotzdem gibt meine current.html die Normalzeit aus.

www.voreifelwetter.de

Willi Jörres
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Willi,
dann hätte ich als Erklärung nur noch, dass du insgesamt eine falsche Zeitzone gesetzt hast. Hast du "GMT+1 (Amsterdam, Berlin, Rom ...."?
Es kann nur an einer Systemeinstellung liegen, denn WSWIN entnommt die Zeiten den jeweiligen Systemeinstellungen.
komm48
Beitrag von komm48 »

Hallo Werner,

auch die Zeitzone ist in meiner Systemeinstellung richtig angegeben.

Vielleicht gibt es doch noch eine andere Erklärung.

Willi Jörres

www.voreifelwetter.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Willi,
habe es jetzt nochmals überprüft und etwas Seltsames festgestellt:
Die Variable %daylightname" bringt den richtigen Wert, in der current.html kommt bei mir aber auch "westeurop. Normalzeit"
Habe daraufhin eine ältere WSWIN-Version zum Test genommen und hier wird es richtig angezeigt, also "westeurop. Sommerzeit"
@Werner
Du solltest mal nachprüfen, ob hier eine Einstellung bei irgendeinem Versionswechsel "verlorengegangen" ist denn ich kann es mir nicht anders erklären.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

ist für mich jetzt schlecht nachvollziehbar, da bei mir
"Westeuropäische Sommerzeit" ausgegeben wird.

siehe

http://www.pc-wetterstation.de/wetter/vergleich.html

Werner

Nachtrag:
sehe gerade, dass diese Ausgabe vom W2K-System stammt.
Bei XP wird auch "Westeuropäische Normalzeit" ausgegeben.

muss suchen ...
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

scheint ein Bug von Windows XP zu sein!!!

Wenn man die "automatische Sommerzeitumstellung" abwählt und danach wieder anwählt (wie Michael bereits erwähnt)
so wird es danach richtig angezeigt.

Wer beschwert sich jetzt bei Microsoft ????

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Wenn man die "automatische Sommerzeitumstellung" abwählt und danach wieder anwählt (wie Michael bereits erwähnt)
so wird es danach richtig angezeigt
Bei mir nicht. Ich achte normalerweise darauf nicht, da ich die current.html nicht nutze, sondern nur die custom.html
Es wird bei mir jedoch jetzt zweifelsfrei immer "westeurop. Normalzeit" angezeigt.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass z.B. bei der Version 2.85.2 (willkürlich gewählt) dieses Fehlverhalten nicht auftritt.
Die Variable %daylightname% liefert immer den richtigen Wert (versionsunabhängig).
Es sollte also doch kein Microsoft, sondern ein (neueres) WSWIN-Problem (evtl im Zusammenhang mit Win XP) sein.
Antworten