Sonnensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Werner!
Weißt Du beim mod.Temp-Sensor (nach Deiner Bauanleitung) AS2000, was für ein Spannungswert (max, min) am Eingang der Schaltung anliegt? Habe momentan kein (funktionierendes) Messgerät zur Verfügung.
Danke
Gruß Frank
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Frank,
kann ich Dir leider momentan nicht nachmessen,
bin 250 km von meinen Sensoren entfernt. :wink:

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank

so wie ich das Funktionsprinzip der T-Sensoren verstehe,ist die Spannung, bzw der Spannungsimpuls, welcher der IC rausgibt, immer gleich gross (vermutlich im Bereich 2 bis 2,5 V ; habe es nie nachgemessen). Dieser Impuls dient ja dazu, über einen T-abhängigen (oder eben lichtabhängigen) Widerstand einen Kondensator zu laden. Das Mass für die Temperatur (bzw Helligkeit) ist nun die Zeit (Tau), welche verstreicht, bis die Kondensatorspannung 63% der Generatorspannung (Ladespannung) erreicht hat. Je tiefer die Temperatur (bzw je dunkler es ist), desto länger ist Tau, da der Ladestrom in diesem Fall klein ist und es daher länger dauert, bis der Kondensator den oben erwähnten Ladezustand erreicht hat.

Peter
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Peter!
Vielen Dank für den Hinweis. Der Hintergrund ist nämlich, das ich das Radioaktivitätsmodul von der Conrad-Telemetriestation an einen Sonnen-Sensor (statt Fotodiode) anbinden möchten. Das Radioakt.Modul gibt eine kontinuierliche Spannung von 0-2,5V aus und wäre evtl.integrierbar ohne weitere Anpassung. Oder?
Gruß Frank
http://www.webcam-dietzenbach.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank

ich kenne das Conrad Modul nicht. So wie du es aber beschreibst gibt dieses abhängig von der Strahlung eine Spannung (0 - 2 Volt) raus. Falls dem so ist kannst du das Modul nicht ohne Zusatzschaltung verwenden, da das Messprinzip der ELV T-Sensoren auf der Basis eines variablen Widerstandes beruht. Die Zusatzschaltung könnte z.B. aus einem FET bestehen dessen Gate durch das Ausganssignal des Conrad Moduls angesteuert würde. Im Prinzip wäre dann der FET ein spannungsabhängier Widerstand, welcher den Ladestrom des Kondensators beeinflussen würde.

Peter
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ein Mitglied des Forums hat einen Temp-Sensor mit Erfolg modifiziert. Schau mal auf http://www.schellnegger.at/testergebnis.htm
dort findest Du die Anpassungsschaltung an den Original Sensor. Wenn man nun die beiden Fotodioden gegen eine FET-Schaltung ersetzt, könnte es doch Funktionieren? Bist Du in der Lage mir einige Tips oder einen Schaltungsvorschlag zu machen? Danke
Gruß Frank
Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Hallo!

Ich will mich an dieser Stelle mal in die Diskussion einschalten:-)

Wenn ihr es schafft einen Modifizierten Temp-Sensor mit Radioaktivitätsmessung zu machen, sagt mir Beischeid, dann werde ich ihn versuchen nachzubauen.

Gruß

Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank

ich glaube, du hast das Messprinzip des ELV Sensors noch nicht richtig verstanden.
Hier deshalb nochmals kurz eine Beschreibung: Die Temperatur wird ermittelt, indem die Zeit gemessen wird, welche benötigt wird, um einen Kondensator (C) mit einer konstanten Ladespannung (U)über einen Widerstand (R)aufzuladen (ein Kondensator ist ein Ladungsspeicher, d.h. eine Art Akku).
Die Ladezeit hängt von allen 3 Grössen (U, R, C) ab. Nun sind aber C (=Kapazität des Kondensators) und Ladespannung U(wird vom IC zur Verfügung gestellt)immer konstant. Daraus folgt, dass die Ladezeit nur noch vom Widerstand R abhängt.
Im Originalsensor ist für R ein temperaturabhängier Widerstand (NTC) eingebaut. Beim Umbau zum Sonnensensor wird der NTC durch einen lichtabhängigen Widerstand ersetzt (entweder Fotowiderstand oder Fotodiode). Wenn du nun das Conrad Modul zur Strahlungsmessung in Kombination mit dem oben beschriebenen Messprinzip verwenden möchtest, brauchst du eine zusätzliche Schaltung, welche es erlaubt, einen spannungsgesteuerten Widerstand zu realisieren (anstelle der Fotodiode bzw Fotowiderstand). Eine solches Schaltungselement kann man mit Hilfe eines FET (Feldeffekt Transistor)aufbauen.
Zusammengefasst: Das Conrad Modul misst die Strahlung und quantifiziert diese in Form einer Ausgangsspannug (0-2V). Der FET steuert mit diesem Signal einen (Steuer)spannungsabhängigen Widerstand. Dieser Widerstand wiederum bestimmt die Ladezeit des Kondensators. Die Ladezeit ist ein Mass für die Strahlung.
Alles klar ?!

Peter
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Peter.
Ich denke ich habe es verstanden. Kannst Du mir evtl. eine Schaltung dafür entwickeln? Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der evtl.diese Modifizierung machen möchte.
Danke
Gruß Frank
Antworten