Hallo!
Nach einem Hacker-Angriff auf einen meiner beiden Server habe ich nun beide Rechner neu aufgesetzt und melde mich auf beiden Rechnern automatisch nur noch als "eingeschränkter Benutzer" (WinXP Pro) an.
Leider läuft WsWin nicht - obwohl ich bei sämtlichen Dateien die Rechte für Benutzer und sämtliche andere Gruppen auf "Vollzugriff" gesetzt habe, geht es irgendwie nicht.
WsWin lässt sich als eingeschränkter Nutzer starten, es wird das Interfacen ausgelesen und das wars!
Es werden keinerlei Grafiken oder Dateien erzeugt und WsWin beendet sich auch nicht mehr automatisch.
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich hatte schon probiert, WsWin über den Taskplaner bei angemeldetem eingeschränkten Nutzer als Admin auszuführen (kann man ja einstellen) - aber dann läuft WsWin nur im Hintergrund und erstellt nur "leere" (also weiße) Grafiken.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
WsWin als "Eingeschränkter Benutzer" laufen lasse
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
El-Chico
jekno
Hallo El-Chico,
Versuche mal, Wswin mit "runas /safecred" zu starten.
Könnte eventuell funktionieren....
http://www.winforpro.com/windows/gastru ... pe=1&id=38
Der Link ist selbstverständlich nur zur Erklärung zubetrachten, der User muss als "Administrator" oder als eine Konto mit Administratorrechten abgeändert und der richtige Pfad für Wswin gesetzt werden.
Versuche mal, Wswin mit "runas /safecred" zu starten.
Könnte eventuell funktionieren....
http://www.winforpro.com/windows/gastru ... pe=1&id=38
Der Link ist selbstverständlich nur zur Erklärung zubetrachten, der User muss als "Administrator" oder als eine Konto mit Administratorrechten abgeändert und der richtige Pfad für Wswin gesetzt werden.
-
El-Chico
Danke für die Antworten.
Ich habe es mit WsWin jetzt mal mit "runas..." probiert - es geht leider nicht wie gewünscht
Es geht irgendwie nur teilweise. Melde ich mich am Rechner zuerst als Benutzer mit Adminrechten an, dann wieder ab und melde dann den eingeschränkten Benutzer an, kann ich WsWin über "runas..." starten und nutzen.
Fahre ich den Rechner jedoch hoch und melde mich gleich als eingeschränkter Nutzer an, funktioniert es mit "runas..." nicht! Das "Dos-Fenster" geht auf, der Rechner fragt nach dem Adminpasswort (was er sich bei dem Zusatz /savecred ja eigentlich hätte merken sollen...) und das wars! Man gibt das Passwort ein, das Dos-Fenster geht zu und nix weiter passiert.
Es muss doch irgendwie möglich sein, WsWin als eingeschränkter Benutzer zum Laufen zu bekommen?
Es wäre klasse, wenn Werner Krenn etwas dazu scheiben könnte!
Danke!
PS: VisionGS BE hat übrigens das gleiche Problem. Es läuft nicht als eingeschränkter Benutzer. Das Programm fragt dann nur (erneut) nach den Registrierungsdaten, kann diese dann offenbar nicht in der Registry abspeichern (klar, kann der eingeschränkte Benutzer ja nicht) und beendet sich wieder. Beim nächsten Start von VisionGS dann das gleiche Spiel von vorne wieder.
"Runas..." verhält sich hier übrigens auch so wie bei WsWin...
Danke für die Antworten.
Ich habe es mit WsWin jetzt mal mit "runas..." probiert - es geht leider nicht wie gewünscht
Es geht irgendwie nur teilweise. Melde ich mich am Rechner zuerst als Benutzer mit Adminrechten an, dann wieder ab und melde dann den eingeschränkten Benutzer an, kann ich WsWin über "runas..." starten und nutzen.
Fahre ich den Rechner jedoch hoch und melde mich gleich als eingeschränkter Nutzer an, funktioniert es mit "runas..." nicht! Das "Dos-Fenster" geht auf, der Rechner fragt nach dem Adminpasswort (was er sich bei dem Zusatz /savecred ja eigentlich hätte merken sollen...) und das wars! Man gibt das Passwort ein, das Dos-Fenster geht zu und nix weiter passiert.
Es muss doch irgendwie möglich sein, WsWin als eingeschränkter Benutzer zum Laufen zu bekommen?
Es wäre klasse, wenn Werner Krenn etwas dazu scheiben könnte!
Danke!
PS: VisionGS BE hat übrigens das gleiche Problem. Es läuft nicht als eingeschränkter Benutzer. Das Programm fragt dann nur (erneut) nach den Registrierungsdaten, kann diese dann offenbar nicht in der Registry abspeichern (klar, kann der eingeschränkte Benutzer ja nicht) und beendet sich wieder. Beim nächsten Start von VisionGS dann das gleiche Spiel von vorne wieder.
"Runas..." verhält sich hier übrigens auch so wie bei WsWin...
-
Hean
Hallo El-Chico
Probier mal das WsWin Setup unter dem eingeschränktem Benutzer zu installieren.
Dazu mache folgendes:
1. Anmeldung am System als eingeschränkter Benutzer
2. Das WsWin Setup mit rechts Klick anklicken
3. Ausführen als ……. Auswählen
4. Folgender Benutzer aktivieren
5. Benutzer Auswählen und Kennwort eingeben (mit Admin Rechten)
6. OK
Oder vielleicht Variante 2:
Kurzfristig dem eingeschränktem Benutzer Admin Rechte geben – Installieren - anschliessend wieder Rechte auf eingeschränkten Benutzer machen.
Vielleicht hilft dieser Ansatz.
Probier mal das WsWin Setup unter dem eingeschränktem Benutzer zu installieren.
Dazu mache folgendes:
1. Anmeldung am System als eingeschränkter Benutzer
2. Das WsWin Setup mit rechts Klick anklicken
3. Ausführen als ……. Auswählen
4. Folgender Benutzer aktivieren
5. Benutzer Auswählen und Kennwort eingeben (mit Admin Rechten)
6. OK
Oder vielleicht Variante 2:
Kurzfristig dem eingeschränktem Benutzer Admin Rechte geben – Installieren - anschliessend wieder Rechte auf eingeschränkten Benutzer machen.
Vielleicht hilft dieser Ansatz.
-
El-Chico
Schade - so wie Werner es schreibt klingt es ziemlich eindeutig, dass es nur als Admin läuft.
Finde ich persönlich sehr schade - aber immerhin lief der Rechner ja die vorherigen 3 oder 4 Jahre auch immer als Admin und es hat immer ohne irgendwelche Hacker-Attacken funktioniert.
Wollen wir mal hoffe, dass es so bleibt
Wenn WsWin doch mal dahingehend "umprogrammiert" werden würde hätte ich da aber bestimmt nix gegen!
Schade - so wie Werner es schreibt klingt es ziemlich eindeutig, dass es nur als Admin läuft.
Finde ich persönlich sehr schade - aber immerhin lief der Rechner ja die vorherigen 3 oder 4 Jahre auch immer als Admin und es hat immer ohne irgendwelche Hacker-Attacken funktioniert.
Wollen wir mal hoffe, dass es so bleibt
Wenn WsWin doch mal dahingehend "umprogrammiert" werden würde hätte ich da aber bestimmt nix gegen!