HTML Dateien zeigen zeitweise keine Masseinheiten / Vantage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
abartsch

HTML Dateien zeigen zeitweise keine Masseinheiten / Vantage

Beitrag von abartsch »

Hallo Forum,

habe vor kurzem von der WS2500 auf die VantagePro umgestellt. Komischerweise tritt ein etwas merkwürdiges Phenomen auf. Für meine Internetseite erstelle ich HTML Dateien automatisch. Bei der WS2500 nie ein Problem. Jetzt mit der Vantage Pro werden die Masseinheiten (°C, mm, m/s etc) zeitweise nicht generiert. Jede volle Stunde eigentlich immer. Bei den halben u. viertel Stunden kommt es vor das nur die reinen Zahlen vorhanden sind aber die Masseinheiten fehlen. Konnte es zeitlich noch nicht einschränken. Lese die Daten direkt aus der Vantage per USB aus.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: mit der Vantage an sich sollte es nichts zu tun haben.
Eine reine Vermutung: kann es sein, dass Du die Daten so häufig ausliest (Zeitabstand), dass WSWIN mit dem Erstellen der Daten nicht mehr nachkommt?
abartsch

Beitrag von abartsch »

Hallo Werner,

die Daten werden auf dem Envoj im 5 Minuten Intervall gespeichert und alle 10 Minuten automatisch ausgelesen. Keine Datenüberwachung oder Pause eingestellt. Was mir aber aufgefallen ist, das kurz nach dem Auslesen er öfters (nicht immer) innerhalb von zwei Minuten noch einmal ausliest. Man sieht das beim Auslesecountdown links unten im WSWin wie die Zeit dann nicht von 10 rückwärts zählt sondern plötzlich von 2 Minuten. Den Intervall hatte ich mal für ein paar Stunden eingestellt gehabt. Wie gesagt eine Regelmässigkeit sehe ich leider noch nicht.

Frage:

Was wären den gute, für das Programm übliche, Auslesezeiträume? Wie in der Onlinehilfe auf den Screenshots sichtbar???
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,
die Daten werden auf dem Envoj im 5 Minuten Intervall gespeichert und alle 10 Minuten automatisch ausgelesen. Keine Datenüberwachung oder Pause eingestellt
Hier ist ein Widerspruch!

Das Programm liest nur zu Beginn der Aufzeichnung den Datenlogger aus. Danach werden die Daten dargestellt, sobald sie von der Konsole/Envoy eintreffen (in der Regel alle 2,5 sec).
Entsprechend des Speicherintervalls (1..15 Minuten Einstell-Bereich) werden diese Daten gespeichert.
... ausser es handelt sich doch um Datei-Überwachung!

2 oder 5 Minuten Online-Speicherintervall sind gut (hat nichts mit Datenloggereinstellung zu tun - hier empfehle ich 5 Minuten).
Was aber auf keinen Fall gemacht werden sollte - während der Aufzeichnung - immer alle Aktuell-Dateien erzeugen zu lassen.
... ausser man hat einen Supercomputer im Einsatz.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wollte gerade dasselbe antworten, als ich das posting von Werner sah. Vielleicht noch ein Zusatz: Erzeugst Du womöglich auch die Sprachdatei? Dann würde mich das Verhalten nicht wundern.
Ich würde also folgendermaßen vorgehen:
- Einschränkung der Erzeugung der aktuell-Dateien ("Internet - Einstellungen - allgemeines" und hier Haken bei "nicht aktuell.gif" und dann rechts ein Intervall von 15 oder 30 Minute einstellen)
- dasselbe bei "bei Aufzeichnung Benutzer html-Dateien aktualisieren" (falls du es verwendest)
- Erzeugung der Sprachdatei abschalten
Wenn dann alles geht, kannst Du ja wieder verschiedene Parameter steigern.
abartsch

Beitrag von abartsch »

Hallo Werner´s,

vielen Dank für den Tipp und die Aufklärung was die Vantage bzw. den Envoy angeht. Blicke da jetzt etwas besser durch. Bis jetzt hat die Umstellung der Auslese- bzw Internetdaten etwas genutzt. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch die Last des Rechnes hat etwas nachgelassen ;-)
abartsch

Beitrag von abartsch »

Kommando zurück :-)

Nach dem Neustart von WSWin tritt das Phenomen der fehlenden Werte jetzt sogar verstärkter auf. Wenn ich die Aktuell-Dateien überhaupt nicht erzeugen will also die Funktion deaktiviere erstellt er mir meine Benutzer-HTML nicht mehr wie festgelegt im 15 Minuten Intervall (wie eingestellt) sondern alle fünf Minuten. Ich hab irgendwo riesig den Wurm drin seit dem Umzug von der ELV 2500 auf die Vantage. Hatte aber auch die Einstellungen 1 x 1 übernommen. Versteh langsam die ganzen Funktionen nicht mehr, hab im Handbuch gelesen auf Werner´s Seite die FAQ, in WSWIN ausprobiert aber er scheint die Zeiten alle fünf Minuten zu aktualisieren ... egal was ich einstell (Habs inkl. FTP auf 15 Minuten definiert).
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ist jetzt etwas viel auf einmal, aber mach mal folgende Einstellungen (die Du dann natürlich später ändern kannst, so wie Du willst):
"Internet - Einstellungen - allgemeines" -->
- Haken bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" und "nicht aktuell.gif" sowie rechts bei aktuell.gif den Button "30m"
- Haken bei "bei Aufzeichnung Benutzer-HTM-Dateien aktualiseren" und als Zeit ebenfalls 30 Minuten
- Haken bei "autom. Internetdateien aktualiseren" und rechts anhaken, ob nur alle 24 Stunden oder öfter
und dann vielleicht noch im Menü "Steuerung - Einstellungen - Transferoptionen" die Einträge prüfen
Dann werden die aktuell.gif und die custom.txt nur noch alle 30 Minuten erzeugt und wenn dann alles klappt, kannst Du ja die Einstellungen ändern.
Antworten