Empfangsprobleme bei best. Sensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Torsten-Eschwege

Empfangsprobleme bei best. Sensoren

Beitrag von Torsten-Eschwege »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bzw. der Funkempfänger WS 2000 PC Empfangsprobleme bei einem Temperatursensor (es wird über einen längeren Zeitraum eine gleichbleibende Temperatur gespeichert) Ich habe schon alle Batterien getauscht, aber die Probleme blieben. Seltsam bloß, dass der Sensor am Display WS 2000 mit korrekten Werten angezeigt wird.

Woran könnte das liegen?
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmmm,
...alle Batterien getauscht...,
wie ist denn der Abstand WS 2000 PC und Display?

Ich habe ebenfalls ca. 2-3 mal im Jahr solche Problemchen.
Artet immer in Gefummel aus und plötzlich regelt sich alles wieder von alleine...
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Erdsensor -100cm (S2001 IA)...
Der liefert plötzlich und scheinbar ohne Grund Schrottwerte und nach ein paar Minuten oder manchmal auch ner Stunde ist der Spuk vorbei.

Beispiel:
Er sendet also ganz normal 15 °C dann plötzlich 4°, 5°, 10°, 3° und dann plötzlich wieder 15°C.

Ich weiß nur nicht, warum die Plausibilitäts-Korrektur von WSWIN hier nicht greift - weil es ja tatsächlich so große Sprünge sind...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Torsten,
Seltsam bloß, dass der Sensor am Display WS 2000 mit korrekten Werten angezeigt wird.
Dann hast Du auf alle Fälle die Gewissheit, dass es nicht am Sensor liegt. Ich meine, hier hilft nur abwarten. Ich höre von solchen Problemen immer wieder mal von verschiedenen Usern. Wenn die anderen Sensoren empfangen werden und "nur" einer ausfällt, haben die üblichen Maßnahmen keinen Wert, man muss einfach abwarten.
Torsten-Eschwege

Fehler gefunden!

Hallo an Alle,

der Fehler lag am Funk-Repeater bzw. an einer der beiden Batterien. Ich hatte zwar alle Akkus bzw. Batterien der Sensoren überprüft, aber nicht den Repeater. :(

Das mit dem Empfang der Sensoren ist ohnehin etwas seltsam: Die Wetterstation WS2000 empfängt alle Sensoren ohne Probleme. Der Funk-Empfänger WS2000PC dagegen braucht den Repeater, um alle Signale problemlos zu empfangen. Beide Empfangseinheiten hängen aber an der selben Wand, die Entfernung zu den Sensoren ist also exakt gleich.
jekno

Re: Fehler gefunden!

Beitrag von jekno »

Hallo,
Beide Empfangseinheiten hängen aber an der selben Wand
Das könnte auch ein Problem sein! Hatten wir schon öfters im Forum besprochen und ich habe selber diesbezüglich schon Erfahrung sammeln können ...Roland fragte schon weiter oben...

Welchen Abstand hast du bei den Empfängern?
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich vermute das im Display der empfindlichere Superhet-Empfänger eingebaut ist, der benötigt eine Versorgungsspannung von 3-5 Volt,
der im Interface eingebaute Empfänger 2,4-3 Volt,der ist vom Empfang schlechter, braucht aber auch weniger Strom was bei der Batteriespeisung vorteilhafter ist.
Man könnte in das Interface den Superhet-Empfänger einbauen und es dann mit einem Netzteil betreiben was dem Empfang dann natürlich zu Gute käme.
Gruß Bernhard
rolsch

Beitrag von rolsch »

Bernhard hat geschrieben:Man könnte in das Interface den Superhet-Empfänger einbauen und es dann mit einem Netzteil betreiben was dem Empfang dann natürlich zu Gute käme.
Gruß Bernhard
Tja,
wenn man denn eine Quelle für den günstigen Erwerb des Superhet-Empfängers hätte.

Den Preis bei ELV für die paar Silizium-Krümel möchte ich nicht zahlen...
rolsch

Beitrag von rolsch »

Man nehme 3* 1,5 Volt und in Reihenschaltung eine Silizium-Diode wie die 1N4148 o.ä.,
dann sind's 0,7 Volt weniger :wink:

Da ich aber auch kein überzähliges Interface habe,
und der Empfang bei mir soweit ok ist,
belassse ich alles so.

Ich habe das Interface 15m vom Rechner entfernt
unter dem Dach montiert mit herausgeführter Antenne...
Torsten-Eschwege

Ich habe das Interface 15m vom Rechner entfernt
unter dem Dach montiert mit herausgeführter Antenne...
15m? Verträgt das Interface denn eine solche Verlängerung? Wie hast du es verlängert?

Meines hängt wie oben bereits erwähnt an der gleichen Wand wie die WS2000, ca. 1m auseinander. Wenn der PC/Monitor läuft (auch unmittelbar neben dem Interface) ist der Empfang ebenfalls schwächer.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich habe 2er Telefonkabel (= 4Drähte mit 0,6 Durchmesser und Aluschirmung) benutzt.

An beiden Enden habe ich jeweils einen Sub-D Stecker m/w angelötet.

Das WS2000-PC V2.5 Interface benötigt nur GND, RxD und TxD.
Antworten