Hi,
ich versuche hier gerade, mit irgendeinem Trick festzustellen, ob in den letzten 15min die Wippe des Regenmessers mindestens einmal gekippt ist.
Grund: Die WS2300 hat (natürlich) keinen Regendauersensor oder sonst eine Regensoforterkennung. Aus dem Regen der letzten Stunde zu schließen, daß es immer noch regnet, ist zu unwahrscheinlich, ebenso aus einem einzelnen Meßintervall von 5min. Bei geringem Regen kommt es immer wieder mal vor, daß es nicht für eine Füllung reicht, aber ich will dann nicht gleich behaupten, daß der Regen vorbei ist.
15min (3 Meßintervalle) wären ein guter Kompromiss, der in den meisten Fällen hinkommt. Aber ich finde keinen Trick, genau das festzustellen. Die Menge ist mir dabei egal. Ich will nur wissen, ob überhaupt Regen gemessen wurde. Hat jemand dazu eine Idee?
Die Abfrage muß natürlich mit einem Vergleich auswertbar sein. Sie soll in einen Text "Es regnet" oder "Es ist trocken" umgesetzt werden.
Regendauersensor simulieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Felix
-
Holli
Die hatte ich schon vor meine Frage durch. Nein, es ist nicht die Lösung. %valuechange[34]=15% gibt nur an, um wieviel es bei der letzten Messung mehr oder weniger geregnet hat als vor 15min. Wenn es vor 15min genau so viel geregnet hat, ist der Wert 0, wenn es weniger regnet, wird der Wert negativ. Damit kann man nur feststellen, ob der Regen stärker oder schwächer wird, nicht, ob es überhaupt regnet. Das nehme ich vielleicht als Aussage, ob der Regen stärker wird oder nachläßt mit rein, aber die Lösung des Problems, ob es überhaupt regnet, ist es leider nicht.Felix hat geschrieben:Hallo!
Hier ist die Lösung:
%unit_off%
%ws_compare[1]=%valuechange[34]=15%~0~Es regnet~Es ist trocken%
Mein nächster, noch ungetesteter Ansatz ist die Stringzerlegung von %ws_arrayrain[10]%. Das hat übrigens eine Macke (die mich hoffentlich nicht betreffen wird): Auch %ws_arrayrain[3]% gibt 10 Werte aus.
Korrektur: Das Array muß als 03 angegeben werden, dann paßt es. Mal sehen, ob ich damit weiter komme. Die Werte werden mit . als Dezimaltrenner ausgegeben. Das wird Strickerei, damit WsWin sie als Zahl akzeptiert...
-
Felix
Hallo Dietmar!
Ich bin es noch mal.
Also ich hoff jetzt, dass das wirklich funktioniert:
%Unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curminmaxhour[4,1,34]%~0~1~2%%
%ws_setmem[5]=%ws_timetoval[%ws_time%]%%
%ws_setmem[6]=%ws_timetoval[%ws_lastraint%]%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc1[-]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~2%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[2]%~0,15~1~3%%
%ws_setmem[4]=%ws_compare[2]=%ws_getmem[2]%~0,00~1~4%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[3]%~1~5%%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[4]%~%ws_getmem[2]%~regen~kein regen%
Gruß Felix
Ich bin es noch mal.
%Unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curminmaxhour[4,1,34]%~0~1~2%%
%ws_setmem[5]=%ws_timetoval[%ws_time%]%%
%ws_setmem[6]=%ws_timetoval[%ws_lastraint%]%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc1[-]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~2%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[2]%~0,15~1~3%%
%ws_setmem[4]=%ws_compare[2]=%ws_getmem[2]%~0,00~1~4%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[3]%~1~5%%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[4]%~%ws_getmem[2]%~regen~kein regen%
Gruß Felix
-
Holli
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, auf den ich noch gar nicht gekommen bin. Werd ich ausprobieren.Felix hat geschrieben:Hallo Dietmar!
Ich bin es noch mal.
Danke.
Und im (über)nächsten Schritt hab ich dann vor, die markanten Tage eines Monats in Textform auszugeben, also "1 Eistag, 2 kalte Tage und 1 heißen Tag". Das ganze ohne 0 Tage, grammatikalisch korrekt mit Singular und Plural und vor dem letzten Teil der Aufzählung ein "und". Das wird lustig