Com-Port/Virtual VP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thomas Pest
Com-Port/Virtual VP

Beitrag von Thomas Pest »

Hallo an alle !

Ich hab ein kleines Problem:

Und zwar möchte ich meinen alten Rechner als Wetterrechner nutzen.Hab also WSWIN von meinem derzeitigen Rechner komplett auf den alten kopiert,hab mir Virtual VP besorgt und hab auch die neueste Version vom HS-Uploader.

Mein alter Rechner hat nur zwei USB-Anschlüsse,mein normnaler hingegen 8;meine Davis Vantage 1 Kabelversion hängt am normalen Rechner auf Com-Port 3,obwohl ich den USB-Anschluß verwende,etwas,was mir auch nicht ganz klar ist.

Ich hab ja am späteren Wetterrechner Com-Port 3 nicht,also hab ich es mit Virtual VP versucht,aber das Programm bekomme ich,trotz der hier im Forum gegebenen Anleitung,nicht zum Laufen.Und da ich den Com-Port nicht habe,erkennt WSWIN auch nicht die Wetterstation und es funktioniert gar nichts.

Wie bekomme ich nun WSWIN auf dem späteren "Wetterrechner" zum Laufen,wie bringe ich WSWIN bei,daß ich Com-Port 3 nicht habe? :?: :?: :?:

Ich verwende Windows XP Professional,WSWIN 2.92.5,HS-Upload 1.35 und einen 6000 er DSL Anschluß.

Schönen Gruß von der Wetterstation Süderlügum
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

der USB-Anschluss wird umgesetzt auf einen virtuellen COM-Anschluss - in Deinem Fall COM 3???

oder ist die Vantage doch auf einem richtigen COM-Port angeschlossen?

Solange die Grundvoraussetzung des Empfangs der Daten von der VantagePro ohne VirtualVP nicht gegeben ist, brauchst Du es gar nicht erst mit VirtualVP versuchen.

Werner
Thomas Pest

Hallo Werner !

Ja,die Vantage läuft bei mir von Anfang an auf dem virtuellen Com-Anschluß 3,keine Ahnung,warum.Ich hab´s mal mit Com 1 versucht,aber da wird die Station nicht gefunden.

Auf dem "Wetterrechner" und dem dortigen WSWIN wird die Anlage gar nicht erst über die virtuellen Com-Anschlüsse gefunden,im Programm aber selbst erkannt.Nur kommt eben die Aussage - Es wurden keine Daten vom Funk-Interface übertragen! - wenn ich WSWIN starte.

Ähh,Moment: Die Sache scheint sich von selbst gelöst zu haben!
Als ich Windows hochfuhr,sollte ein Treiber neu installiert werden,möglichst aus dem Netz.Da ich mit so einer Meldung mir schon mal einen üblen Virus eingefangen hab,hab ich sie immer ignoriert.Aus irgendeinem Grund hab ich wohl doch die Freigabe gegeben.

Es war irgendein Treiber für die Com-Ports und nun hab ich in WSWIN auch Port 3 und die Vantage wird auch gefunden!Problem ade!!! :lol:

Ergibt sich eine neue Frage: Wie bekomme ich jetzt meine alten Daten ins neue WSWIN?

Ganz nebenbei: Wenn ich WSWIN mal ausschalte,kommt unten in der Fußzeile - OSWVDXPPL oder so ähnlich.Was bedeutet das?

Danke für deine Geduld und schöne wolkenlose Grüße von der dänischen Grenze!

Tommy
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Tommy,
Ergibt sich eine neue Frage: Wie bekomme ich jetzt meine alten Daten ins neue WSWIN?
Die einfachste Möglichkeit ist es immer, den kompletten WSWIN-Ordner mit allen Unterverezichnissen auf den neuen Rechner zu kopieren. Solltest du dort allerdings einen anderen Laufwerksbuchstaben haben, so müssten einige Pfade neu angepasst werden.
Thomas Pest

Hallo Werner !

Ich hab mir die WSWIN.CFG und die wswin_customfiles.cfg vorgeknöpft und auch einige Pfade geändert,gebracht hat es aber bisher nichts.Was soll ich noch tun und wo kann ich noch suchen?

Ein wahrlich schweißgebadeter Tommy schickt heiße Grüße in den Süden!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
schildere im Zweifelsfall nochmals genau, was du bisher alles gemacht hast.
Trotzdem im voraus: vor Änderungen in der WSWIN.cfg sollte man einfach mal die normalen Möglichkeiten einsetzen:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" --> stimmen hier die Pfade bei "HTML-Verzeichnis" und "WAP-Verzeichnis"?
Und wenn du schon in der wswin.cfg werkelst (man sollte sich hier aber etwas auskennen):
Nutze mal die Suchfunktion und prüfe alles, was mit
"path="
"pfad="
beginnt und vor allem auch, was bei "DatPath=" steht. Dies muss der Pfad zu den WSWIN-datendateien (ws_mm_jj.dat) sein.
Noch was: Wenn du zum Kopieren auf den anderen Rechner eine CD verwendet hast, ist auf den Datein ein Schreibschutz. Den musst du entfernen.
Thomas Pest

Hallo Werner !

Der Fehler sitzt meist vor dem System! :oops:

Ich hatte wohl doch nicht wirklich alle Dateien auf den zweiten Rechner kopiert.Bei genauem Hinsehen fehlten alle Dateien,die mit WS und WD_ttjj.dat anfingen.

Ich hab sie nun kopiert und alles läuft zur Zufriedenheit.

Nochmals danke für deine (eure) Geduld und Hilfe!

Tommy
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Tommy,
und wenn wir schon dabei sind:
Wenn du die Vantage benutzt, haben die Datendateien den Namen wd_mm_jj.dat
Deine WS-Dateien kommen also von woanders her. Vielleicht hattest du früher mal eine andere Station. Egal, entscheidend sind die wd-Dateien
Antworten