Seite 1 von 1

Umstieg von der WMR zur Vantage...

Verfasst: 15 Sep 2006 22:09
von Internetwetter
Hallo Leute!

Und damit gehen die Probleme los. :?

Ich wollte die Daten von meiner WMR-Station mit zusätzlichem Bodentempsensor, modifiziertem Temperatursensor als Solarsensor und Regendauersensor auch in das Vantage-WsWin bringen. Dafür habe ich einfach alle Wetterdaten von WsWin (WMR) exportiert und somit den Ordner "AllData" bekommen. Super. Dann habe ich im neuen WsWin (Vantage) die Daten importiert, indem ich auf "Datei - Wetterdaten importieren" => ".\AllData -> 1998 - 2006" geklickt habe und die Daten reinrattern ließ.

Alle Daten waren auch da, zumindest die von den Hauptsensoren. Aber kein einziger Wert von den Zusatzsensoren ist zu finden. Bei der neusten Version soll auch irgendwie der modifizierte Temperatursensor berücksichtigt werden. Doch scheinbar mache ich etwas falsch. Aber was?

Meine neue Bodentemperatur ist jetzt an der Zusatzstation die Bodentemperatur 1 und war vorher Zusatzsensor 1 (also Sensor 3, wenn man so will). Der Solarsensor war vorher Temperatur 4 und der Regendauersensor, der jetzt Blattfeuchte 1 werden soll, war Temperatur 5.

Hat da jemand einen Tipp für mich. Dem wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Niko

Verfasst: 15 Sep 2006 22:54
von weneu
Hallo Niko,
kann Dir nur eine Teilanwort geben, weil das Ganze für mich zu unübersichtlich ist.
Bei der neusten Version soll auch irgendwie der modifizierte Temperatursensor berücksichtigt werden
Ja, das wird allerdings beim Export in einem Ruck (allData) nicht gemacht. Du musst hier den Einzelsensor exportieren und hast hier dann die Möglichkeit, bei Messgrößen den Punkt "Sonne-> W/m²" zu wählen. Dann werden deine Sonnenscheinzeiten, die ja vom modifizierten Temperatursensor kommen, so in Solarstrahlungswerte verwandelt, dass die Darstellug in der Vantage der Wahrheit recht nahe kommt.

Umstieg von der WMR zur Vantage...

Verfasst: 16 Sep 2006 00:17
von Internetwetter
Hallo Werner,

auch wenn ich nur völlig verwirrte Sachen geschrieben habe und du deshalb meintest nur eine Teillösung zu haben, bin ich jetzt Dank deines Beitrags auf die Lösung gekommen.

Ich habe nicht die Sensoren einzeln exportiert, was ich dann aber gemacht habe. So konnte ich dann über die Zusammenführungsfunktion die Daten in das Vantage-WsWin importieren. Das mit der Bodentemperatur hat prima hingehauen, auch das mit der Regendauerzeit klappt super. Doch die Sonnenscheindauer ist leicht verändert worden, sodass mir beispielsweise im August 30 Stunden Sonnenschein fehlen. Statt 140 sind es jetzt nur noch 110 Stunden.

Aber sicherlich kann ich das noch irgendwie optimieren. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall. :wink:

Schönes Wochenende
Niko

Verfasst: 16 Sep 2006 08:48
von weneu
Hallo Niko,
das mit der Sonnenscheindauer ist bekannt. Nun ist es so, dass im Allgemeinen die Vantage hier genauer ist. Man muss also selbst entscheiden, welche Werte man für richtig erachtet. Wenn denn doch eine Korrektur notwendig erscheint, gäbe es nur die Möglichkeit, die jetzt ja vorhandenen (von WSWIN umgerechneten) Solarstrahlungswerte als Einzelsensor zu exportieren, nach eigenem Ermessen zu modifizieren und dann wieder zu importieren. Das ist aber eine diffizile Arbeit, habe es bei meiner Umstellung selbst gemacht.

Verfasst: 17 Sep 2006 23:35
von Internetwetter
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort.
weneu hat geschrieben:Das ist aber eine diffizile Arbeit, habe es bei meiner Umstellung selbst gemacht.
Das stimmt. Mal sehen, was ich da machen werde.

Grüße aus dem Norden
Niko