Regenmenge pro Tag in Jahresübersicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ossi

Regenmenge pro Tag in Jahresübersicht

Beitrag von ossi »

Hallo Wetterfreunde,
vermutlich aufgrund der Rekord-Temperaturen der letzten Tage und Wochen fragte mich einer meiner treuesten Wetterseitenbesucher, ob ich nicht eine Top10-Liste des Jahres erstellen könnte.
Mit einem einfachen Jahrestemplate und meinen bescheidenen PHP-Kenntnissen war schnell eine entsprechend sortierte Tabelle erstellt.
Weil man aber nicht nur die Temperaturen aufzeichnet, wollte ich die Zusammenstellung um weitere Daten ergänzen.
Erst sah das ganz gut aus, aber dass die max. Regenmenge pro Tag nur 7,56 l/m² sein soll, konnte ich nicht glauben.
Den Fehler habe ich auch schnell in der Dokumentation gefunden: Die Variable %maxvalday[34]% liefert im Jahrestemplate nicht die Regenmenge pro Tag, sondern die max. Regenmenge im Messzeitraum des Tages (bei mir 5 Minuten).
Jetzt habe ich zwar eine Erklärung, aber leider keine Lösung für mein Problem:
:?: <b>Wie kann ich in einem Jahrestemplate die Regenmenge jedes Tages ermitteln</b> :?:

Habe ich da etwas übersehen, oder geht das nur mit einem Trick?

Vielen Dank für Euere Vorschläge!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Du darfst beim Regen nicht den Max-Wert sondern musst den Durchschnittwert nehmen.

Werner
ossi

Beitrag von ossi »

Hallo Werner,

danke für den Tipp!

Mit %curval[34]% funktioniert es tatsächlich!

Ergebnis unter http://accuzide.ath.cx/wetter/ReadYData.php?y=2006

Schöne Grüße,
Ossi
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Ossi,

tolle Sache ( http://accuzide.ath.cx/wetter/ReadYData.php?y=2006)
, nun würde mich doch auch das Template interessieren , denn das ist eine wirklich gute Idee.

mfg Heiko :) :) :)
ossi

Beitrag von ossi »

Hallo Heiko,

das Template ist ein simpler Einzeiler, die Sortierung und Darstellung wird über php gemacht :idea:

Wenn dein Provider php anbietet, kann ich dir das script gerne zur Verfügung stellen!

ps.: habe heute abend ein neues Design eingestellt :!:

Gruß
Ossi
rolsch

Beitrag von rolsch »

ossi hat geschrieben:Hallo Heiko,

das Template ist ein simpler Einzeiler, die Sortierung und Darstellung wird über php gemacht :idea:

Wenn dein Provider php anbietet, kann ich dir das script gerne zur Verfügung stellen!
...
- da wäre ich aber auch interessiert :wink:
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hallo Ossi

Super Lösung mit deiner Tabelle, würde gerne auch mal in das Script reinschauen.

Gruss aus der Schweiz
Ueli
ossi

Beitrag von ossi »

Wer an dem PHP-Script interessiet ist, soll mir bitte eine kurze eMail schicken. Ich sende dann das Script zu!
Antworten