Monatsgrafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
GeorgB

Monatsgrafik

Beitrag von GeorgB »

ich erzeuge um 24:00 die Monatsgrafik des aktuellen Monats (month.gif).
zb heute 7.9.-24:00 - warum ist dann in der Monatsgrafik der 8.9. (also bereits der nächste Tag!) mit einem Wert enthalten ?? Der nächste Tag ist mit einem Wert (wahrscheinlich 0:00) dabei ...
Das ist etwas unsinnig weil dann immer ein Tag mit einem einzigen Wert 0:00 aufgelistet wird !
Gibt es da einen Trick, dieses zu umgehen ? Also ich moechte die month.gif am 8.9.-0:00 erzeugen mit allen Daten incl dem 7.9. bis 24:00 aber ohne den folgenden Tag mit einem Messwert,
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich sehe hier keine Möglichkeit. Du kannst die Erzeugung zwar mit dem Offset um soundsoviel Minuten verzögern, aber das löst dein "Problem" ja nicht.
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Ich erzeuge die Tages Grafik um 23:55, die 5 Minuten sind nicht so entscheidend und das müßte bei dir auch reichen.

Michael
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Michael, das ist eine gute Idee - wo stellst du die Uhrzeit 23:55 ein?
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich betreibe noch eine zweite Wetterstation. Zu meiner Verwunderung habe ich dort das Problem nicht - ich kann aber keinen Einstellungsunterschied feststellen ... ich glaube beide haben V2.92.5(www.zebrafell.de/html/emailfabrik_temperatur.html)
Gruesse
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Ich arbeite alle meine Funktionen mit Z-Cron ab.

http://www.mschoene.de/z-cron.jpg

Michael
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Michael,
ich sehe in deiner Liste aktuell.gif, das um 23:55 kopiert wird - ich habe aber das Problem mit month.gif (und das wird meines Erachtens automatisch um 24:00 von wswin erzeugt).
Oder sehe ich da was falsch ?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Oder sehe ich da was falsch
Nein, das siehst Du schon richtig. Dein angegebener Link ist übrigens nicht aufrufbar.
Vielleicht könntest Du mal beide Links einstellen, den mit der "richtigen" Grafik und den mit der "falschen"
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Werner,
entschuldige falscher Link ...
also einmal:
http://www.zebrafell.de/wetter/startwetter.html
(das ist die Monatsgrafik mit angefangenen heutigen Tag unter Grafik>Monate>2006>sept)
http://www.emailfabrik.de/wetter/start.html
(hier ist der heutige Tag im Monat nicht dabei)
Gruesse
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte, dass sich das "Problem" nicht lösen lässt. Es dürfte schlicht und einfach vom Erzeugungszeitpunkt abhängen, der offensichtlich nicht bei beiden Computern der gleiche ist. Lässt Du auf beiden Systemen im selben Rhythmus auslesen (z.B. 15 Minuten?) oder unterschiedlich?
Anderer Lösungsvorschlag:
Man könnte es insofern etwas entschärfen, als man die Internetdateien öfters als einmal am Tag erzeugen lässt. Einzustellen unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier bei "autom. Internetdateien erzeugen" im Feld rechts bei "Aktualität Stunden" z.B. einen Haken bei "3"
Dann werden die Dateien (und eben auch die month.gif) alle 3 Stunden erzeugt anstatt nur eiunmal am Tag.
GeorgB

Beitrag von GeorgB »

Hallo Werner,
eingestellt sind beide gleich: alle 10min, beide VP2.
Einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen ...
Ich habe deinen Rat berherzigte und mache jetzt alle 3h die Internetdateien, das passt dann eigentlich.
Danke!
Ciao
Antworten