Hallo Ihr Wetterfrösche, ich besitze die WS 3600 und den regenmesser mal getestet. Habe mal langsam ein Liter wasser rein gegeben, auf der Wetterstation 81,8 mm an. Da kann doch etwas nicht stimmen oder???
Gruß Heinrich
Regenmesser genauigkeit
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Markus Mohr
-
Heinerle
Markus Mohr hat geschrieben:Hallo Heinrich,
irgendwie komme ich nicht ganz mit. Hier schreibst du das deine Wetterstation 81,8mm misst, und im Wetterstationsforum schreibst du nur von 30,5Liter.
Welche Angabe ist denn nun richtig?
Gruß Markus
Hallo Markus, die 30,5 wren richtig. ich werde das nun mal weiter beobachten, heute zeigt die Station 3,6 und im WsWin auch. habe den Kalibrierungsfaktor auf 1,000 stehen. Der 0 wert für Regenmengen steht auch auf null. Mein Baumarktregenmesser, ist bei 4,5 Liter. Werde es mal weiter beobachten, danke für Deine antwort.
-
Markus Mohr
Hallo Heinrich,
die Baumarktmesser zeigen in der Regel 1 bis 2mm zu viel Wasser an.
Habe ja auch erst mit einem Baumarktregenmesser verglichen, und mir nun einen Hellmannregenmesser gekauft.
Meine Wetterstation misst nachdem ich sie kalibriert habe ganz genau. Der Hellmann zeigt die gleiche Wassermenge an, und dadurch ist mir auch die zu große Menge bei den Baumarktregenmessern aufgefallen.
Also meiner Meinung nach misst dein Regenmesser richtig
Gruß Markus
Habe ja auch erst mit einem Baumarktregenmesser verglichen, und mir nun einen Hellmannregenmesser gekauft.
Meine Wetterstation misst nachdem ich sie kalibriert habe ganz genau. Der Hellmann zeigt die gleiche Wassermenge an, und dadurch ist mir auch die zu große Menge bei den Baumarktregenmessern aufgefallen.
Gruß Markus
-
Heinerle
Hallo Markus, danke für Deine schnelle antwort. Ich werde das mal beobachten.Markus Mohr hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Gruß Markus
Gruß Heinrich