Langzeitwerte Frost bei neuem Sensor
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
olfwyn
Langzeitwerte Frost bei neuem Sensor
Hallo !
Ich habe folgendes Problem, bis Mai 2006 war mein Hauptaußentemperatursensor für die "Frosterkennung" (Wetterstation->Spezial Sensoren) zuständig, nun soll es ein anderer (neuer Sensor) sein. Wenn ich den neuen Sensor bei "Frost" eintrage, dann sind alle Frostlangzeitwerte weg, da der neue Sensor ja erst seit 13.5.2006 existiert (ist auch so in WSwin eingetragen) - gibt es eine Möglichkeit die Werte des alten Sensors bis zum 12.5. zu nehmen ?
Gruß
Olaf
Ich habe folgendes Problem, bis Mai 2006 war mein Hauptaußentemperatursensor für die "Frosterkennung" (Wetterstation->Spezial Sensoren) zuständig, nun soll es ein anderer (neuer Sensor) sein. Wenn ich den neuen Sensor bei "Frost" eintrage, dann sind alle Frostlangzeitwerte weg, da der neue Sensor ja erst seit 13.5.2006 existiert (ist auch so in WSwin eingetragen) - gibt es eine Möglichkeit die Werte des alten Sensors bis zum 12.5. zu nehmen ?
Gruß
Olaf
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ein ähnliches Problem könnte demnächst auf mich auch zukommen. Ich sehe keine prinzipielle Lösung, denn du kannst WSWIN nicht sagen: nimm bis zum 12. Mai den Sensor X und ab dem 13. Mai den Sensor Y zur Frosterkennung.
Ich würde in deinem Fall folgendes machen:
- zunächst noch mal für alle Jahre die Frosttage mit dem ursprünglichen Sensor ermitteln lassen, denn ich nehme an, momentan stimmen die Werte jetzt nicht mehr. Nicht vergessen, für die vergangenen Jahre den Schreibschutz bei "Wetter - Statistikdaten" aufzuheben
- nun den Schreibschutz der Jahre vor 2006 wieder setzen, damit die Frosttage der Vorjahre erhalten bleiben
Und nun zum aktuellen Jahr:
- ich würde bis Jahresende noch den alten Sensor lassen, denn du könntest zwar ab Eintritt des 1. Frostes den neuen Sensor einstellen und die alten Werte immer manuell editieren, aber das artet ja aus.
Fazit: ich würde den Wechsel des "Frostsensors" erst nach Ablauf des aktuellen Jahres vornehmen.
ein ähnliches Problem könnte demnächst auf mich auch zukommen. Ich sehe keine prinzipielle Lösung, denn du kannst WSWIN nicht sagen: nimm bis zum 12. Mai den Sensor X und ab dem 13. Mai den Sensor Y zur Frosterkennung.
Ich würde in deinem Fall folgendes machen:
- zunächst noch mal für alle Jahre die Frosttage mit dem ursprünglichen Sensor ermitteln lassen, denn ich nehme an, momentan stimmen die Werte jetzt nicht mehr. Nicht vergessen, für die vergangenen Jahre den Schreibschutz bei "Wetter - Statistikdaten" aufzuheben
- nun den Schreibschutz der Jahre vor 2006 wieder setzen, damit die Frosttage der Vorjahre erhalten bleiben
Und nun zum aktuellen Jahr:
- ich würde bis Jahresende noch den alten Sensor lassen, denn du könntest zwar ab Eintritt des 1. Frostes den neuen Sensor einstellen und die alten Werte immer manuell editieren, aber das artet ja aus.
Fazit: ich würde den Wechsel des "Frostsensors" erst nach Ablauf des aktuellen Jahres vornehmen.
-
olfwyn
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
lies mal auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Sensoren -->Sensordaten eines anderen Sensors übernommen werden"
Wenn du damit nicht klarkommst, frage nochmals.
lies mal auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Sensoren -->Sensordaten eines anderen Sensors übernommen werden"
Wenn du damit nicht klarkommst, frage nochmals.
-
rolsch
Daten von einem Sensor auf anderen mappen
Automatische Aufzeichnung bei Programmstart deaktivieren und WsWin32 beenden
Alle *.dat Dateien aus dem WsWin32 Verzeichniss irgendwohin kopieren/sichern!
WsWin32 wieder starten
Export
- Zeitpunkt zum ersten Monat des Aufzeichnungsbeginns setzen
- DATEI -> Exportieren... -> Wetterdaten exportieren
- Messgrösse: dein Hauptaußentemperatursensor
- Format: Text mit Trennzeichen
- Trennzeichen: ;
- Monatsdatei: anhaken
- Monatstrennzeichen ;0,1; anwählen
nun OK wählen
Es wird nun im Programmverzeichniss von WsWin32 und dort im Export-Verzeichniss eine Datei erstellt,
z.B. EXP05_06_id02.CSV (für den Monat 05 im Jahr 2006 und der Sensor-ID 02)
Diese Prozedur nun für alle Monate wiederholen....
Import
- DATEI->Wetterdaten importieren->zusammenführen
- nun die erste Monatsdatei auswählen
- es werden nun die Daten des zuvor exportierten Sensors angezeigt
Jetzt kommt der Trick'17:
Beispiel
Ich hatte meinen Sensor 02 exportiert, daher ist nun folgendes zusehen:
- Nummer 2 -> 2
- Zeitraum: der komplette Monat...
Hier wählst du nun bei der rechten Nummer deinen neuen Sensor aus
(kontrolliere 3x, ob die Nummer auch korrekt ist...)
- Ok bestätigen...
Nun werden die Daten deines Hauptaußentemperatursensor für deinen neuen Sensor übernommen...
Diese Prozedur nun mit allen Monats-Sensor-Dateien wiederholen...
Danach solltest du mit den 'alten' Daten und den neu hinzukommenden Daten arbeiten können... hoffe ich zumindestens...
Automatische Aufzeichnung bei Programmstart evtl. wieder aktivieren
und die Frost-Historie auffrischen...
Alle *.dat Dateien aus dem WsWin32 Verzeichniss irgendwohin kopieren/sichern!
WsWin32 wieder starten
Export
- Zeitpunkt zum ersten Monat des Aufzeichnungsbeginns setzen
- DATEI -> Exportieren... -> Wetterdaten exportieren
- Messgrösse: dein Hauptaußentemperatursensor
- Format: Text mit Trennzeichen
- Trennzeichen: ;
- Monatsdatei: anhaken
- Monatstrennzeichen ;0,1; anwählen
nun OK wählen
Es wird nun im Programmverzeichniss von WsWin32 und dort im Export-Verzeichniss eine Datei erstellt,
z.B. EXP05_06_id02.CSV (für den Monat 05 im Jahr 2006 und der Sensor-ID 02)
Diese Prozedur nun für alle Monate wiederholen....
Import
- DATEI->Wetterdaten importieren->zusammenführen
- nun die erste Monatsdatei auswählen
- es werden nun die Daten des zuvor exportierten Sensors angezeigt
Jetzt kommt der Trick'17:
Beispiel
Ich hatte meinen Sensor 02 exportiert, daher ist nun folgendes zusehen:
- Nummer 2 -> 2
- Zeitraum: der komplette Monat...
Hier wählst du nun bei der rechten Nummer deinen neuen Sensor aus
(kontrolliere 3x, ob die Nummer auch korrekt ist...)
- Ok bestätigen...
Nun werden die Daten deines Hauptaußentemperatursensor für deinen neuen Sensor übernommen...
Diese Prozedur nun mit allen Monats-Sensor-Dateien wiederholen...
Danach solltest du mit den 'alten' Daten und den neu hinzukommenden Daten arbeiten können... hoffe ich zumindestens...
Automatische Aufzeichnung bei Programmstart evtl. wieder aktivieren
und die Frost-Historie auffrischen...
-
olfwyn
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
auf Dateiebene - wie beim Importieren - kann man die Strukur der Monatsdateien nicht überwinden.
In den Monatsdateien werden bei der WMR9x8 nur 5 Sensoren gespeichert.
Die "anderen" sind die sogenannten künstlichen Sensoren und die werden jedesmal neu berechnet
Mit der Ausnahme: in der Jahresdatei werden und müssen sie auch mitgeführt werden.
In Deinem Fall muss Du immer darauf achten, dass die Ausgangs-Sensoren i.O. sind, da daraus die Kombination errechnet/gebildet wird.
Werner
auf Dateiebene - wie beim Importieren - kann man die Strukur der Monatsdateien nicht überwinden.
In den Monatsdateien werden bei der WMR9x8 nur 5 Sensoren gespeichert.
Die "anderen" sind die sogenannten künstlichen Sensoren und die werden jedesmal neu berechnet
Mit der Ausnahme: in der Jahresdatei werden und müssen sie auch mitgeführt werden.
In Deinem Fall muss Du immer darauf achten, dass die Ausgangs-Sensoren i.O. sind, da daraus die Kombination errechnet/gebildet wird.
Werner