Seite 1 von 1

Vergleich Regen bei WS2000 und Vantage

Verfasst: 02 Aug 2006 16:14
von wmaier
Hallo ihr Wetterfreunde,
ich habe mir nun doch eine VP2 wireless gekauft und habe nebenbei noch die WS2000 laufen. Nun habe ich aber beim Regen eine größere Abweichung von ca. 15%, sprich, die Vantage zeigt weniger an als die WS2000.
Habt ihr beim Vergleich ähnlich Erfahrungen gemacht oder bin ich da der Einzige?
Ich habe übrigens diesen Adapter bei der Vantage eingesetzt, um auf 0,2mm zu kommen.
Ist es dann sinnvoll im Regenmesser etwas zu verstellen, oder lieber in EsWin?
Für ein paar Anregungen und auch Erfahrungen von euch wäre ich dankbar.
Grüße, Werner M.

Verfasst: 02 Aug 2006 18:35
von weneu
Hallo Namensvetter,
ich habe ein gleichartiges Problem und dabei folgendes festgestellt:
Die Vantage ist anscheinend unheimlich empfindlich im Hinblick auf eine exakt waagrechte Ausrichtung, vor allem in Kipprichtung der Wippe (anders kann ich es mir nicht erklären).
Ich bin nun gerade dabei, sie mit Hilfe der Justierschrauben zu kalibrieren. So musste ich die linke Schraube relativ sehr weit herausdrehen (hatte schon Angst, sie fällt ganz heraus :) ), bis es zum gewünschten Wert kam. Bin aber immer noch weiter am Beobachten.
Es gibt übrigens eine vorzügliche Anleitung (Werner hat mich darauf hingewiesen):
http://www.tschirret.com/meteo-station/ ... reg-de.htm
Ich muss allerdings sagen, dieses Verhalten (bzw. die Norwendigkeit, hier so "nachzuarbeiten") ist für mich eine große Enttäuschung bei der ansonsten ausgezeichneten Station. Was mich auch irritiert: Ich habe nun schon von zahlreichen Usern gehört, dass die Regenmenge zu niedrig ist, noch nie aber, dass sie zu hoch wäre.
Nachtrag:
Ist es dann sinnvoll im Regenmesser etwas zu verstellen
Du musst natürlich dann in WSWIN unter "Wetterstation - Einstellungen" bei "Regensensor Typ" den Wert von 2mm wählen und nicht mehr 0,01 inch

Verfasst: 02 Aug 2006 19:05
von wmaier
Hallo Werner,
ja das mit der Ausrichtung auf waagerecht hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich das Teil fest installiere werde ich sicher darauf achten. Vorher werd ich noch einmal genau messen und dann an der ISS kalibrieren, wie du es mir gesagt hast (bzw. so wie es in der Seite steht).
Immerhin schon einmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, des dieses Problem hat oder hatte.
Noch kurz zur Station: Ich bin echt begeistert von der Hanhabung und auch von den erzielten Werten, welche mir die Station liebert. Außerdem ist die Empfangsqualität im Vergleich zur WS2000 der Wahnsinn!
Viele Grüße und Danke!
Werner M.