Neuinstallation und viele Fragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Tom,
bei den Dateien "acloud.gif" und "acloud0.gif" und vielen weiteren dieser gif-Dateien geht es nicht ums Austauschen, sondern diese Dateien werden verwendet, um bei der Wettervorhersage die jeweils passende Grafik einzubinden.
Dies hängt indirekt zusammen mit deiner 2. Frage. Aus der Datei custom.txt wird ja eine html-Datei erzeugt, deren Namen du wählen kannst und in der alle relevanten Werte (Temperatur, Feuchte usw.) dargestellt werden.
Wenn du dich etwas näher mit dem Programm befasst, wirst du klarer sehen, wenn nicht, einfach nochmals fragen.

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Tom,
sie wird nicht übersprungen, sondern das dürfte damit zusammenhängen, wie schnell (stark) der Luftdruck steigt.
Was ich auch noch nicht herausgefunden habe (aber das wird Werner Krenn uns sicher bald mitteilen), ob hier nur der Luftdruck herangezogen wird oder auch noch andere Werte.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke,

da sollten wir mal Abwarten, was Werner hierzu beisteuern kann.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo

für die Wettervorhersage wird außer dem Luftdruck auch die
- Windgeschwindigkeit
- Außentemperatur
- Außenluftfeuchte

herangezogen

... noch niemand die "Windfahne" gesehen? :wink:

Werner

Benutzte Dateinamen: siehe dazu in der Programmhilfe unter "Dateien"

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ist immer wieder erfrischend, wie schnell du auch auf beiläufige Bemerkungen reagierst. (habe übrigens die Windfahne noch nie gesehen).
Kurze Erinnerung an eine von mir vor einiger Zeit gestellte Frage:
Stichwort: Aktualisierung der "week.gif" (weisst du noch, was ich damit meine???)
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Tom,
ich würde den festen Korrekturfaktor nehmen, obwohl der temperaturkompensierte genauer ist, aber das ist meiner Meinung nach eine unwesentliche Differenz und auch Geschmackssache. Nachteil des temperaturkompensierten Wertes: Die Anzeige am Display kann (geringfügig) vom Wert der Software abweichen.
Übrigens: Ich heiße auch Werner, bin aber nicht der "Werner" (Krenn), deswegen unterzeichne ich auch immer mit Werner N., ich möchte ja kein Hochstapler sein (grins)
Antworten