Betrieb von zwei Wetterstationen (Daten zusammenfassen)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Karo

Beitrag von Karo »

Liebe Forumgemeinde

Ich habe folgendes Problem! Ich betreibe eine Huger WM-918 Wetterstation (drahtgebunden) mit einem Skyview-Datenlogger.
Nun möchte ich meine Daten noch mit einem Sonnensensor ergänzen! Leider ist das mit meiner Huger WM-918 Station nicht möglich! Nun meine Idee: Einen Temperatur-Sensor und ein Funkintervace von ELV kaufen und den Sensor umbauen. Kostenpunkt ca. 150.-- Franken. Nun das Problem: Wie bringe ich die Daten der beiden Systeme zusammen?

Im Helpfile von WsWin habe ich gefunden das man das Programm von Werner mehrmals laden kann und so mehrere serielle Schnittstellen zur Verfügung hat. Dann hätte ich vermutlich 2 verschiedene Dateien, welche ich zu Einer zusammenfassen möchte! Kennst jemand einen Trick oder Kniff? Ist meine Idee überhaupt realistisch?

Besten Dank für eure Mithilfe! :wink:

Mit freundlichen Grüßen:
Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Roland,

ist im Prinzip möglich, die Daten sollten (eigentlich müssen) aber im gleichen Intervall (z.B. 5 Minuten) laufen.
Vorgehensweise:

Monatsdatei von WM918 exportieren
Monatsdatei von WS-Interface exportieren
Die beiden Daten mergen: die Daten (Spalte) des modif. Temperatursensor mit z.B. Excel aus der einen Datei entnehmen und in die andere Datei einfügen, ID dabei mitnehmen, die Position der zugefügten Spalte ist dabei beliebig - auf die ID kommt es an.
Exportdatei wieder importieren.

Das Ganze funktioniert aber nur ohne viel Aufwand, wenn die "Zeitdaten" zueinander passen (deshalb gleiches Intervall).

Du kannst es einmal testweise ausprobieren, indem eine Monatsdatei exportiert, in dieser
Datei einfach die Daten (Spalte) des Aussensensor ID=2 als neue Spalte mit ID=5 (=Extrasensor3) am Ende anfügst und die Daten dann wieder importierst.

Werner
Antworten