Hallo !
Ich habe eine WMR928 mit allen möglichen Temperatursensoren, nun möchte ich zwei Temperatursensoren zu einem weiteren virtuellen Sensor kombinieren (ID2 und ID5 zu ID6) - leider kann ich den den Sensor ID6 nicht als verfügbaren Sensor auswählen, da ja die WMR nur 5 Temp.sensoren hat. Gibt es eine Möglichkeit dieses virtuellen Sensor zusätzlich in den Grafiken einzufügen und evtl. auch als Bezugssensor für Frost zu nehmen ?
Gruß
Olaf
Kombinierte Sesoren bei "Vollausbau" WMR928
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
olfwyn
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
normalerweise sollte ein Kombinierter Sensor, dann auch bei verfügbare Sensoren erscheinen - das Programm hat aber viele Prüfungen, welche Sensoren, bei einer Stationen überhaupt vorhanden sein können.
Du kannst das auch per Hand in der WsWin.cfg eintragen - Programm darf dabei nicht gestartet sein.
Suche nach dem Abschnitt [xx] xx=Id den kombinierten Sensors.
Die Parameter
Available=1
Visible=1
Html=1
sollten dort gesetzt werden, wobei "Available=" der wichtige ist.
Ein vorhandener Sensor sollte sich dann für die gewünschte Funktion auswählen lassen.
Werner
normalerweise sollte ein Kombinierter Sensor, dann auch bei verfügbare Sensoren erscheinen - das Programm hat aber viele Prüfungen, welche Sensoren, bei einer Stationen überhaupt vorhanden sein können.
Du kannst das auch per Hand in der WsWin.cfg eintragen - Programm darf dabei nicht gestartet sein.
Suche nach dem Abschnitt [xx] xx=Id den kombinierten Sensors.
Die Parameter
Available=1
Visible=1
Html=1
sollten dort gesetzt werden, wobei "Available=" der wichtige ist.
Ein vorhandener Sensor sollte sich dann für die gewünschte Funktion auswählen lassen.
Werner
-
olfwyn
Hallo Werner,
html=0 stand da, nun nach html=1 ist das mit der Internetanzeige i.O.
available und visible waren schon auf 1. Er steht aber nicht in der Liste der verfügbaren Sensoren, obwohl er in der Grafik angezeigt wird. (im Programm)
Wenn ich
[Frost]
Sensor=5 auf 6 setze, dann wird im Programm unter spezielle Sensoren wieder der Standard-Außentemp.sensor angezeigt, nicht der ID6 ???
Gruß Olaf
P.S.: Wofür ist dieser Eintrag WMRWindCont=0 gut ?
html=0 stand da, nun nach html=1 ist das mit der Internetanzeige i.O.
available und visible waren schon auf 1. Er steht aber nicht in der Liste der verfügbaren Sensoren, obwohl er in der Grafik angezeigt wird. (im Programm)
Wenn ich
[Frost]
Sensor=5 auf 6 setze, dann wird im Programm unter spezielle Sensoren wieder der Standard-Außentemp.sensor angezeigt, nicht der ID6 ???
Gruß Olaf
P.S.: Wofür ist dieser Eintrag WMRWindCont=0 gut ?
-
olfwyn
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
für die WMR9x8 sind als Ziel-Sensor nur die ID's 1-5 bzw. bei Feuchte 16-21 vorgesehen.
Bei Verwendung anderer ID's als die o.g. sind die Ergebnisse unbestimmt.
Ich werde versuchen, das im nächsten Update das zu ändern.
Werner
PS: WMRWindCont=1 : damit wird bei schlechten Empfangsverhältenissen, d.h. wenn innerhalb des Speicherintervalls keine Winddaten eintreffen/empfangen werden, der letzte Wert weitergeführt.
Bei "0" wird als Windgeschwindigkeit "0" verwendet.
für die WMR9x8 sind als Ziel-Sensor nur die ID's 1-5 bzw. bei Feuchte 16-21 vorgesehen.
Bei Verwendung anderer ID's als die o.g. sind die Ergebnisse unbestimmt.
Ich werde versuchen, das im nächsten Update das zu ändern.
Werner
PS: WMRWindCont=1 : damit wird bei schlechten Empfangsverhältenissen, d.h. wenn innerhalb des Speicherintervalls keine Winddaten eintreffen/empfangen werden, der letzte Wert weitergeführt.
Bei "0" wird als Windgeschwindigkeit "0" verwendet.