Probleme mit Raab-Sensor - "Ursachenforschung"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MohrU

Beitrag von MohrU »

Hallo Alf,
ich habe den Sensor von Jürgen Rabb in einem
Weckglas platziert. Einmal als Versuch
"Rundumsicht", außerdem hat sich ergeben, daß ich mit Kondenswasser keine Probleme
mehr habe.
Gruß Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: MohrU am 2002-08-17 08:01 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, hatte das selbe Problem mit dem Solar sensor von J.Raab. Hab ihn auch am Boden aufgebohrt und neue Batterien verpasst. Danach lief er ein paar Tage einwandfrei und nun ist funkstille. Es kommen keine Daten.
Weiss noch nicht was es ist.

Dieter
RolandDö
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 2001 01:00
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandDö »

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht den Jürgen Raab Sonnensensor, sondern nach den Vorschlägen von Werner den AS 2000 als Sonnensensor umgebaut. Bei starker Sonneneinstrahlung oder nach Regen hatte sich im Gehäuse Feuchtigkeit gebildet und der Sensor ist Total ausgefallen.
Vor ca. 1/2 Jahr habe ich den Sonnensensor folgendermasen Umgebaut.
Die Fotodiode wurde bündig in den Deckel des AS 2000 eingebaut und mit 5m langem 2 Adrigem Kabel verbunden.
Der Deckel wurde auf die Spitze des auf dem Dach schon vorhandenen Rohres des Windmessers montiert, und mit Silikon wasserdicht ausgespritzt.
Das Kabel wurde durch das Rohr nach innen geführt, und an den zuvor angeschlossenen Punkten wieder angelötet.
Dadurch kommt keine Feuchtigkeit mehr in die Elektronik, und somit war Schluß mit Sensorausfall.
Die Einstellung des Sensors auf Faktor 40 <= 09:30 Sonnenauf >= 15:30 Sonnenuntergang Wert für 0% -17,9 C und für 100% 61,4 C haben sich als brauchbar erwiesen.
Allerdings fehlt morgens und abends etwa 1 bis 1 1/2 Std. Sonnenzeit weil die Diode in der Mitte angebracht ist.
Ein nächster Umbau (Versuch) ist mit 3 parall geschalteten Dioden vorgesehen. 1.) nach Westen 2.) nach oben 3.) nach Süden
Gruß
Roland
VP2 Plus WS2500PC Davis Envoy Webcam Digitus
http://www.rtwetter.de
Antworten