Fehlemeldung com1
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
oktave
Fehlemeldung com1
Hallo WsWinler
ich bekomme beim Start des Programmes WsWin sehr oft die Fehlermeldung
"Fehler beim öffnen der Schnittstelle com1", obwohl ich keine andere Com-Schnittstelle habe und auch keine anderen Geräte unter com1 betreibe.
Woran mag das liegen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Kabel rs232 zu USB? geht das besser?
Danke für eure Antworten
rolf
ich bekomme beim Start des Programmes WsWin sehr oft die Fehlermeldung
"Fehler beim öffnen der Schnittstelle com1", obwohl ich keine andere Com-Schnittstelle habe und auch keine anderen Geräte unter com1 betreibe.
Woran mag das liegen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Kabel rs232 zu USB? geht das besser?
Danke für eure Antworten
rolf
-
Heiko
-
oktave
com1 Fehlermeldung
Hallo
ich benutze eine WMR 928NX
Hoffe dass jemand dieses Problem lösen kann
rolf
ich benutze eine WMR 928NX
Hoffe dass jemand dieses Problem lösen kann
rolf
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
Du musst sicherstellen, dass WsWin uneingeschränkten Zugriff auf die COM-Schnittstelle hat.
Die Fehlermeldung sagt aus, dass das nicht der Fall ist.
Es gibt viele Kandidaten, die die COM-Schnittstelle für sich kurze Zeit beanspruchen: z.B. HotSync von Palm, Fritzfax usw.
Eine Möglichkeit wäre auch, das Starten von WsWin zu verzögern (z.B. mit Startdelay)
Werner
Du musst sicherstellen, dass WsWin uneingeschränkten Zugriff auf die COM-Schnittstelle hat.
Die Fehlermeldung sagt aus, dass das nicht der Fall ist.
Es gibt viele Kandidaten, die die COM-Schnittstelle für sich kurze Zeit beanspruchen: z.B. HotSync von Palm, Fritzfax usw.
Eine Möglichkeit wäre auch, das Starten von WsWin zu verzögern (z.B. mit Startdelay)
Werner
-
Holli
Der Palm HotSync belegt seine Schnittstelle dauerhaft. Solange er läuft, kommt keine andere Software an diese Schnittstelle dran. Da ist nichts mit kurz lauschen und wieder freigeben...Werner hat geschrieben:Es gibt viele Kandidaten, die die COM-Schnittstelle für sich kurze Zeit beanspruchen: z.B. HotSync von Palm
ActiveSync für PocketPC ist vermutlich auch so ein Kandidat.
-
RKnud
Kollegen,
ich habe an meinem Rechner zwei Serielle und zeitweise laufend das Problem gehabt, dass WsWin an der richtigen Schnittstelle die Station nicht erkannte. Nach De-Installation und Neustart war das Problem meistens(!) behoben.
Andere die COM-Schnittstelle beanspruchende Programme habe ich nicht. Ich habe auch keinerlei Reproduzierbarkeit festgestellt.
Reiner
ich habe an meinem Rechner zwei Serielle und zeitweise laufend das Problem gehabt, dass WsWin an der richtigen Schnittstelle die Station nicht erkannte. Nach De-Installation und Neustart war das Problem meistens(!) behoben.
Andere die COM-Schnittstelle beanspruchende Programme habe ich nicht. Ich habe auch keinerlei Reproduzierbarkeit festgestellt.
Reiner
-
oktave
Hallo ReinerRKnud hat geschrieben:Nach De-Installation und Neustart war das Problem meistens(!) behoben.
wenn Du WsWin über Sysemsteuerung deinstallierst - verlierst Du dann keine Daten? Wird nur das reine Programm deinstalliert?
Gruss rolf
-
oktave
-
jekno
Hallo,
eine systeminterne Möglichkeit wäre noch eine kleine Batchdatei mit dem CHOICE-Kommando, wie z.B.:
...als wswinstart.bat (oder .cmd) gespeichert.
Programmpfad selbstverständlich nach eigenen Bedarf abändern.
Für mehr und Hilfe zu choice ....choice /?
eine systeminterne Möglichkeit wäre noch eine kleine Batchdatei mit dem CHOICE-Kommando, wie z.B.:
Code: Alles auswählen
@echo off
echo WSWIN32 wird in 60 Sekunden gestartet
choice /T 60 /C jna /D j > NUL
start c:\Programme\wswin\wswin32.exeProgrammpfad selbstverständlich nach eigenen Bedarf abändern.
-
Edmund
-
oktave
Batchdatei
Hallo Jensjekno hat geschrieben:Hallo,
...als wswinstart.bat (oder .cmd) gespeichert.Code: Alles auswählen
@echo off echo WSWIN32 wird in 60 Sekunden gestartet choice /T 60 /C jna /D j > NUL start c:\Programme\wswin\wswin32.exe
Programmpfad selbstverständlich nach eigenen Bedarf abändern.
danke für Deinen Tipp.
Wo speichre ich denn diese wswinstart.bat in Win XP?
Kann die Autoexe.bat gar nicht finden !?
Gruss rolf
-
jekno
Hallo Rolf,
Du öffnest den (Text-)EDITOR, trägst diese Daten ein oder kopierst diese.
Danach speicherst du diesen "Text" als Datei ab. Nicht als .txt sondern als .bat oder .cmd
Danach startest du dieses Script ganz normal mit Doppelklick.
Wenn du sehen willst, was abläuft, dann nimm "@echo off" raus und entferne "> NUL". ....Beides dient nur der "Schönheit"!
Wenn du diese Datei als .txt abspeicherst, dann kannst du die Dateiänderung auch nachträglich zu .bat ändern.
Abändern und Umschreiben mit Rechtklick auf die Datei und dann BEARBEITEN.
Abspeichern kannst du natürlich, wo du willst, aber anbieten würde sich der wswin-Ordner
Du öffnest den (Text-)EDITOR, trägst diese Daten ein oder kopierst diese.
Danach speicherst du diesen "Text" als Datei ab. Nicht als .txt sondern als .bat oder .cmd
Danach startest du dieses Script ganz normal mit Doppelklick.
Wenn du sehen willst, was abläuft, dann nimm "@echo off" raus und entferne "> NUL". ....Beides dient nur der "Schönheit"!
Wenn du diese Datei als .txt abspeicherst, dann kannst du die Dateiänderung auch nachträglich zu .bat ändern.
Abändern und Umschreiben mit Rechtklick auf die Datei und dann BEARBEITEN.
Abspeichern kannst du natürlich, wo du willst, aber anbieten würde sich der wswin-Ordner
-
jekno
Hallo,
Da Rolf mich kontaktierte, weil bei ihm das Script nicht läuft...
Ich habe nicht beachtet, dass choice.exe kein Bestandteil mehr von Windows ist ab WIN2000. W9X sollte es noch dabei haben.
Choice.exe ist Bestandteil der NT4-Resource-Kit, was MS extra zum Download anbietet.
Noch schneller und mit weniger Datenumfang gehts hier:
http://www.nickles.de/downloads/cmds.zip
Die Choice.exe in \Windows\System32 ablegen, dann ist das Kommando von jedem Verzeichnis aus ausführbar.
Sorry Rolf!
Da Rolf mich kontaktierte, weil bei ihm das Script nicht läuft...
Ich habe nicht beachtet, dass choice.exe kein Bestandteil mehr von Windows ist ab WIN2000. W9X sollte es noch dabei haben.
Choice.exe ist Bestandteil der NT4-Resource-Kit, was MS extra zum Download anbietet.
Noch schneller und mit weniger Datenumfang gehts hier:
http://www.nickles.de/downloads/cmds.zip
Die Choice.exe in \Windows\System32 ablegen, dann ist das Kommando von jedem Verzeichnis aus ausführbar.
Sorry Rolf!