%longdate% und Datum der letzten Stunde

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
%longdate% und Datum der letzten Stunde

Beitrag von Wetterwarte »

Hi,

für die Generierung einer CSV-Datei mit Hilfe der Templates benötige ich eines für das Datum, welches vor einer Stunde existierte. Meine Frage ist, ob es dafür eine andere Variable gibt. Longdate kann doch nur das aktuelle Datum auswerfen.

Hintergrund: Es soll in der Datei die Daten der letzten Stunde ausgegeben werden. Wenn jetzt die Ausgabe um 0 Uhr erfolgt, bekomme ich das Datum von heute, obwohl ich die Daten von gestern um 23 Uhr ausgelesen habe und folglich die Datumsangabe inkorrekt ist.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
eine spezielle Variabel für das Datum vor einer Stunde gibt es nicht.
Es sollte aber für dein Problem, wenn du es noch genauer darstellst, irgendeine Lösung geben. Evtl einfach mal posten, was du bisher gemacht hast (wie die benutzerdefinierte Datei aussieht)
Warum sind die Felder grau unterlegt?
Du musst die Aufzeichnung stoppen, dann sind alle Menüpunkte zugänglich.
Wetterwarte

Hi Werner,

das mit den grauen Feldern habe ich zuvor wieder aus meinem Beitrag herausgenommen. Es hatte sich geklärt, dass ohne angeschlossene Wetterstation keine Templates abgearbeitet werden können. Ich sitze hier nämlich an einem Zweitrechner, wo WsWin ohne Interfaceverbindung läuft. Soweit geht es jetzt mit den Templates. :andenkopfschlag: :oops:
eine spezielle Variabel für das Datum vor einer Stunde gibt es nicht.
Hm, das ist etwas schlecht. Diese Angabe benötige ich am meisten, um die Daten genau zu identifizieren. Ich könnte jetzt natürlich mit PHP eine Abfrage schreiben, die den aktuellen Timestamp ausgibt und dann überprüft, ob es einen Datumswechsel gab, aber mit %longtime% wäre es einfacher gewesen.

Gibt es evtl. eine Variable, die die letzte Stunde als Zahl ausgibt, z. B. 09 für 9 Uhr?

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Felix

Beitrag von Felix »

Hallo Thomas!
Gibt es evtl. eine Variable, die die letzte Stunde als Zahl ausgibt, z. B. 09 für 9 Uhr?
Es giebt eine Variable, die die aktuelle Zeit in einen komma-wert umwandeln kann:

%ws_timetoval[%ws_time%]%

Ich hoffe, dass das dir weiter hilft.

Felix
Zuletzt geändert von Felix am 26 Jun 2006 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterwarte

Hi Felix,

danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Antworten