Schneehöhensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Hat jemand schon einen Schneehöhensensor gebaut?

Die Profis haben das irgendwie mit einem Infrarot-Sender/Empfänger von einem Mast herunter gelöst.

Es wäre genau das was zu meiner Wetterstation auf 1870 Meter fehlt....

Gruss
Gianni
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Ich habe da eine Idee.

Im Wetterstationsforum hatte ich mal nach einer Möglichkeit der Grundwasserpegelmessung nachgefragt, leider ist diese Idee aber nicht auf sonderlich grosse Resonanz gestoßen.
Egal, jeenfalls schlug dort jemand einen Sensor von Sharp (?) vor, der den Bereich 0-30 cm bzw. 0-80cm messen kann, ich meine per Ultraschall, war gar nicht so teuer!

Vielleicht findest Du den Threat dort, da war die Bestellnummer bzw. Artikelnezeichnung von Conrad angegeben!

Dieser Sensor liefert eine Spannung, die je nach Entfernung unterschiedlich ist, aber leider nicht proportional, aber das ist wohl das geringste Problem.

Man könnte dann sicher über diesen Sensor die Spannung abgreifen und diese über einen sich dadurch ändernden Widerstand (Transistor?) wie den Solarsensor an die Wetterstation anbinden.
Oder eben per Messkarte, leider etwas teuerer und der PC müsste dazu ständig an sein, da man sonst aufgrund der fehlenden Speicherung der Daten keine kontinuierliche Aufzeichnung hätte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
80 cm sind zuwenig. An einem Ausleger auf ca. 3 Meter am Mast wird ein Entfernungsmesser senkrecht nach unten montiert. Wenn kein Schnee liegt ist die Entfernung genau diese Höhe, bei Schnee entsprechend kürzer. Daraus ergibt sich dann die Höhe der Schneedecke. Ist ganz einfach, aber wie kann man das lösen??

Gruss
Gianni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe mal ein wenig im netz geschaut und was gefunden. Schau doch mal bei
http://www.wetterstation.kolleg-st-blasien.de/wetter/ vorbei die haben dort was gebaut.


Mfg Peter
Gianni

Beitrag von Gianni »

Vielen Dank Peter!

Sieht interessant aus. Kann man einen Temperatursensor umbauen um diese Daten auszuwerten?

Gruss
Gianni
Gianni

Beitrag von Gianni »

Kann jemand so ein Gerät basteln und was würde es kosten???

Gruss
Gianni
Antworten