Seite 1 von 1

Import von Skyview Files bringt nur Datenmüll

Verfasst: 30 Jun 2006 13:58
von Wetterwarte
Hi,

nachdem ich die Wetterstation an einen anderen Rechner angeschlossen habe, möchte ich nun die DAT-Dateien von der WMR 918 in PC-Wetterstation importieren.

Dazu die Installationsdatei von WsWin genommen und erfolgreich auf dem neuen System installiert. Die Configurationsdatei von WsWin auf dem alten System habe ich dazu kopiert und im Hauptordner von WsWin auf dem neuen System eingefügt.

Soweit, so gut. Aber wenn ich jetzt die Skyview DAT-Dateien importieren möchte, bekomme ich nur noch Dateimüll. Kein Wert entspricht mehr der Realität: Wind über 100 Km/h, Temperaturen über 85°C.

Die Skyview Dateien habe ich bereits schon überprüft. Alle dort enthaltenen Werte sind OK. Alles stimmt. Aber sobald diese Daten importiert werden, ist Schluss.

Wo liegt hier das Einstellungsproblem in PC-Wetterstation, wenn die alte Configurationsdatei übernommen wurde?

Gruß
Thomas

Verfasst: 30 Jun 2006 15:27
von Wetterwarte
Hi,

nach aktueller Fehlersuche konnte ich zwar das Problem nicht beheben, wohl aber den Fehler finden.

Bei den fehlerhaften DAT-Dateien werden bei Zahlen, wo die Nachkommastelle eine null ist, als ganze Zahl geschrieben, d.h. bei 13,0 steht dort eine 13. Ist der Wert keine ganze Zahl, wird er auch richtig aufgeführt: 13,3 ist gleich 13,3.

Weiß jemand, was im DataPak Ausleseprogramm eingestellt werden muss, um grundsätzlich bei Werten eine Nachkommastelle zu erhalten?

Gruß
Thomas

Verfasst: 30 Jun 2006 19:06
von Werner
@Thomas,

die Nachkommastelle ist nicht das Problem.

... sonder die Struktur = Trennzeichen zwischen den Werten, möglicherweise benötigst Du die zusätzliche
Option "Native" - siehe auch Programm-Hilfe.

Werner

Verfasst: 01 Jul 2006 12:39
von Wetterwarte
Hi Werner,

das hat mir geholfen, Danke! Jetzt geht der Import reibungslos.

Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich auf meinem alten Rechner die Option Native SkyView Datenlogger Datei nie gebraucht habe und ich deshalb bei den Einstellungen auf dem neuen PC nicht daran gedacht habe. Aber nur wenn diese Option auf dem neuen PC angeklickt wird, geht es. Die Einstellungen sind auf beiden Systemen die Gleichen gewesen. Sehr merkwürdig! :?: :?:

Na ja, egal! Nur das Ergebnis zählt! :wink:

Gruß
Thomas

Verfasst: 01 Jul 2006 17:42
von Werner
@Thomas,

ob man "Native" braucht oder nicht, liegt an der Installation von WeatherView bzw. ob man auch nur DataPak oder DataPak mit Weatherview installiert hat.

Werner

Verfasst: 01 Jul 2006 19:24
von Wetterwarte
Werner hat geschrieben:@Thomas,

ob man "Native" braucht oder nicht, liegt an der Installation von WeatherView bzw. ob man auch nur DataPak oder DataPak mit Weatherview installiert hat.

Werner
Hi Werner,

das erklärt alles. Denn auf dem neuen Rechner wurde WeatherView nicht installiert. :roll:

Gruß
Thomas